02.12.2025, 01:09
Da hat Tesla vor wenigen Jahren die Produktion von Autos mit dem Gigacasting-Verfahren umgekrempelt. Damit können große Teile der Auto-Karosserie in einem Stück gefertigt werden – billiger und schneller als vorher. Und althergebrachte Hersteller haben gestaunt.
Hier mit dem Drucken von tragenden (!) Teilen sind wieder ganz neue Möglichkeiten gegeben. Die Form eines Teils ist nicht mehr von der Produktionstechnik begrenzt. Vermutlich werden neue Teile organischer aussehen, da nix mehr geschweißt, genietet, geklebt werden muss. Die Teile werden leichter und mit der richtigen Software nur an genau den erforderlichen Stellen verstärkt. Das was man in dem Video sieht, ist erst der Anfang. Da wurden nur bisherige Designs in die neue Welt übertragen. Wer sagt denn, dass mit den neuen Möglichkeiten eine Einzelradaufhängung so wie bisher aussehen muss? Hier könnte man auch Feder und Dämpfer in eine Aufhängung bauen. Man kann um Teile "herumdrucken", was vorher nur mit mehreren Einzelteilen und vielen Schrauben/Nieten möglich war.
Apropos Software, wenn man keine dedizierten Maschinen mehr herstellen muss, die immer nur das gleiche Teil fertigen können, dann muss man auch nicht mehr 1 Million gleiche Autos bauen, damit sich das rechnet. Ergo können zukünftig mit Kreuzchen in der Aufpreisliste auch Änderungen an der Karosse möglich werden. Die Kotflügel 10 cm breiter? Kein Problem! Rückleuchten in Herzform? Wer's will!
Spannende Zeiten.
Hier mit dem Drucken von tragenden (!) Teilen sind wieder ganz neue Möglichkeiten gegeben. Die Form eines Teils ist nicht mehr von der Produktionstechnik begrenzt. Vermutlich werden neue Teile organischer aussehen, da nix mehr geschweißt, genietet, geklebt werden muss. Die Teile werden leichter und mit der richtigen Software nur an genau den erforderlichen Stellen verstärkt. Das was man in dem Video sieht, ist erst der Anfang. Da wurden nur bisherige Designs in die neue Welt übertragen. Wer sagt denn, dass mit den neuen Möglichkeiten eine Einzelradaufhängung so wie bisher aussehen muss? Hier könnte man auch Feder und Dämpfer in eine Aufhängung bauen. Man kann um Teile "herumdrucken", was vorher nur mit mehreren Einzelteilen und vielen Schrauben/Nieten möglich war.
Apropos Software, wenn man keine dedizierten Maschinen mehr herstellen muss, die immer nur das gleiche Teil fertigen können, dann muss man auch nicht mehr 1 Million gleiche Autos bauen, damit sich das rechnet. Ergo können zukünftig mit Kreuzchen in der Aufpreisliste auch Änderungen an der Karosse möglich werden. Die Kotflügel 10 cm breiter? Kein Problem! Rückleuchten in Herzform? Wer's will!
Spannende Zeiten.

