![]() |
|
Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz (/showthread.php?tid=112686) |
RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - stumpjumper76 - 19.12.2025 Also mich hängt ganz sicher kein GTI ab. Aber ganz sicher. 😆 RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - stumpjumper76 - 19.12.2025 Genau so ist es. Ich habe neue Koppelstangen drin und neue Bilstein und die Sitze neu gepolstert. Also da muss schon was kommen das ich da nicht mehr mithalten kann. Und meine wird bewegt. Youngtimer hin Youngtimer her. Ich hab ein Fahrzeug kein Stehzeug 😉 RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Kleiner Mann - 19.12.2025 Hallo Tim, als ich Porsche und Corvette gelesen habe, fühle ich mich etwas genötigt meinen Senf dazuzugeben ![]() Ich komme u.a. aus dem Porsche Lager und habe 997, 991 und 992 durch...der letzte war ein 991.1 Turbo S. Fahrerisch alles perfekte Autos mit riesigem Spassfaktor. Leider hat meiner Meinung nach das Thema OPF und Elektronik-Overkill zunehmend den Autos die Seele genommen. Da nimmt sich auch mein aktuelles AMG GT63 Coupe nicht raus. Wie gesagt, macht alles performancetechnisch Spass, aber emotional tut sich da nicht mehr viel bei mir. Und genau hier kommt meine C5 ins Spiel. Ich habe meine vor 4 Jahren gefunden, da ich was für's Herz gesucht habe. Ob Schalter oder Automat war mir egal. Performance geht für mich beim Thema C5 ohnehin nicht einher. Das war aber auch nicht mein persönlicher Anspruch. Mir war Unfallfreiheit, eine saubere Historie, wenig KM und der Zustand wichtig. Und da wurde das Feld auf einmal ganz dünn. Am Ende fand ich eine 2000er Automatik mit 68.000km, die mich bis heute begleitet. Sie hat mittlerweile 83.000km auf der Uhr und mich noch nie im Stich gelassen (ausser das bekannte Lenkschlossthema). Ich habe seitdem ca. 3.000€ für eine große Wartung mit Bremsen, Kerzen, Spritfilter, Balancer, Getriebe- und Diffwechsel in die Hand genommen (abgesehen vom jährl. Ölwechse und einer Klimawartungl). Für mich ist die C5 das herrlich emotionale Pendant zu o.g.! Fantastisches Design, unglaublich viel Platz (bin 192cm), perfekte Cruiser-Qualitäten, die aber dennoch auch mal einen flotten Überholvorgang gestatten, absolute Zuverlässigkeit, geringe Unterhaltskosten (zahle 380€ Vollkasko von April-November) mit entsprechender AGA eine V8-Symphonie zum Niederknien und die wirklich neidlosen und freudigen Reaktionen der anderen Straßenteilnehmer (das ist bei den o.g. Fahrzeugen leider völlig anders, besonders beim Thema Neid). Das Thema Verbrauch kann man hier, glaube ich, vernachlässigen. Ich habe sie bei Landstraße Tempo 100 mit Tempomat bei 7 Liter gehabt. Autobahn 180km/h nimmt sie 13Liter. In der Stadt um die 12Liter. Am Ende steht und fällt das mit dem berühmten Gasfuss. Werkstattbetreuungtechnisch wäre wohl Werner Moll in Herzogenrath meine erste Adresse, wenn ich Soest wohnen würde. Sind ca. 200km. Mit einer Gen1 Viper hatte ich letztes Jahr geliebäugelt. Leider keine Chance mit 192cm. Ich hatte den oberen Scheibenrahmen wie einen schwarzen Balken direkt auf Augenhöhe. Das einzige Auto was mich emotional derzeit von der C5 wegbekommen würde, wäre eine Gen4 Viper GTS. Aber hier eine saubere zu finden, für die kein Vermögen verlangt wird, ist unheimlich schwer. In der Hoffnung, dir bei deinen Angsthemen Unterhalt und Verbrauch etwas die Angst genommen zu haben, sende ich sonnige Grüße von der Küste RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - TheTiger93 - 19.12.2025 @Traumtänzer Schön gesagt 🤝🏼 @stumpjumper76 Jeder neuer GTI mit DSG lacht bei Ampelstart oder Durchzug über eine serienmäßige C5. Ist halt die Frage wen das interessiert, da sollte das eigene Ego drüber stehen können. @TTim wir sind im Frühjahr nächsten Jahres wieder regelmäßig beim BilsterBerg, falls es dich abseits von normaler Probefahrt zu sowas hinzieht 👌🏼 RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Grimlock - 19.12.2025 Ein Bekannter hatte einen Golf8 Clubsport mit ich meine 300Ps DSG. Der ist schon schnell, aber schneller als eine C5(Schalter) würde ich nicht sagen. Ähnliche Performance würde ich sagen. Klar, auf der Rennstrecke ist der Clubsport schneller, auch weil sehr einfach (und langweilig) zu fahren. Auf der Straße sind sie vergleichbar denk ich. RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - frankynight - 19.12.2025 Da hab ich doch noch einen schönen Vergleich aus meinem Fundus von 9/2001. Zwar kein TT aber auch drei schöne Fahrzeuge. Das war damals eine C5 Automatik. Die Z06 hatte in einem anderen Test eine Rundenzeit von 1,14.91 RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Gelber Bengel - 19.12.2025 Habe gerade festgestellt, dass, wenn's rein um die Beschleunigung geht, mein Daily Diesel Transporter E400d mit 340 PS, 700 NM Drehmoment, ca. 2 to Leergewicht sowie Allrad mit unter 5 Sekunden auf 100 durchaus mit der C5 mithalten kann. Und das mit einem Durchschnittsverbrauch unter 7 Litern. Molle meinte neulich, dass sogar die Z06 Schwierigkeiten bekäme. Allerdings ist der Kombi völlig unspektakulär und emotionslos. Eine serienmäßige C5 unter dem Aspekt wirklich sportlicher Fahrleistungen zu kaufen, ist illusorisch bis sinnlos. Dafür begeistert sie mit Flair und Ausstrahlung. RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - achsbruch - 19.12.2025 Soweit ich mal gelesen habe, war die C5 noch nie eine Kandidatin für den Spurt von 0-100 Km/h. Aber wir fahren unsere C5 Schalter immer noch gerne und das seit 23 Jahren. Und bis auf ein paar "Kleinigkeiten" auch ohne Probleme, wenn man nicht zuviel dran rumbastelt Sie macht einfach Spaß auch in den Dolomiten Über Verbrauch habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mfg Ralf RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - colonel - 19.12.2025 @Martin: „ Eine serienmäßige C5 unter dem Aspekt wirklich sportlicher Fahrleistungen zu kaufen, ist illusorisch bis sinnlos. Dafür begeistert sie mit Flair und Ausstrahlung.“ Wollen wir das nicht mal im Spiegel der Zeit betrachten? Die C5 ist heute fast 30 Jahre alt. RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Grimlock - 19.12.2025 Die Autos sind heute ja alle schneller als man fahren kann/darf. Schneller ist nicht das Auto, sondern der risikobereitere, oder rücksichtslosere Fahrer. Auf der Straße macht das einfach keinen Sinn. Wenn man sich einen steilen Pass hoch kämpft kann mehr Motorleistung sicher einen Unterschied machen, andererseits fährt man auch da seltenst am absoluten Limit. Die C5 ist auf jeden Fall auch heute noch gut motorisiert. Und sie lebt halt von ihrem urigen Gefühl mit dem tollen klang und dem etwas losen Heck. Gerade der Schalter fährt sich toll. Lässt sich prima mit Zwischengas runterschalten auf der Bremse. Die hat auch noch einen richtig rotzigen Drehzahlbegrenzer, im Gegensatz zur C7 mit ihrem widerlichen Softlimiter. Wenn mir nochmal irgendwann eine gute C5 Z06 im richtigen Momentangebotenwird könnte ich auch nochmal schwach werden. |