Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 11/2025
Ort: Frielendorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999 in Rot
Kennzeichen: HR-TC 5
Corvette-Generationen:
Hallo,
an unserem Klima Kompressor ist alles voll mit Kontrastmittel, die Klimaanlage blinkt 6x und geht wieder aus …
Krümmerdichtungen mit Schrauben und Stehbolzen, sowie Druckschalter, Trockner und Kondensator samt Klima Kompressor liegen bereits im Keller …
Die Frage zu dem Thema ist, hat schon jemand den Krümmer zum Wechsel ausgebaut ? Gibt es bei der Demontage Überraschungen ? Wie viel Drehmoment bekommt der Krümmer beim Einbau ?
Würde mich über eine Info freuen …
Lg Sandy0815
Beiträge: 6.077
Themen: 376
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
das geht ohne Krümmerausbau, die Wapu muss raus und dann geht der nach vorne samt halterung raus
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 2.998
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich habe den Anlasser erneuern müssen. Da hatte ich nicht den Krümmer ab, sondern den langen Auspuff an den VorKATs gelöst und vorne abgesenkt und abgestürzt. Ich schätze, dass der Platz für den Klimakompressor auch genügen könnte, oder?
Bei den jeweils drei Muttern ist das Drehmoment nur 20 Nm.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 11/2025
Ort: Frielendorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999 in Rot
Kennzeichen: HR-TC 5
Corvette-Generationen:
Ja, das habe ich gelesen …
Entweder Krümmer raus oder die Wasserpumpe.
Da der Krümmer einfacher sein soll, habe ich mich für Krümmer entschieden … und alle Teile bestellt.
Hatte gehofft es hat hier schon jemand auch den Krümmer ausgebaut, warte noch mal ab ob es noch andere Empfehlungen gibt …
Ich Danke dir
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 11/2025
Ort: Frielendorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999 in Rot
Kennzeichen: HR-TC 5
Corvette-Generationen:
Danke Ralph,
es wurde berichtet der Krümmer geht schneller und besser als die Wasserpumpe …
Durch einen V8 Freund hatte ich die Info von 30 -35 Nm aber auch nur geschätzt …
Ich möchte natürlich mit dem richtigen Drehmoment arbeiten …
Beiträge: 2.998
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Also, Du meinst wirklich den Krümmer, der am Zylinderkopf mit etlichen Muttern oder Schrauben befestigt ist? Der weiter fortlaufende Auspuff mit den VorKATs und den Mittelschaldämpfer muss auch dann trotzdem ab.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 11/2025
Ort: Frielendorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999 in Rot
Kennzeichen: HR-TC 5
Corvette-Generationen:
Hallo Ralph,
den Flansch zur Abgasanlage abschrauben, die Krümmerschrauben herausdrehen …
Krümmer raus und anschließend den Klima Kompressor erneuern …
Alles wieder zusammenbauen …
Soll einfacher sein …
Beiträge: 877
Themen: 40
Registriert seit: 12/2013
Ort: Braunschwieg
Baujahr,Farbe: Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
Gestern, 23:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 23:39 von keineAhnung.)
Hallo, ich habe keine Vorkats. Aber die 3 Schrauben unten zum Auspuff hin da habe ich 2 abgerissen und musste aus dem Krümmer die Bolzenreste mit einen Brenner dann rotglühend rausgebracht.
Bei mir waren die 18 Jahre dran...
Warm manchen
Tortzdem ab
Denk daran, das Du in jedem Fall dann auch den Trockner neu machen musst, ist hinter der Batterie.
Grüße Frank
Beiträge: 142
Themen: 26
Registriert seit: 03/2007
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 - Gelb
Baureihe (2): 2000 - Schwarz
Baujahr,Farbe (2): C5
Kennzeichen (2): MK
Corvette-Generationen:
Hallo Sandy,
habe vor 5 Monate auch meinen Kompressor sowie alles andere komplett gewechselt, also das komplette Programm.
Ich stand auch vor der Frage, Wasserpumpe oder Krümmer ab, hab mich dann für den Abbau des Krümmers entschieden, war auch Molles Tip.
Was alles ab muss wurde hier schon geschrieben.
Das was halt mit Vorsicht zu genießen ist sind die Krümmerschrauben am Zylinder sowie die 3 unteren Flanschrauben zum Kat. Die kannst du aber Tage vorher mit Rostlöser einsprühen. Unbedingt auch die Kerzen raus, sieht zwar aus das der Krümmer drüber geht, ist aber nicht so.
Ich hab die Gelegenheit genutzt als alles ab war alles schön zu reinigen an Stellen wo sonst niemand ran kommt, das war für mich unabdingbar und der größte Zeitaufwand, da bin ich halt sehr pingelig.
Du gehst auch den richtigen Weg alles gleich zu erneuern, sämtliche Teile sind ja auch über 20 Jahre alt, wäre schon blöd wenn ein anderes Teil nach nur dem Wechsel des Kompressors kaputt geht.
Viel Spaß beim Wechsel.
Gruß Heiko
|