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 14.01.2013, 14:27
 
		14.01.2013, 14:27 
	
	 
	
		Hallo Freunde immer neue Probleme was kann es sein das die Temperatur so hoch geht und ab wann geht das Gebläse oder wie kann ich es testen MfG
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
		hab die Zahlen grad nicht im Kopf, aber der erste Lüfter sollte schon unter 100°C loslaufen, der zweite dann bei 115°C
Schaue ich heute Abend im eSi aber nochmals genauer nach.
120°C bei dem Wetter ist def. nicht ok, selbst im Sommer sollte bei 110°C Schluß sein.
Mögliche Ursachen:
Lüfter laufen nicht!  (Die Relais werden von der OBD2 überwacht, die Lüfter nicht)
Thermostat klemmt und es läuft nur der kleine Kühlkreislauf
Kühlmittelstand ok?
Ganz banal: Temperaturgeber defekt!
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Kühlmittelstand ok und wie Teste ich den Temperatur Fühler
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hast du genug Frostschutz drin?
Bei minus- Graden kann sonst der Kühler einfrieren und damit den Kühlkreislauf blockieren. Somit bekommt man trotz minus- Grade den Motor zum Kochen. Klingt abwegig, ist es aber nicht. 
Gruß
	
	
	
Ralf
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		Auch mal das Kühlernetz prüfen, vielleicht verdreckt bzw. verstopft, dann reinigen,
Gruss RainerR
	
	
	
RaRo
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Thomas
Lassen sich mit dem neuen OBD2 fun die Lüftereinschaltzeiten verändern?
zb. zweiter Lüfter bei 100 statt 115Grad?
Gruß Frank
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Wer kann denn sowas machen
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo,
meine Vette stand im Originalzustand immer auf 116-117°C Wassertemperatur.
Nachdem sie der Till umprogrammiert hat steht die Wassertemperatur nun immer auf 90°C (max. 93°C).
Lg. André
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
		Peter, hab gerade nochmals im eSi nachgeschaut:
1. Lüfter schaltet ein bei 108°C
2. Lüfter schaltet ein bei 113°C
Kann man mit HP-Tuners und einem passenden Thermostaten auf niedrigere Werte programmieren.
Wie gesagt, meine C5 kommt im Hochsommer auf maximal 110°C, Normalwerte sind so um 90-92°C
laut dem Instrument.
@Frank
verändern können wir die Werte leider nicht, das kann man nur mit einer Tuningsoftware.
Wir können aber trotzdem die Lüfter bei einer anderen Wunschtemperatur einschalten, wir überfahren so gesehen die PCM Vorgaben.
Das habe ich kurz vor Saisonende angefangen auzuprobieren - funktioniert gut, ist jetzt aber erst mal liegengeblieben.
Werden Micha und ich auf jeden Fall im Frühjahr wieder aufgreifen.
Es ist ja eine reine Softwaresache via OBD2 Buchse, unser Modul muss dazu nicht mehr verändert werden.