| 

Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz

Es kann nur zwischen Lenkgetriebe (oder Getriebe selbst) und dem Ventil sein.Denn wenn der Motor läuft passiert es ja auch (am Lenkanschlag) Das würde ich niemals so spüren wenn der Zylinder diese Kraft übernehmen würde.
 Aber das ist ja kein son Kugelkopf auf dem Pitmanarm des Lenkgetriebes.
 Nunja, ich wollte das Mistding (Getriebe) eh mal gegen ein neues tauschen.

Muss jetzt hauptsächlich die Gardatour aushalten, da hab ich noch etwas Bauchschmerzen.

gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 

Zündler, ich will ja keine Eigenwerbung machen, aber ich hätte noch eine fast neue Borgesonbox über     Ist direkter übersetzt und du hast eine 0-Spiel Lenkung, wenn du sowas haben willst.

Gruß, Günther

Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  

Hallo
 Dur wirst nicht dran vorbei kommen, dich unter das Auto zu begeben und ne helfende Hand zu bitten, diese Lenkungen durchzuführen, während du dir unten alles gut anschaust.
 Sollte doch zu finden sein, wo so was herkommt.

Ein klein wenig Sorgen würde ich mir machen, ist ja nun trotzdem die Lenkung !

Mein Vater hatte einen schweren Unfall durch eine sich festsetzende Kugelumlauflenkung ( nicht Servokarre ).

Kugelumlaufsysteme      benutzen auch Flugzeugsysteme, wie z.B. die Landeklappen der B747 und wenn da eine Kugel  mal bricht, kann es schon vorkommen, dass bei hoher Belastung die Landeklappen nicht mehr ganz ausfahren.  Bleiben normalerweise in 3/4 ausgefahren stecken und können ohne Probleme wieder hochgefahren werden.  Passiert anfänglich eben nur bei hoghen Belastungen und bei Fortschreiten der Zerstörung des Kugelumlaufgetriebes eben immer früher und öfters.

Du musst diese Abnormalität jetzt finden , bevor du wieder guten Gewissens fahren kannst.

MfG. Günther

early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   

Jaja Günther, mach mir bloß noch Angst, das ist genau das was ich jetzt noch brauche    
Ist wie gesagt ja nur ein Thema wenn die Servo nicht hilft, sonst merkt man da überhaupt nichts davon.

@anderer Günther, schreib dir mal ne PN...

gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 

Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  

Hallo
 Angst machen war Absicht.

Eben wegen versteckter Unfallgefahr.

Wenn ein Kugelumlaufgetriebe wie diese Lenkbox durch eine gebrochene Kugel sich festklemmt, so kann man die recht leicht wieder befreien durch Gegenlenken.
 Ob das hilft, die Kurve zu schaffen, bleibt dahingestellt.

Die Borgeson ist auch meine zukünftige Servosteuerung, allerdings mit Elektrohydaulikpumpe.

Bei dir würde die Borgeson sich gut machen, da du ja die Pumpe  schon hast.  Ist die wohl beste Erneuerung der alten Dinoservo, die du machen kannst.  Und preislich nicht zu schlagen.  Die Rack&Pinion ( Zahnstangenlenkung ) ist um etliches teurer und man muss den Umbau, der sehr offensichtlich auch für den TÜV ist, mögen.

MfG. Günther

hab jetzt mal gegucktklick 
sieht gar nicht mal so schlecht aus das Ding. Kostet halt etwas mehr als original. 
Was sagen denn die Kritiken dazu?

Ich will ja keine Rennen mit dem Oldi fahren, und auch sonst wenns geht nie in den Grenzbereich.

gruss, 
zuendler

Genau, das ist der richtige Link. Ich habe mir statt des Gummigelenkes das Kreuzgelenk gekauft. Ist Geschmacksache, hat Vor- und Nachteile.

Hallo
 Jim Shea ( GM Lenkungsguru ) meint, man sollte das Design der Gummikupplung nicht durch ein festes Kreuzgelenk ersetzen, da letzteres die Fahrzeugverwindungen nicht kompensiert.

Habe aber noch keine negatieven Erfahrungen von Benutzern der Kreuzgelenke gelesen und die werden auch bei Rennen eingesetzt.

Ich würde aber eher auf die originale Gummikupplung  ( Rag-joint ) zugreifen.

Ist halt Geschmackssache.

MfG. Günther

Ort: Hockenheim Baureihe: ex-C3 L46 Baujahr,Farbe: 1969 burgundy Baureihe (2): Buick GS Stage1 Baujahr,Farbe (2): 1970 Corvette-Generationen:  

Hi Markus,
 wenn's Dir hilft komm ich morgen nach der Arbeits vorbei zwecks "Lenkgehilfe".

Viele Grüße
 Carsten

@Carsten: wär subber! Schraib dir auch noch ne PN...

gruss, 
zuendler

|