Corvette C3 Mängel in Österreich
#1
Guten Morgen,
Weil bei meiner ersten Frage es so gut geklappt hat habe ich noch ein paar weitere Fragen wo ich nicht weiter weiß.

Ich hab mir eine Corvette C3 1972 Coupé vor kurzem aus Deutschland importiert und heute bin ich vorgefahren bei der MA46 für die Einzeltypsierung.
Ein paar Mängel sind mir bewusst und die muss ich beheben, jetzt aber die Hauptprobleme wo ich nicht weiter weiß:

Roten Blinker hinten: Er will gelbe haben, auch wenn es kein Nachrüstkit dafür gibt. Eintragen lassen wird er mir sie nicht und ist nicht möglich.

Lichthupe: Er will dass das Fahrzeug nur mit Begrenzungslicht an eine Lichthupe hat, ohne dass die Scheinwerfer ausklappen weil es wie moderne Fahrzeuge in der Lichtstufe sofort eine Lichthupe auslösen können muss.

Abgas Grnezwert: Die sind deutlich zu hoch: 7,62 und über 700hc. Wie kann ich sie zu korrekten Werten bringen? Vergaser anders einstellen, Zündkerzen tauschen, Choke vielleicht leicht defekt beim schließen, anderer Auspuff?

Das sind die Mängel die ich am wenigsten verstehe wie ich das realistisch umsetzen kann, die anderen Mängel sind mit Zeit und Geld und ein bisschen Feingefühl machbar.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph,
Unsere alten Kisten entsprechen in keinster Weise mehr der heuten StVO. Ich habe eine 1971 C3 Roadster und die hat einen Schweizerischen Veteraneneintrag. Wenn Deine Corvette in etwa dem Originalzustand entspricht kannst Du sie sehr wahrscheinlich als historisches Fahrzeug eintragen lassen. Dann solltest keine Probleme mehr haben.

In Österreich spricht man rechtlich von einem „historischen Kraftfahrzeug“.
Typische Voraussetzungen:
- Mindestens 30 Jahre alt
- Weitgehend originaler Zustand (zeitgenössische Umbauten sind teils erlaubt)
- Erhaltungswürdiger Zustand, kein Alltagsfahrzeug
- Positive technische Begutachtung (§57a + historische Einstufung)

Zulassung & Kennzeichen
Normale österreichische Kennzeichen (kein eigenes „H“ wie in Deutschland)
In der Zulassung wird es als historisch geführt
Eintragung erfolgt bei der Landesprüfstelle bzw. über befugte Stellen

Nutzung
Eingeschränkte Verwendung
→ grundsätzlich keine tägliche Nutzung

Üblich ist eine zeitliche Begrenzung der Fahrtage pro Jahr

Nutzung für:
- Ausfahrten
- Veranstaltungen
- Probefahrten
- Wartung

Vorteile
- Günstigere Versicherung
- Teilweise steuerliche Begünstigungen
- Erhalt des kulturellen Fahrzeugerbes
- Höherer Sammlerwert bei originalem Zustand

Pflichten
- Regelmäßige technische Überprüfung
- Erhalt des historischen Zustands
- Einhaltung der Nutzungsbeschränkungen

Gruss,
Peter
  Zitieren
#3
Bei C2, C3 und C4 gibt es keine Lichthupe!

Lass Dir doch mal die Vorschrift zeigen, nach der eine Lichthupe überhaupt gesetzlich vorhanden sein muss.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichthupe Österreich H_Vette 73 2 4.119 01.10.2020, 12:29
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Werkstätte für komplette Motorüberholung in Österreich gesucht spru 14 21.593 17.06.2019, 08:47
Letzter Beitrag: spru
  Bremswirkung unterschiedlich, Mängel BKV? blue seventytwo 8 12.714 20.02.2019, 13:28
Letzter Beitrag: kp
  Wo ist sie (for 26 Jahren Österreich verkauft) Oerg 8 5.716 01.07.2014, 13:02
Letzter Beitrag: Oerg
  Historische Zulassung in Österreich? Harleyharry 4 3.890 26.10.2009, 07:53
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: DieterK, Oeli, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner
-- US IMPORTS