Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz
Einen schönen guten Tag zusammen,

ich möchte hier meinen ersten, vielleicht etwas unkoordinierten Thread erstellen.
In den anderen Foren in denen ich aktiv bin ist das etwas einfacher, weil ich das jeweilige Auto passend dazu in der Garage habe, hier ist es aber so, dass ich noch keine Corvette besitze. Meine einzige Corvette Erfahrung bisher war eine Mitfahrt in einer C7 Grand Sport bei einem Trackday auf dem Bilsterberg.
Also fangen wir vielleicht erstmal mit ein paar Worten zu meiner Person und den dazugehörigen Beweggründen an.
Mein Name ist Tim, ich bin 27 Jahre jung und komme aus dem schönen Kreis Soest.
Aktuell haben meine Verlobte und ich einen recht üppigen Fuhrpark, welcher unter anderem einen TT 8J 3.2 Roadster enthält. 
Den Wagen haben wir seit 2022 und es wurde viel daran umgebaut, die ganze Optik ist auf das Facelift Modell mit Originalteilen umgebaut worden und für den passenden Klang ist eine Edel01 Abgasanlage verbaut. Das Auto stammt noch aus meiner TT Zeit, zu einem gewissen Zeitpunkt hatte ich noch einen TTRS 8J, welcher aber 2023 für meinen geliebten 996 Turbo X50 weichen musste.
Warum erzähl ich das alles? Ich denke es ist ganz gut erstmal ein grobes Bild zu bekommen, es gibt gewiss auch viele Leute, welche keine Erfahrungen mit teuren und / oder schnellen Sportwagen haben und einen ähnlichen Thread starten würden.
Nach bald 4 Jahren in unserem Besitz wird der TT etwas langweilig, es ist zwar ein gutes Auto, aber der Wunsch nach etwas Abwechslung hat sich in unseren Köpfen eingenistet.
Es gab eine lange Liste von offenen Autos die wir interessant finden, hängen geblieben bin ich aber seit einigen Wochen bei der Corvette C5.
Ich hatte einmal die Chance in einer C5 Platz zu nehmen, das war bei einem Hallennachbarn von meinem Kumpel (vielleicht ist der ja sogar hier im Forum aktiv?) und ich muss sagen der Wagen strotzt nur so vor Charme.
Als Kind aus dem Jahr 1998 habe ich eine Vorliebe für all jene Fahrzeuge, welche neu waren, als ich auch noch neu war -> deswegen auch der Porsche 996.
Die Vorstellung noch eine C5 daneben zu stellen sorgt für Gänsehaut. Die 2 Traumsportwagen aus der Kindheit mein eigen nennen zu können? Eine wundervolle Vorstellung.
Jetzt kommen wir aber mal zum eigentlich wichtigen Punkt. Was muss man alles beachten? Kann eine C5 auch zur Kostenfalle werden? Ich möchte auf diese Punkte einmal genauer eingehen.
Ich habe mir bereits viele Kaufberatungen zu Gemüte geführt, der Konsens den ich daraus mitgenommen habe ist wie folgt:
"Motor ist unkaputtbar, Elektronik zickt gerne mal rum"
Wichtig zu wissen: Ich mache nichts (mehr) selber an meinen Autos. Das war früher mal so, eine Neurodermitis Erkrankung, welche sich seit einigen Jahren insbesondere auf meine Hände ausgeweitet hat, macht es mir leider nicht möglich selbst Hand anzulegen ohne dabei meine Haut zu zerstören, deswegen wäre ich in jedem Fall auf eine fachkundige Werkstatt angewiesen.
Was mich auch interessieren würde: Wie sieht die Typeneinstufung der Corvette aus? Aus der 996 Welt weiß ich, dass mein Turbo sehr günstig ist, ein GT3 jedoch ein vielfaches kosten würde. 
Jetzt kommt die Büchse der Pandora, ich weiß, dass viele Leute allergisch auf die Frage reagieren... Thema Verbrauch.
Nicht, dass das kriegsentscheidend wäre, aber auch hier eine Anekdote.
Als ich meinen 996 Turbo gekauft habe, war auch eine Viper R/T10 im Rennen, als ich dann bemerkt habe, dass diese je nach Lastzustand 5 - 15 Liter mehr verbraucht als der Porsche, muss ich ehrlich sagen, dass es mir das nicht wert war.
Nichts desto trotz bin ich da ansonsten recht schmerzbefreit, sofern man das Auto unter 15 Liter bewegen kann wäre das für mich in Ordnung.
Vom Fahrer Typus würde ich mich eher als sehr ruhig bezeichnen. Mit dem TT verbrauche ich 9,3 Liter im Schnitt und mit dem Porsche Turbo 11,4. Der vorhin erwähnte Hallennachbar hat mir gesagt, dass er seine Corvette unter 10 Liter bewegt, das wäre natürlich nett, aber wie gesagt nicht kriegsentscheidend.
Also nochmal, es geht mir nicht drum Sprit zu sparen, aber es sollte alles in einem gewissen Rahmen bleiben, wenn ich Sonntags ganz entspannt um den See tucker, darf gerne eine Zahl größer 10 dabei rumkommen, wenn dieser Wert aber die 16 überschreitet wäre es mir vielleicht zuviel, so ehrlich bin ich  Kopfschütteln
Was noch interessant zu wissen wäre, sind die Wartungskosten und die allgemeine Ersatzteilsituation. Ein guter Freund von mir ist tief in der Jeep Szene verankert und meint immer, dass man hierzulande alles bekommt. Ist das bei der Corvette auch so? Und wo liegen die Preise eurer Einschätzung nach?
Auch hier bin ich ein durchaus gebranntes Kind, beim Porsche hab ich mir auch eingeredet, dass das alles schon nicht soooo teuer sein wird, Ende vom Lied ist, dass ich seit 2023 fast 20.000€ für Reparaturen und Wartungen ausgegeben habe, gut, da war die Revision der beiden Turbolader dabei, dennoch eine beachtliche Summe. Da wäre es natürlich sehr wünschenswert, wenn die Corvette parallel dazu, was schon unvernünftig genug ist, eventuell etwas genügsamer ist  Yeeah!
Zu guter letzt noch ein Punkt der mir noch wirklich wichtig wäre. Ich bin überhaupt kein Freund von Probefahrt Tourismus. Solange der TT noch bei uns ist, werde ich mir keine Corvette kaufen -> soweit so sinnvoll, aber ich bin auch kein Freund in dieser unbestimmten Zeit irgendwelchen Verkäufern im Internet eben diese zu verschwenden, für eine Probefahrt ohne ernsthafte Kaufabsicht.
Deswegen bin ich immer ein Freund davon Kontakte zu knüpfen, um dort mal ein solches Auto erleben zu können -> WICHTIG: Auf dem Beifahrersitz.
Das genügt mir vollkommen um einen groben ersten Eindruck zu bekommen, ob mir ein Auto grundlegend zusagt oder nicht und ich selbst würde es vermutlich auch nicht wollen, wenn ein fremder Typ aus dem Forum mein Auto fährt.
Also, wenn hier C5 Fahrer aus dem Kreis Soest bzw. Großraum Dortmund aktiv sind, welche sich ab April dazu hinreißen lassen würden, mich einmal mitzunehmen, würde mir das bereits arg weiterhelfen. Bezüglich der Gegenleistung wird man sich gewiss einig, sei das Spritgeld, ein Kasten Bier, was leckeres zu essen oder mal eine Mitfahrt im Porsche (wobei das hier im Corvette Forum vermutlich nicht so den großen Reiz auslöst  Feixen ), irgendwas wird sich schon finden, dass am Ende beide Parteien einen schönen Tag hatten.
Soo, das war jetzt erstmal viel Input, ich freu mich schon auf die Interaktion mit euch allen und für alle die nur mitlesen: Ein schönes Weihnachtsfest (falls ihr Weihnachten feiert) und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!  animierte C4
Na dann mal willkommen :) Ich habe meine C5 damals mit 30 Jahren gekauft, also ähnlich deinem Alter. Mal kurz ein paar Stichpunkte zu deinen Fragen, andere werden das sicher entsprechend ergänzen:

- unter 15 Liter ist kein Problem - natürlich kann man mehr verbrauchen, aber bei Serienmotor und nicht völlig Führerschein gefährdenden Fahrweise auf Landstraße, so wie du dein Fahrprofil in Neuvorstellungsbereich beschreibst, ist das ein realistischer Wert
- Wartung finde ich günstig, wenn es denn die Teile gibt, da fängt aber das Problem an
- es gibt Teile, die werden mit Gold aufgewogen, da fast nicht mehr zu bekommen. Alles nicht mehr neu verfügbar, sondern nur noch über den Gebrauchtmarkt und der ist bei den Teilen mau z.B. ABS Blöcke, EU Scheinwerfer, Steuergeräte....
- andere Teile sind gut verfügbar, weil auch Teile von andern Corvette Reihen oder sogar anderen Automarken passen

Wie viel die C5 im Unterhalt kostet hängt daher maßgeblich davon ab, was kaputt geht und ob das eins der betroffenen Teile ist. In dem Fall wird es teuer, wenn nicht, alles gut.

Du hattest Handschalter als Favourit genannt, was für mich damals auch passend war. Dabei würde ich auch bleiben, mir hat die Automatik in der C5 nicht zugesagt. Solltest du daher unbedingt vorher mal fahren, falls Automatik doch noch eine Option wird.
Viele Grüße
Bertram

[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
@tim11 halt, du kannst keinem Ende 20 jährigen sagen, dass 30 ein ähnliches Alter ist, ich muss das verdrängen solange es mir noch möglich ist  besoffen
Aber Spaß beiseite, das sind schonmal super Eindrücke, die meine erste, noch laienhafte, Einschätzung der C5 bestätigen. Unter den Voraussetzungen wäre der Wagen durchaus ein guter TT Nachfolger, der nicht exorbitant viel teurer ist
Hallo Tim,

willkommen im Forum und viel Spaß hier und bei Deiner Suche nach einem passenden C5 Cabrio.

Habe seit 27 Jahren immer mindestens eine C5, meine Ratschläge wären folgende:

- mach Dir um den Verbrauch keinen Kopf, von 8,5 bei gemütlichem Autobahnrollen bis 15 und mehr bei Knallgas ist alles möglich,
- bei Deinem Fuhrparkprofil kaufe auf jeden Fall einen Schalter, Du wirst an der Automatik keinen Spaß haben
- nehme wenn möglich eine späte C5 ab 2002, die gehören zu den zuverlässigsten Autos, die ich kenne, außerdem ist die Teileversorgung besser 
- besuche Corvette-Stammtische , die nächsten für Dich sind Bergkamen und Paderborn, und Treffen,
- lass Dir Zeit bei der Suche und werde nicht hektisch, wenn es etwas länger dauert. Deine C5 ist schon lange gebaut, Du musst sie nur noch finden,

- wenn Du dein Auto gefunden hast, suche Dir eine gute Werkstatt dafür, Empfehlungen gibt es hier im Forum, auch eine weitere Anfahrt sollte kein Hindernis sein..

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
OK, mal ein paar Worte zu der Typenklasse: 
Vergiss die Typenklasse!!! 
Beim ADAC gilt die C5 als Youngtimer. Da gibt es keine Typenklassen mehr. 
Ich zahle incl. Vollkasko weitaus weniger als für meinen Daily Benz-Kombi.

Und den Verbrauch bestimmst du selbst. 
Es geht auch so …

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[Bild: 49630075eh.png]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Commemorative Stripes beschädigt - Ersatz benötigt Austria_C5_CE 2 3.603 14.12.2021, 08:42
Letzter Beitrag: fsahm
  MP3 Player als Ersatz für CD - Wechsler Pioneer CDX-M2016 kboe 22 39.602 03.04.2021, 08:16
Letzter Beitrag: Braunschweiger
Question Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht vegeta 6 11.420 02.09.2019, 19:53
Letzter Beitrag: VetteOli
  Ersatz Funkfernbedienung für C5 FM-STUDIO 5 7.070 23.03.2018, 07:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Ersatz Stossdämpfer F45-Fahrwerk C5 alm-öhi 1 5.180 23.03.2013, 12:14
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum