| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 10/2005
	
	 
 Ort: Dorsten-Rhade, NRW Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2001, blau Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Freunde,
 C5 Fahrer , welche Schmid Felgen der VN-line fahren, haben Probleme beim Reifenwechsel
 auf neue Pneus, da diese nicht mit den herkömmlichen Montiermaschinen montiert werden
 können. Die übliche Dreibackenbefestigung der Felge auf der Montiermaschine würde die
 Felge beschädigen. Zur Montage wird eine spezielle Maschine benötigt, welche die Felge
 mittels Unterdruck über die Mittenzentrierung auf dem Tisch  der Maschine fixiert. Eine
 solche spezielle Maschine ist wesentlich teurer als eine übliche, und desshalb sind Betriebe,
 die diese Maschine besitzen, dünn gesät und nicht einfach zu finden.
 Zumindest für Fahrer im Ruhrgebiet, und angrenzenden Gebieten, gibt es eine Adresse, die
 ich hiermit bekanntgebe: Fa.Tuning-Pur, 44536 Lünen, Am Kühlturm 21, Tel. 0231-98228640.
 Natürlich ist diese Maschine für alle Felgen geeignet, und zwar bis 26 Zoll, welche nicht
 über den Rand fixiert werden sollen, da Beschädigung droht,
 
 Gruss RainerR
 
RaRo
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.080 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Rainer,es gibt die einfache Möglichkeit die Felge mit der Edelstahlschüssel nach unten über eine gängige 4-Backen Maschine zu fixieren.
 3 Backenmaschinen gibts doch fast gar nicht mehr.
 Wenn die Aluschüseel zu weich ist einfach rumdrehen und von der Rückseite aus montieren.
 Gruß Werner
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 10/2005
	
	 
 Ort: Dorsten-Rhade, NRW Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2001, blau Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Werner,
 meine Schmidt-Felgen lass ich keinesfalls von einer "Backenmaschine" malträtieren. Auch bei
 andren, teuren und empfindlichen Felgen, z.B. mit lackiertem Rand ist eine Fixierung über
 das Mittenloch vorzuziehen, um Lackabplatzer zu vermeiden. Und lackierte Ränder sind ja
 bei vielen zur Zeit Mode. Wollte denjenigen, welche ihre Felgenbei der Reifenmontage schonen
 wollen, einen Tip geben,
 
 Gruss RainerR
 
RaRo
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.648 
	Themen: 70 
	Registriert seit: 04/2009
	
	 
 Ort: Schweiz TG Rheinklingen Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2003, nachtschwarz Corvette-Generationen:  
	
	
		Gibts überhaupt unlackierte Alufelgen?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.080 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von RainerRHallo Werner,
 
 meine Schmidt-Felgen lass ich keinesfalls von einer "Backenmaschine" malträtieren. Auch bei
 andren, teuren und empfindlichen Felgen, z.B. mit lackiertem Rand ist eine Fixierung über
 das Mittenloch vorzuziehen, um Lackabplatzer zu vermeiden. Und lackierte Ränder sind ja
 bei vielen zur Zeit Mode. Wollte denjenigen, welche ihre Felgenbei der Reifenmontage schonen
 wollen, einen Tip geben,
 
 Gruss RainerR
 
Nur die Ruhe, 
bei Tuning Pur lasse ich auch schon mal frisch lackierte Felgen montieren!!!!     
Die können mit Ihrer Maschine den Reifen montieren ohne den Felgenrand mit dem Reifen zu berühren. 
Kann nicht jede Maschine. 
Aber deren Maschine hat auch einiges gekostet!!
 
Ich wollte nur auf die Schmidt Möglichkeit hinweisen!!! 
Gruß Molle
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 10/2005
	
	 
 Ort: Dorsten-Rhade, NRW Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2001, blau Corvette-Generationen:  
	
	
		Genau, Werner, das wolt ich sagen. Die Maschine bei Tuning Pur montiert die Reifen, ohnedaß die Felgenränder berührt werden, und das ist für viele teure Felgen wichtig,
 
 Gruss RainerR
 
RaRo
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.270 
	Themen: 31 
	Registriert seit: 09/2005
	
	 
 Ort: München Baureihe: C5 Convertible Baujahr,Farbe: 2002, millenium yellow Baureihe (2): 2008, powerrot Baujahr,Farbe (2): Opel Astra TT Baureihe (3) : 1969, Burgundy Baujahr,Farbe (3) : C3 Sport Coupe BB LS6 Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C5 (1997-2004) 
	
	
		Hallo Werner,
 das soll also bedeuten, dass man bei den VN-Line nicht zwingend eine besondere Maschine braucht, oder?
 
 Ist für mich interessant, da ich ja auch bald mal die Pneus wechseln möchte.
 
 Vielen Dank und beste Grüße
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.080 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Mike,sollte gehen.
 Die Felgen habe ich seinerzeit auch auf meiner Maschine mit 4er Spannbacken montiert.
 Mit der Aluschüssel nach oben.
 Gruß Werner
 
		
	 |