Tür lässt sich nicht mehr öffnen: Werkzeug Demontage Türschließbolzen (Door Striker)
Hallo zusammen! Nachdem nun alle bereits unternommenen Versuche fehlgecshlagen sind, die Verriegelungskralle des Schlosses an der Fahrerseite meiner 68er C3 von innen zu bewegen, haben wir überlegt, den Türbolzen (Door Jamb Striker) über den Fensterschlitz mit einem langen Werkzeug durch das Langloch im Schloss zu lösen.

Problem ist, um das kurz noch zu verdeutlichen, warum überhaupt das ganze notwedig ist, dass zwar der Schließmechanismus und das Gestänge komplett funktionieren, jedoch die Schließkralle im Schloss nicht mehr weit genug hochschwingt, um über den Türbolzen zu gleiten und damit die Tür zu öffnen.
Die Türpappe lässt sich bei verschlossener Tür nicht abmontieren und durch die kleine Einbuchtung in der Türpappe an der Stelle des Türbolzens haben wir bereits versucht, mit einem zurechtgebogenen Eisen die Schließkralle nach oben zu drücken, doch auch das funktioniert nicht.
Es wirkt, als wäre im Schloss etwas kaputtgebrochen (Feder?), was jetzt so ungünstig im Schloss liegt, dass die Kralle blockiert wird.

Drückt man den Knopf zum Öffnen der Tür, wird im Schloss der Verriegelungsmechanismus gelöst, die Tür rückt aus der verschlossenen Position, doch die Kralle schwingt nicht weit genug hoch und hängt damit weiterhin hinter dem Türbolzen.

Nun gibt es jedoch ein Langloch im Schloss, das den Blick auf den Türbolzen und den Innensechskant ermöglicht. Also war unsere nächste Überlegung, mit einem entsprechenden Werkzeug (abgewinkelter Innensechskant der durch Wellenantrieb im 90° Winkel arbeitet) den Bolzen durch den Türschlitz von Oben zu lösen.
Schwierigkeit hier, der Schlitz ist recht schmal. An der Stelle, an der das Gummi sitzt, gibt es halbwegs Luft um mit einem nicht allzu großen Gerät durchzukommen, nur was genau kann man dazu verwenden?

Meine Suche ergab bislang folgende Ergebnisse (nicht immer ohne weiteres nutzbar), wobei diese natürlich alle ohne eine Kenntnis für ein möglicherweise bereits genau dafür existierendes Werkzeug erfolgten:
  • https://www.ebay.de/itm/286729815962 (ist im Kaufzustand offenbar mit einem fest verbauten Schlitzschraubendreheraufsatz versehen)
  • https://de.aliexpress.com/item/1005008251964389.html (sieht gleich aus wie das vorherige, bietet jedoch einen austauschbaren Kopf - habe noch nie bei Aliexpress gekauft, also keine Kritik bitte an dem Händler und der Qualität, wenn das Ding nur für diesen einen Einsatz funktioniert und dann Schrott ist, wäre mir das auch egal)
  • https://www.ebay.de/itm/404569214164 (sieht mir zu breit aus, wird weder durch den Fensterschlitz passen, noch dann gedreht werden können, um in der korrekten Ausrichtung zum Türbolzen zu stehen)
  • https://www.pkwteile.de/energy/17844319 (ebenfalls bestimmt zu voluminös)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt es dafür ein anderes/passendes Werkzeug?
Ist die Vorgehensweise überhaupt sinnvoll?

Alex
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
Ich hatte bei meiner 81er mal ein ähnliches Problem, das ich hier beschrieben habe: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=106405
Deine 68er hat zwar eine andere Schließmechanik und du steckst noch unangenehmer fest als ich damals aber vielleicht kann dir foldendes Video trotzdem helfen, die Blockade zu lösen:
https://youtu.be/BldEzHHDiM0?si=hmfguIa0kJjlYDr5

Ich wünsche dir viel Erfolg - ich weiß wie besch.... die Situation ist.

Gruß Reiner
Danke für diesen Tipp, Reiner.
Das werde ich definitiv auf die im Video beschriebene Weise noch einmal testen. Zwar kam ich nicht auf dem beschriebenen Weg in die blöde Situation, doch eventuell ist es einfach irgendwie anders dazu gekommen und ich kann es lösen.
Rückmeldung folgt, egal ob erfolgreich oder nicht.
C3_Cab_lblu_60.png
Hi Alex

Ich würde an deiner Stelle den Fahrersitz aus dem Auto bauen, dann kannst du die Türpanele abmontieren und kommst dann besser an das Schloss dran...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
Ich wüsste nicht, was mir der Ausbau der Sitze im Zusammenhang mit der Demontage der Türpanele hilft. Die Panele sind stirnseitig angeschraubt und an die Schrauben komme ich nicht ran.
Wenn es da einen Geheimtrick gibt, bin ich für jeden Tipp offen, mir hat sich jedoch noch keine Möglichkeit erschlossen, wie ioch die Türpanele demontieren kann, wenn die Türen zu sind.

Jetzt war ich nochmal in der Garage, habe anhand des Videos weiter probiert, konnte jedoch keinen Erfolg verbuchen. Jedoch hat sich durch andere Bewegungen herausgestellt, dass offenbar wirklich eine Feder bereits gebrochen war, was jetzt durch andere Bewegungen erst zum Vorschein kam. Die obere, runde Feder, die den Hebel nach unten drücken soll, hängt jetzt lose rum.

Inwieweit sich ein 68er Schloss von den späteren Baujahren unterscheidet weiß ich nicht. Der Mechanismus müsste der gleiche sein, lediglich der Auslöser unterscheidet sich. 68 mit dem Drückknopf, danach durch die Wippe. Beides bewegt jedoch eine Stange die anschließend die Hebel im Schloss manipulieren.
C3_Cab_lblu_60.png
Alex, eine brutale Variante wäre - wenn genug Platz ist - den Türbolzen (Door Latch Striker) mit einem Sägeblatt zu killen. Ein neuer Bolzen kostet unter 20 $. Wenn die sanfte Material schonende Lösung nicht funktioniert, wäre es immer noch "einigermaßen" minimal invasiv.

Gruß Reiner
Hallo

Habe ml bei meinem 68er Cabrio geschaut. Denke nicht, dass man den latch striker so rausschrauben kann. Von aussen kann man auch nicht schneiden, aber von innen könnte ich am Cabrio die B-Säulenverkleidung abschrauben und käme sehr gut mit einem Sägeblatt an den Striker.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizungslüfter läuft nicht mehr paden1 5 1.306 15.08.2025, 12:52
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Bremsleitungen bördeln - welches Werkzeug? trchq 7 7.137 02.05.2025, 11:05
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Kickdown "tritt" nicht mehr... Stingray77 8 2.164 25.04.2025, 14:58
Letzter Beitrag: Stingray77
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 8 8.530 03.12.2024, 22:20
Letzter Beitrag: Franz13