Scheibenwischerschalter
#1
Hallo leider habe ich bisher keinen brauchbaren Stromlsufplan für das Bj. 80 finden können.
Die die ich gefunden habe, waren leider unscharf.
Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, wäre das wirklich toll.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Meine Spritzwasserpumpe bekommt keine Spannung. Ich würde deswegen gerne den Wischerschalter demontieren , um am Schalter zu messen. Wischer laufen, nur die Wischwasserpumpe läuft nicht.
Bekomme ich den Schalter raus, ohne das ganze Armaturenbrett zu demontieren?
Oder hat jemand einen Tipp, wo hier eine Verbindung schadhaft sein könnte? Die Pumpe selber funktioniert ja, wenn ich Spannung anlege.
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#2
Hi Biz, zumindest bei meiner 73er schaltet der Wischerschalter "nur" die Masse für die Pumpe durch.
Der "Plus" kommt also woanders her (Zündschalter?) Ob das bei der 80er auch noch so ist?
Gruß Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png


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#3
Danke, der Hinweis ist ja schon mal Gold wert.
Deswegen suche ich auch nach einem lesbaren Schaltplan.
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#4
Ich habe noch ein paar Infos gefunden.
Die Wischwasserfunktion soll scheinbar über ein Relais gesteuert werden, leider stand da nicht, wo das Relais zu finden ist.
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#5
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...1598086970
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#6
Nabend, hab in meinem 1980er Corvette Shop Manual 3 Seiten zu Wiper/Washer gefunden... Fotos als Anhang.
Einen 80er Stromlaufplan schwarz/weiß, in lesbar, als PDF hab ich auch. Dafür bräuchte ich ne Email Adresse.
Gruß Christoph


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#7
Danke Oeli,

jetzt hab ich den auch mal im Bunt:-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#8
Um an den Schalter zu gelangen muss der Tacho raus...
gibt youtubis dazu.

Corvette Wiper Switch Removal 1978-1982
To remove the wiper switch, remove the speedo and tach housing; once you do
this you can reach inside the pad to remove the switch.  
To get the speedo and tach housing out of the car you should remove the horn
button  
Remove the steering wheel. To remove the steering wheel you do not need a
wheel puller. Take out he Phillips head screws number 4 in the picture, this is the
easy way!  These screws hold the spokes to the hub.  
Remove the center lower dash pad cover number 5.  
After you remove this cover, you will see the lower steering column bracket.
There are two large bolts (number 6 in the picture, that the column up. Remove
these two bolts.  
Remove the speedo housing screws from the car (7), then reach under the dash
behind the speedo housing and unplug the printed circuit board located in the
middle of the housing, and the speedo cable. Taking the speedo cable loose
sounds easy but they can be cantankerous to remove from the speedo head. A
clip holds the cable in place and to release the clip you will need to push it
towards the back of the car (toward you), while pulling the cable loose.  A little
advice here is to push the cable toward the rear of the car while pushing the clip
in the same direction.  When you feel the clip push all the way down, then pull
the cable to the front of the car.  
Once you have the housing (number 1 in the picture) loose from the dash pad,
you want to push down on the steering column and pull the cluster forward while
tilting it downward from top to bottom (Show by number 8). Pushing down on the
steering column will allow you additional room to get the housing out. When
removing the housing be careful not the snag the printed circuit on the back of
the housing on the top of the dash pad opening. The circuit always tries to hit the
top of the dash pad when you remove them. Gently pulling the housing out and
while tilting it will make it easier to remove.  
Once the speedo housing is out, you should be able to reach behind the dash
pad and see the switch (number 2 in the picture). The switch has either one or
two connectors on it. Cars with pulse wipers will have two harnesses that are
saddled on top one another. Unplug all the harness connectors at the same time.
The wiper switch (number 2 in the picture) is held in place by two fingers (number
9 in the picture) on it and one single screw (10). If you remove the screw from the
switch, you can tilt it out of the dash pad lifting upward to remove.  
To install reverse the above procedure. When you put the new switch in the car
you MUST be careful not to over tighten the screw that holds it in place. The
backside of the dash pad has a stand on it for the screw and this stand will break
easily if the screw is over tightened. If you break this stand, it is not an easy
repair. Should you break it, you will need to find a product called “Plastic Fusion”
or “Plastic Weld” Both work outstanding and are great products to use on ABS
plastic repairs. The issue is obtaining room to repair the broken stand.  
Copyright Willcox Inc. 2007
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#9
in deutsch:

Ausbau des Scheibenwischerschalters bei Corvette 1978-1982
Um den Scheibenwischerschalter auszubauen, entfernen Sie das Gehäuse des Tachometers und Drehzahlmessers. Anschließend können Sie in das Armaturenbrett greifen, um den Schalter auszubauen.  
Um das Gehäuse des Tachometers und Drehzahlmessers aus dem Fahrzeug auszubauen, müssen Sie den Hupenknopf entfernen.
Entfernen Sie das Lenkrad. Zum Ausbau des Lenkrads benötigen Sie keinen Lenkradabzieher. Entfernen Sie die Kreuzschlitzschrauben Nr. 4 auf dem Bild, das ist der einfachste Weg!  Diese Schrauben halten die Speichen an der Nabe.  
Entfernen Sie die mittlere untere Armaturenbrettabdeckung Nr. 5.
Nachdem Sie diese Abdeckung entfernt haben, sehen Sie die untere Lenksäulenhalterung.
Es gibt zwei große Schrauben (Nummer 6 auf dem Bild), die die Säule nach oben halten. Entfernen Sie diese beiden Schrauben.  
Entfernen Sie die Schrauben des Tachogehäuses aus dem Fahrzeug (7), greifen Sie dann unter das Armaturenbrett
hinter das Tachogehäuse und ziehen Sie die Leiterplatte in der Mitte des Gehäuses sowie das Tachokabel ab. Das Lösen des Tachokabels klingt einfach, aber es kann schwierig sein, es vom Tachokopf zu entfernen. Eine Klammer hält das Kabel an seinem Platz. Um die Klammer zu lösen, müssen Sie sie in Richtung Fahrzeugheck (zu Ihnen hin) drücken und gleichzeitig das Kabel herausziehen.  Ein kleiner Tipp: Drücken Sie das Kabel in Richtung Fahrzeugheck, während Sie den Clip in die gleiche Richtung drücken.  Wenn Sie spüren, dass der Clip ganz nach unten gedrückt ist, ziehen Sie das Kabel zur Fahrzeugfront.  
Sobald Sie das Gehäuse (Nummer 1 in der Abbildung) vom Armaturenbrett gelöst haben, drücken Sie die Lenksäule nach unten und ziehen Sie das Kombiinstrument nach vorne, während Sie es von oben nach unten kippen (siehe Nummer 8). Durch Herunterdrücken der Lenksäule erhalten Sie zusätzlichen Platz, um das Gehäuse herauszunehmen. Achten Sie beim Entfernen des Gehäuses darauf, dass Sie nicht an der Leiterplatte auf der Rückseite des Gehäuses oben an der Öffnung des Armaturenbrettpolsters hängenbleiben. Die Leiterplatte versucht immer, gegen die Oberseite des Armaturenbrettpolsters zu stoßen, wenn Sie es entfernen. Durch vorsichtiges Herausziehen des Gehäuses und gleichzeitiges Neigen lässt es sich leichter entfernen.
Sobald das Tacho-Gehäuse entfernt ist, sollten Sie hinter das Armaturenbrett greifen und den Schalter sehen können (Nummer 2 in der Abbildung). Der Schalter hat entweder einen oder zwei Anschlüsse. Fahrzeuge mit Impulswischern haben zwei Kabelbäume, die übereinander liegen. Ziehen Sie alle Kabelbaumstecker gleichzeitig ab.
Der Wischerschalter (Nummer 2 in der Abbildung) wird von zwei Laschen (Nummer 9 in der Abbildung) und einer einzigen Schraube (10) gehalten. Wenn Sie die Schraube vom Schalter entfernen, können Sie ihn aus der Armaturenbrettverkleidung herauskippen, indem Sie ihn nach oben heben.
Um den Schalter wieder einzubauen, führen Sie die oben beschriebenen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch. Wenn Sie den neuen Schalter in das Fahrzeug einbauen, müssen Sie darauf achten, die Befestigungsschraube nicht zu fest anzuziehen. Auf der Rückseite des Armaturenbretts befindet sich eine Halterung für die Schraube, die leicht brechen kann, wenn die Schraube zu fest angezogen wird. Wenn Sie diese Halterung beschädigen, ist eine Reparatur nicht einfach.
In diesem Fall benötigen Sie ein Produkt namens „Plastic Fusion” oder „Plastic Weld”. Beide Produkte eignen sich hervorragend für Reparaturen an ABS-Kunststoff.
Das Problem besteht darin, Platz für die Reparatur der beschädigten Halterung zu schaffen.  
Copyright Willcox Inc. 2007

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
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#10
Danke.
Mail anjabimbam@gmx.de
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