Corvetteforum Deutschland
Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz (/showthread.php?tid=112686)

Seiten: 1 2 3

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - TTim - 18.12.2025

Ich bin euch ehrlich, ich bin sehr tief in diesem Autohobby verwurzelt und gerade Leute die tief verwurzelt sind, neigen dazu extreme, ja, vielleicht sogar sture Meinungen zu haben. Das ist bei mir mit der Getriebewahl so. Erst neulich bin ich den 992 Turbo von einem Bekannten gefahren, alles in allem ein tolles Auto, dennoch war mein Fazit, dass ich den Wagen nicht gut finde, weil 1. zuviel Elektronik / Infotainment Schnickschnack & 2. PDK. 
Ich kann nicht mal mit dem Finger drauf zeigen, aber ich sträube mich mit aller Gewalt gegen Automatik Getriebe jeder Art.
Das soll um Gotteswillen niemanden mit einer Automatik Corvette angreifen, sondern einfach nur aussagen, dass ich im Kopf ein wenig hängen geblieben bin und deswegen unbedingt einen Schalter möchte...  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Aber der Vergleich zum TT passt sehr gut, ich habe es in meiner Einleitung nicht geschrieben, weil ich es mir nicht verscherzen wollte, aber genau das erhoffe ich mir von der Corvette. Ein optisch wunderschönes Auto, mit einem voluminösen Motor und einem tollen Klang -> natürlich sind C5 Cabrio und TT Roadster überhaupt nicht zu vergleichen, aber wenn man die Autos auf die Essenz reduziert, habe zumindest ich eine gewisse Verknüpfung erkannt.
Bezüglich Innenraum mach ich mir keinen Kopf, dennoch ein guter Hinweis.
Ich finde der TT 8J stammt aus einer Zeit, als Audi den Peak an Materialauswahl und Design im Innenraum erreicht hat (natürlich auch eine Geschmacksfrage), danach ging es Berg ab, aber mir ist der Wagen von innen ehrlicherweise zu modern.
Viele Leute kritisieren ja den 996 Innenraum, für mich ist er der schönste, weil dieses schöne 90er / 00er Flair rüberkommt.
Und dasselbe Gefühl hatte ich in der C5 Corvette, in der ich mal kurz platz nehmen durfte, da ist mir das Plastik egal, das Gesamtkonzept sagt mir sehr gut zu.
@JR: Sehr guter Hinweis mit dem Stammtisch. Insbesondere Bergkamen ist für mich nicht weit, ich habe sogar Familie dort.
Wo kann man sich denn am Besten melden diesbezüglich?
Vermutlich wird es ohnehin erst ab April interessant, aktuell werden ja viele ihre Schätzchen eingewintert haben, so ist es zumindest bei mir aktuell der Fall...  Feixen

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - JR - 18.12.2025

Habe genau die gleiche Meinung zu Automatik-Sportwagen.

Für die Stammtische werden hier jeweile etwa eine Woche vorher Anmeldebeiträge aufgemacht, so auch von Edgar für den in Bergkamen.
Ist immer am letzten Dienstag im Monat.

Gruß

JR

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - 500er - 18.12.2025

(Gestern, 17:35)TTim schrieb: Viele Leute kritisieren ja den 996 Innenraum, für mich ist er der schönste, weil dieses schöne 90er / 00er Flair rüberkommt.

Ab 996 ist der 11er kein 11er mehr dumdidum

LG Tommy

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - TTim - 18.12.2025

Geschmacksfrage und kein Bestandteil des Threads. Ich kann nur sagen, ich bin alle gefahren, außer ein F-Modell und der 996 sagt mir am meisten zu.
Der Wagen ist extrem analog, dabei aber leichter & agiler als ein 993. Ab dem 997 wurden die Autos sehr makellos und eher Grand Tourer.

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - stumpjumper76 - 19.12.2025

Ich wollte mein Senf auch mal dazugeben. Ich finde die Form und Silhouette der C5 einfach gnadenlos zeitlos schön. Die letzte mit Klappscheinwerfer. Innen finde ich sie einfach 90-00 charakteristisch. Das hat einfach Charme. Muss man mögen oder eben auch nicht. Aber die Karosserielinien sollten selbst wenn eine innen nicht so gefällt dies wett machen. Hinzu kommt der standfeste problemlose V8 mit tollem Sound. Wenn man neue Bilstein reinknallt geht es auch noch auf der Landstraße mit etwas Gewöhnung gut genug um mit noch immer vielen mitzufahren und den Lappen geknipst zu bekommen.
Was einem in jedem Fall garantiert ist sind die begeisternden Blicke der Passanten oder an der Ampel neben sich stehenden Auto die rüber schauen. Selbst Mädels am Gehweg mit geschätzten 12-14 Jahren habe ich schon Daumenhoch bekommen und ein Mann als ich sie in der Waschbox hatte Richtung 80 sagte heißes Teil. Das wirst Du beim 11er seltenes so erleben oder hören. Oder bei einem TT. Das ist tatsächlich aber nicht mein Anspruch dennoch freut es einen natürlich das solch ein Fahrzeug so viel Liebe bekommt. Es ist einfach ein eyecatcher der einfach auch Spaß zum fahren macht. Vielen zaubert es hier im Forum immer wieder das so genannte Grinsen ins Gesicht, so auch mir. Ich freue mich auf jedes Frühjahr wenn es wieder losgeht.
P.S. ich habe Schalter und würde die nie anderst wollen. Macht einfach Spaß und ist Oldscool. Mein Firmenwagen hat Automatik somit ist sie genau das Gegenteil. Gefühlt hat sie meiner Meinung nach als Schalter fast 100 Ps mehr als der Automat. Und was den Verbrauch angeht kann ich Dich beruhigen. Mir ist es eigentlich sch…egal aber meine Frau hat sie gefahren als wir mal in die Pfalz sind und ich etwas zu viel selbst getankt hatte. Wir sind rechnerisch unter 10 Liter gekommen. Warum ich das weiß? Weil sich bei Ihr die Tanknadel nicht bewegt hatte und ich zuerst dachte sie hätte das Problem mit dem Tankgeber was aber nicht der Fall war. So war ich dann doch überrascht was möglich ist. Ansonsten fahre ich sie mit ca ca 13 Liter das ist aber wirklich gemischt. Heißt: Ab und an auch mal Feuer frei.

Gruß Marco

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - TTim - 19.12.2025

@stumpjumper76 da kann ich dir nur beipflichten, das Design der C5 ist einfach durch und durch gelungen.
Und du hast Recht, beim TT schaut niemand, ich glaube bisher ist es mir nur einmal passiert, das eine Gruppe Jugendliche meinte „cooles Auto“ und das lag eher am VR6 Klang als an der Optik.
Beim Porsche ist es anders, hier habe ich bisher extrem viel, positive Aufmerksamkeit bekommen, nicht das es mir darum geht, genau wie bei dir, aber man freut sich ja trotzdem. Das wird aber am Auto selbst liegen, vermutlich ist es der einzigartigste 996 Turbo in Deutschland, über 26 X-Optionen, ehemaliges Presseauto von Porsche Exclusive. Was halt die Blicke fängt sind die Bicolor Sport Techno Felgen in indischrot, passend zum Auto und das Aeropaket mit dem großen Heckflügel.
Dennoch hat die Corvette in meiner Sicht den großen Sympathiefaktor. Man sieht sie halt kaum und freut sich umso mehr, wenn man mal einer begegnet. Und die Emtionen sehe ich auch ganz klar bei der Corvette. Der V8 Klang und die Spontanität des Saugmotors sind einfach toll - das sage ich, ohne je eine C5 gefahren zu sein, aber ich bin mir sehr sicher, dass das so ist.

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Super Corvettefan - 19.12.2025

Im Grunde ist es fast egal ob Schalter oder Automatik, denn die C5 ist nun mal ein Youngtimer und sollte auch so pfleglich gefahren werden.
Genau genommen hängt dich ja eh jeder GTI mit 250 PS ab.
Aber darauf kommt es auch nicht an, denn die C5 ist und bleibt ein super tolles Fahrzeug und sie macht richtig viel Spaß. Vor- und Nachteile haben beide Getriebearten.
VG Arnold

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Tim11 - 19.12.2025

(Vor 7 Stunden)Super Corvettefan schrieb: die C5 ist nun mal ein Youngtimer und sollte auch so gefahren werden.

Oh, na da bin ich jetzt neugierig: wie fahre ich denn einen "Youngtimer" bzw. wie "sollte" ich ihn denn fahren?

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Traumtänzer - 19.12.2025

Es soll Menschen geben die Autos nicht nur zum anschauen besitzen oder damit auch mehr machen als in die Eisdiele zu fahren 😉
Bestes Beispiel ist der aus der gleichen Zeit stammende E36 M3, gefühlt gibt es von den Coupés nur noch tracktools und keine originalen Autos mehr.

Wenn das Getriebe mal defekt geht bei der C5 wird's richtig teuer, das Automatikgetriebe ist deutlich günstiger zu überholen, egal ob man das für eine Fabel hält oder es einfach nicht akzeptieren will.

Und wenn es dir wie gesagt ums fahren geht:
Schmeiß ein paar neue Dämpfer und Stabis rein, verbaue sitze anstelle der durchgepupsten Ledersessel aus dem Cognacclub deines Opas und du wirst ein richtig gutes Auto haben, jedenfalls wenn man keine Linglong reifen fährt weil's ja reicht für einen Youngtimer..

RE: Corvette C5 als TT 3.2 Ersatz - Gelber Bengel - 19.12.2025

Bevor hier Details wie Getriebeart, nachträgliche Fahrwerksverbesserungen oder Farben emotional geschreddert werden, denke ich, dass es nicht ganz unwichtig wäre, dass sich der TE als Neuling des Corvette Themas ohne eigene Probefahrtpraxis gleich welcher Baureihe erstmal grundsätzlich dem Thema C5 annähert. Wie häufig wurde hier schon schwadroniert, welche Reifenventilfarbe unerlässlich sei und dann stellte der Interessent fest, dass die C6 für ihn eigentlich das geeignetere Fahrzeug wäre. Ich würde erstmal eine ausgiebige Fahrerprobung auf welchem Sitz auch immer empfehlen um rauszufinden, ob sich Erwartung und Wunsch an das Fahrzeug überhaupt mit der Realität decken. Ob es Reiss- oder Klettverschluss wird, kann man auch dann noch entscheiden, wenn erstmal die Jacke passt. Meine bescheidene Meinung zum Thema.

PS: Stammtische, Treffen und ähnliche Veranstaltungen sind meines Erachtens unerlässlich zur Meinungsbildung zumal dort viele bereit sind, praktische und haptische Erfahrungen zu ermöglichen.