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Bei meiner C 3 ist auf der Beifahrerseite ein Ausgleichbehälter montiert. Steht der auch unter Druck oder ist der Drucklos. Hintergrund der Frage, ich wollte den Frostschutz prüfen und hab den aufgeschraubt. Die Kühlflüssigkeit ist ziemlich rostig und werde ich tauschen.
Jetzt habe ich hier andere Infos gefunden, dass der Behälter anders aussieht.
Wenn den Frostschutz im Behälter geprüft habe, kann ich davon ausgehen, dass ich den gleichen Frostschutzwert im Behälter und im Kühler habe?
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Wenn Du dazuschreiben würdest, welches Baujahr Dein Auto ist, wäre vieles leichter zu beantworten.
Bei der 73er ist der Behälter drucklos und nicht zum aufschrauben.
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Vergessen… entschuldige.
Bj 80
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Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von harryhirsch71.)
Hi Michael,
kann dir diesbzgl. leider nicht weiterhelfen.
Du könntest es aber allen anderen, die helfen können, erleichtern wenn Du deine Signatur,
links unter dem Platz fürs Avatar Bild, komplett ausfüllen würdest.
Dort kannst Du Baujahr, Getriebe, Farbe, ggf. Besonderheiten usw. eintragen.
Somit weiß jeder, um welches Fahrzeug es sich bei deiner jeweiligen Frage handelt.
Grüße in den Schwarzwald
Harald
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Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Biz.)
Hab ich bereits etwas vervollständigt.
Foto muss ich erst machen.
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Egal, ob der Ausdehnungsbehälter bei Deinem Baujahr unter Druck steht, würde ich die Kühlflüssigkeit immer direkt im Kühler spindeln.
Gruß, Franz
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Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von perlen.)
Im Kühler spindeln ist gut, es gibt bei den alten Vetten auch Kühler die keinen Deckel haben, nur den im Ausgleichsbehälter.
Wenn die Brühe so rostig ist, ablassen so gut wie es geht mit Wasser spülen, mehrfach, dann passend gemischte Kühlflüssigkeit einfüllen.
Grüße
Udo
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Da der Ausgleichsbehälter von 77 bis 82 gleich ist...der steht eigentlich nicht dauerhaft unter Druck ( wenn der Kühler auch einen Deckel hat ), die Flüssigkeit kann aber warm sein, da bei Hitze Wasser reingeht vom Kühlkreis...
Auf dem Deckel sollte auch stehen "Notice: engine coolant only".
Sehe das ansonsten wie Udo, raus damit, ordentlich durchspülen und dann neu ( Kühlmittel + Wasser (beim Wasser scheiden sich die Geister...Leitungswasser oder destiliertes.... ) rein.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
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Ich war gerade nochmal draußen. Den Deckel beim Kühler bekomme ich zwar gedrückt und ich spüre dabei auch das typische Rasten. Aber ich bekomme den noch runter. Irgendwas mache ich noch falsch oder gibt es da nen Trick?