Beiträge: 1.186 
	Themen: 156 
	Registriert seit: 03/2010
	
	  
	
Ort:  Bremen
Baureihe:  C6
Baujahr,Farbe:  2006,schwarz
Baureihe (2):  1963
Baujahr,Farbe (2):  VESPA VBB2T
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		moin Leute... 
gucke wieder mal was so auf dem Felgenmarkt los ist. 
Jetzt frage ich mich warum die C5 Serienmäßig vorne mit 17" Rädern und hinten mit 18" ausgeliefert wurde. Hat das einen technischen Hintergrund? Fahreigenschaften? 
Tendiere dazu, wenn ich mir mal andere Felgen, kaufe, vorne und hinten die gleiche Größe zu fahren...
   
	 
	
	
Gruß Thomas
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 7.032 
	Themen: 101 
	Registriert seit: 06/2005 
	
	  
	
 Ort: Erde
 Baureihe: C6 GS
    
  
	
 
	
	
		damit der Ar$ch noch dicker/höher/breiter wirkt?
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.186 
	Themen: 156 
	Registriert seit: 03/2010
	
	  
	
Ort:  Bremen
Baureihe:  C6
Baujahr,Farbe:  2006,schwarz
Baureihe (2):  1963
Baujahr,Farbe (2):  VESPA VBB2T
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		...dicker ok,breiter ok...die höhe wird ja eigentlich ein wenig durch den höheren reifenquerschnitt vorne ausgeglichen...
	 
	
	
Gruß Thomas
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.993 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Balve
Baureihe:  C5 Coupé
Baujahr,Farbe:  2001, navyblue
Baureihe (2):  C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):  1989, weiß/rot
Baureihe (3) :  H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :  1991
Corvette-Generationen:  
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		Man könnte auch sagen, daß die vorderen Reifen kleiner (insbesondere schmaler) sind. Das hat jedenfalls den Hintergrund, daß es das Handling verbessert. Die C5 läßt sich leichter lenken und läuft besser geradeaus als noch die C4, bei der alle Reifen die gleiche Größe (vor Allem Breite) hatten. 
 
Hinzu kommt wohl auch der optische Aspekt. Das große wuchtige Heck braucht große Räder, damit die Proportionen passen. Früher gab es öffter mal Autos, bei denen viel Blech und viel zu kleine Räder verbaut war (z. B. Opel Kadett B). 
 
Grüße 
Ralph
	 
	
	
 
 
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  
	
		
	 
 
 
	
	
		Mir scheint, man wollte dem Auto bessere Manieren in Geradeauslauf (vor allem im Regen) gegenüber der C4 beibringen, die schmaleren Vorderreifen würden (theoretisch) aber ein Einlenk-Untersteuern verursachen. Um das zu kompesieren, wird das Höhenverhältnis verändert (vorne tiefer oder hinten höher) und da war wohl auf 18" hinten zu gehen die simpelste Lösung.  
Solange du das Abrollverhältnis vorn/hinten nicht bei einer Umrüstung wesentlich änderst, bleibt dir das auch erhalten. Ansonsten riskierst du einen Untersteuerer zu züchten     
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.945 
	Themen: 64 
	Registriert seit: 06/2007
	
	  
	
Ort:  Stmk/Österreich
Baureihe:  C5 427SC
Baujahr,Farbe:  2002, Silber
Baujahr,Farbe (2):  A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) :  Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Da werden 2 Themen vermischt: 
1. Breiten Unterschied 
2. Durchmesser Unterschied: 
 
1: 
Vorne ist es problematisch, für sehr breite Reifen eine gute Lenkgeometrie und Geradeauslaufeigenschaften zu realisieren. Weiters, gerade bei Hecktrieblern, bieten hinten breitere Reifen etwas mehr Fahrsicherheit (Untersteuert eher und es läßt sich mehr Gas geben in Kurven). 
2. Reine Optik
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.725 
	Themen: 9 
	Registriert seit: 11/2006
	
	  
	
Ort:  Out of Rosenheim
Baureihe:  ZR-1
Baujahr,Farbe:  1990, schwarz
Baureihe (2):  1984, schwarz
Baujahr,Farbe (2):  Jeep CJ-7
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Das hatten wir doch schon mal..... 
Benzin sparen! Durch die kleineren Räder vorn rollt das Auto praktisch immer bergab....
   
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 740 
	Themen: 78 
	Registriert seit: 08/2010
	
	  
	
Ort:  Düsseldorf
Baureihe:  C5 Z06
Baujahr,Farbe:  2002 Silber
Kennzeichen:  D-A-...
Baujahr,Farbe (2):  Smart Brabus Cabrio
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von schneidmeister 
Das hatten wir doch schon mal..... 
 
Benzin sparen! Durch die kleineren Räder vorn rollt das Auto praktisch immer bergab.... 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Das gefällt mir, wenn man die Unterschied noch größer macht füllt sicch der Tank beim fahren wieder...
   
Ich würde es aber tecchnisch so beschreiben, vorne Lenkpräzision, hinten Traktion.
	  
	
	
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen... 
... Auf den Seitenscheiben    
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.188 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 11/2002 
	
	  
	
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
    
  
	
 
	
	
		Zitat:läuft besser geradeaus als noch die C4, bei der alle Reifen die gleiche Größe (vor Allem Breite)  
Nö, ab der 93-er hatte die C4 hinten 285-er und vorne 255-er montiert. Die ZR-1 hatte hinten 315-er und vorne 275-er. 
Frank
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |