| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 13.079 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Ich würde die Werkstatt anrufen.  
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 166Themen: 33
 Registriert seit: 09/2010
 
 
 Ort: Bayern Landshut
 Baureihe: C6 Competition
 Baujahr,Farbe: 2009, schwarz
 Kennzeichen: VIB C6
 
 
 
	
	
		Die Werkstatt verweist mich aber jetzt als erstes an die Assistance Nummer. Ich soll da anrufen und den Garantieanspruch klären.
 Da diese Telefonnummer aber in meinem Serviceheft steht, muss ich heute Abend sowieso zu meinem Wagen fahren und wenn ich dann schon dort wäre würde ich gerne gleich selber gucken ob ich nicht den Fehler finden kann. Warscheinlich ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber mit großer Wirkung und den riesigen Aufwand mit Abschleppen usw. gar nicht wert.
 
 Wo könnte ich eventuell selber was finden?
 
 Da wäre mal das Gaspedal, da ist anscheinden ein Poti mit Steckeranschluss, der den Fehler verursachen könnte.
 
 Gibt es noch andere Anschlüsse die ohne große Zerlegerei zu erreichen sind und so einen Fehler verursachen könnten.
 
 
 Sorry, aber ich bin leider noch ein ziemlicher Laie was Corvette angeht, da ich die C6 erst 3 Monate habe.
 
 Danke für Eure Hilfe
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.207Themen: 56
 Registriert seit: 09/2002
 
 
 Ort: Hippdebach
 Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
 
 
 
	
	
		Bei meiner C-6 hatte ich auch die gleichen Symptome, lag auch am Gaspedal (scheint ein Verschleißteil zu sein).
 Gruß Thomas
 
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."- Brandner Kaspar
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 166Themen: 33
 Registriert seit: 09/2010
 
 
 Ort: Bayern Landshut
 Baureihe: C6 Competition
 Baujahr,Farbe: 2009, schwarz
 Kennzeichen: VIB C6
 
 
 
	
	
		Beim lesen im Forum nach ähnlichen Fehlern ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge obwohl sie imMotornotprogramm liefen, noch Gas angenommen haben.
 
 Bei mir ist es so, dass der Motor nicht die kleinste Reaktion auf eine Gaspedalbewegung macht und wirklich nur im Standgas läuft.
 
 Vielleicht kann jetzt Jemand die Fehlerquelle eingrenzen, oder ist es normal, das bei "Reduzierter Motorleistung" keinerlei Gasannahme vorhanden ist.
 
		
	 
	
	
		Notlaufprogramm und reduzierte Motorleistung sind nicht generell identische Reaktionen auf Fehler.
 Reduzierte Motorleistung macht Sinn wenn etwas am elektronischen Gaspedal nicht stimmt.
 
 Ein Notlaufprogramm hingegen macht Sinn wenn z.B. der Nochenwellensensor ausfällt, dann wird u.a. die maximale Drehzahl begrenzt, die Zündungverstellung in sichere Bereiche gehalten und das Gemisch anders eingestellt um den Kat zu schützen.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.499 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		An Deiner Stelle machte ich mir längst nicht so einen Kopf.
 Lass das Fahrzeug von Assistance in die nächste Werkstatt transportieren und die reparieren Dir Dein Auto auf Garantie.
 
 Gruß
 
 JR
 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.207Themen: 56
 Registriert seit: 09/2002
 
 
 Ort: Hippdebach
 Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von menixBeim lesen im Forum nach ähnlichen Fehlern ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge obwohl sie im
 Motornotprogramm liefen, noch Gas angenommen haben.
 
 Bei mir ist es so, dass der Motor nicht die kleinste Reaktion auf eine Gaspedalbewegung macht und wirklich nur im Standgas läuft.
 
 Vielleicht kann jetzt Jemand die Fehlerquelle eingrenzen, oder ist es normal, das bei "Reduzierter Motorleistung" keinerlei Gasannahme vorhanden ist.
 
Genau so war es bei mir auch. 
Ich war auf der Autobahn unterwegs, plötzlich das Gefühl als ob mir jemand alle Kerzenstecker auf einmal abgezogen hat, im Display die selben Meldungen wie wie dir, der Wagen nahm kein Gas mehr an und ich rollte auf den Standstreifen und der Motor ging aus. 
Nach kurzer Zeit konnte ich den Motor wieder Starten, lief auch im Leerlauf, jedoch konnte ich nicht anfahren da der Motor kein Gas annahm, auch die Meldungen blieben im Display stehen. 
Nachdem ich die Batterie kurz abgeklemmt hatte waren die Fehlermeldungen aus dem Display verschwunden und ich konnte wieder losfahren, aber nach 100 Metern ging es wieder von vorne los.
 
Gruß Thomas
	 
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."- Brandner Kaspar
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 166Themen: 33
 Registriert seit: 09/2010
 
 
 Ort: Bayern Landshut
 Baureihe: C6 Competition
 Baujahr,Farbe: 2009, schwarz
 Kennzeichen: VIB C6
 
 
 
	
	
		Hallo Thomas,
 was war bei Dir dann defekt?
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.394Themen: 151
 Registriert seit: 05/2003
 
 
 Ort: Wetterau
 Baureihe: ex C3
 Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
 
 
 
	
	
		Antwort-Service    Zitat:Original von GoofyBei meiner C-6 hatte ich auch die gleichen Symptome, lag auch am Gaspedal (scheint ein Verschleißteil zu sein).
 
 Gruß Thomas
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) Senior Head of Strategy Services 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 504 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 04/2010
	
	 
 Ort: Kamp-Lintfort Baureihe: GOLF V Baujahr,Farbe: 2007,Schwarz Kennzeichen: WES-NF 21 Baureihe (2): 2007, schwarz Baujahr,Farbe (2): C6 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Dieter L.Hallo Menix,
 
 ziehe mal die beiden Abdeckungen oberhalb der Kraftstoffverteilerleitung/ Zündspulen/ Zündkerzen ab und kontrolliere , ob sich eventl. ein Stecker von einer Zündspule gelöst hat.
 War bei meiner Z der Fall.
 Wenn Du ein Gerät zum Fehler auslesen hättest, wäre man ein Stück weiter. Simpelgeräte kosten um die 50,-- bis 60,-- €.
 
 Viel Erfolg.
 
 Dieter L.
 
Jetzt bischen unpassend zum Thema, aber könntest Du mir mal ein Link senden, wo ich das Fehlerauslesegerät bekomme. 
 
Gruss Nico
	 
		
	 |