| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 220 
	Themen: 39 
	Registriert seit: 04/2009
	
	 
 Ort: HAmburg Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2002 Corvette-Generationen:  
	
	
		legend:  ich geb dir recht....hab wegen def. org. scheinwerfern auf die doppel-linsen scheinwerfer aus usa ( depo) umgebaut und ne gute osram-nightbreaker reingesetzt. unterschied wie tag und nacht.....
 
 außerdem ist die qualität der billig-xenon meißt unter aller kanone, von der lebendsdauer mal ganz zu schweigen.....
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 853 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 06/2009
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2008 Baureihe (2): 2003 Baujahr,Farbe (2): C5 Corvette-Generationen:  
C5 (1997-2004)C6 (2005-  ) 
	
	
		Hallo Martin, 
Deine Auffassung ist juristisch nicht einmal im Ansatz haltbar. Jedes Gutachten, was auf Deiner Argumentation fußt, wird dem Ersteller vom erkennenden Gericht um die Ohren geschmissen - zu Recht!
 Zitat:Original von machtin68zu den genannten xenon-brennern gilt immer noch folgende gesetzliche regelung:
 
 sie sind nicht, sie waren nie und sie werden auch in absehbarer zeit nicht verboten sein.
 
Das ist sachlich falsch. Siehe:
https://www.kba.de/cln_007/nn_124384/DE/...ut_pdf.pdf Zitat:wenn die leuchtmittel eine ece-regelung erfüllen, darf auch ein xenon-brenner in einem (z.b.) H4 reflektor betrieben werden. 
Richtig. Es gibt jedoch kein einziges Leuchtmittel mit H4-Sockel, was als Gasentladungslampe ausgeführt ist (Stand: 14.02.2011).
 Zitat:die genannte forderung nur h4-reflektor mit h4-lampe ist schon seit jahren nicht mehr gültig, und zum glück auch so im eu-recht verankert.siehe "! NR 01-97 "
 
Fehlerhafte Anwendung. Dies bezieht sich auf Bauartgenehmigungen. Um eine solche Bauartgenehmigung in Deutschland zu erreichen, müsste zunächst ein lichttechnisches Gutachten durchgeführt werden. Das macht keiner (und besteht man auch nicht).
 Zitat:auch wird immer behauptet: es muss ein lwr und sra vorhanden sein 
§ 50 Abs. 10 StVZO [Punkt]
 
Davon darf nur mit AUsnahmegenehmigung der Straßenverkehrsbehörde abgewichen werden!
 
Um das nochmal ganz klar darzulegen: Jegliche Änderung an der Beleuchtungseinrichtung führt unausweichlich zu § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO (BMV CkBl 1999, 451).
	
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
 '91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 220 
	Themen: 39 
	Registriert seit: 04/2009
	
	 
 Ort: HAmburg Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2002 Corvette-Generationen:  
	
	
		hallo corfette fever.bin grad beim frühstück, daher nur mal nebenbei zu punkt 1 deiner anmerkung.....
 
 beschrieben wird im kba blatt eine "änderung"....   der fassung.
 sprich drann rumfeilen o.ä.
 das findet nicht statt....
 
 lwr und srw hatte ich auch beschrieben......
 somit ist schon mal diese anordnung aus D ein widerspruch des eu-gesetzes.....
 
 und kanpp gesagt eu geht über D !!!!
 den rest lese ich mir abends durch...
 gruß
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.986 
	Themen: 82 
	Registriert seit: 02/2008
	
	 
 Ort: Bad Lauterberg/Barbis Baureihe: IDP C7 Z06 Baujahr,Farbe: 2016 Baureihe (2): 1992 Baujahr,Farbe (2): EX C4 Baureihe (3) : 2000 2008 Baujahr,Farbe (3) : Ex C5EX  IDPC6 Corvette-Generationen:  
	
	
		Um vernünftiges Licht zu haben, braucht man ein wenig mehr als einen 
Xenonaufdruck auf dem Karton.
 
Wir haben einiges probiert, auch Schr.. aus der Bucht.    
Was nützt z.B. ein Xenon-Fernscheinwerfer der erst nach 10 Minuten sein volle Leuchtkraft erreicht.
 
( Dieter L. , wie lange dauert es bei deiner Vette ? ) 
 
Was nützt das beste Leuchtmittel wenn der Scheinwerfer nix taugt.
 
Ein guter Scheinwerfer mit H4 H7 oder H9 macht besseres Licht als ein No-Name Xenon in Irgendwas.
 
Letztendlich sind wir zum im wiederkehrenden Ergebnis gekommen:
 
Was gut ist, kostet auch etwas mehr. 
 
Gruß Ingo
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.349 
	Themen: 280 
	Registriert seit: 04/2004
	
	 
 Ort: NRW Baureihe: C8 Stingray Baujahr,Farbe: 2023, Flare Silver Metallic Baureihe (2): MB, GLA 200 Baujahr,Farbe (2): 2019, iridiumsilber- metallic Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Ingo,
 (Dieter L. , wie lange dauert es bei deiner Vette ? )
 
 Diese Frage beantworte ich Dir gerne.
 Das FL- Xenon in Deiner Doppelanlage ist sofort mit voller Leuchtkraft da. Kann man auch testen mit der Lichthupe.
 
 Gruß
 Dieter L.
 
Gruß Dieter L.DLP KFZ-Design, Tel. 0228-747576
 www.dlp-kfz-design. de
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.986 
	Themen: 82 
	Registriert seit: 02/2008
	
	 
 Ort: Bad Lauterberg/Barbis Baureihe: IDP C7 Z06 Baujahr,Farbe: 2016 Baureihe (2): 1992 Baujahr,Farbe (2): EX C4 Baureihe (3) : 2000 2008 Baujahr,Farbe (3) : Ex C5EX  IDPC6 Corvette-Generationen:  
	
	
		@ Dieter
 Hast du zufällig ein Bild von der ausgeleuchteten Straße da ?
 
 Gruß Ingo
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.264Themen: 115
 Registriert seit: 05/2002
 
 
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von corvette_feverRichtig. Es gibt jedoch kein einziges Leuchtmittel mit H4-Sockel, was als Gasentladungslampe ausgeführt ist (Stand: 14.02.2011).
 
Es gibt aber Gasentladungslampen mit H3-Sockel - wie schaut's da aus? 
Die H4-Dinger bei Ebay sind ganz wirr, Glühfaden-Fernlicht und Xenon-Abblendlicht. 
 Zitat:Um das nochmal ganz klar darzulegen: Jegliche Änderung an der Beleuchtungseinrichtung führt unausweichlich zu § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO (BMV CkBl 1999, 451). 
Das halte ich so für nicht richtig. Zum einen wird die Beleuchtungseinrichtung selbst nicht verändert, sondern nur das (Verschleißteil) Lampe.  
Es kann z.B. nicht als Änderung gewertet werden, wenn man anstelle einer Osram Glühlampe mit Halogen X eine GE-Glühlampe mit Halogen Y einbaut.  
Die Frage ist also: Ab wann ist es eine Änderung? Anderer Birnenhersteller? Andere Gasfüllung? Andere Art der Lichterzeugung? Und: Wer entscheidet das? Muß ich mich als "User" nicht darauf verlassen können, daß wenn der Sockel richtig ist und die Lampe die passenden Prüfzeichen trägt, das Ding auch einbaubar ist?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.394Themen: 151
 Registriert seit: 05/2003
 
 
 Ort: Wetterau
 Baureihe: ex C3
 Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von machtin68silverger:  die genannte iso-norm hat was mit elektromagnetismus zu tun.  soll heißen,
 die xenon-brenner dürfen weder beim starten noch beim betrieb z.b. den radio-empfang
 stören !!!!
 ...
 gruß martin
 
Martin,
 
ich hatte noch nicht die Zeit, mir die von Dir hochgeladenen Dokumente durchzulesen, 
aber wie Du eine ISO 9001, Originaltext der Anzeige:
 Zitat:Certification: E-Mark and ISO9001  
in Verbinduing mit Elektromagnetismus bringst, ist schon abenteuerlich   
Bei der ISO9001 handelt es sich um eine Qualitätsmanagementnorm, siehe hier 
Gruß,
 
Patric
	 
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) Senior Head of Strategy Services 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.349 
	Themen: 280 
	Registriert seit: 04/2004
	
	 
 Ort: NRW Baureihe: C8 Stingray Baujahr,Farbe: 2023, Flare Silver Metallic Baureihe (2): MB, GLA 200 Baujahr,Farbe (2): 2019, iridiumsilber- metallic Corvette-Generationen:  
	
	
		@ Ingo
 Ein Foto habe ich nicht. Kann ich auch erst ab dem 01.03. machen. Bis dahin macht "die Gute" noch ihren Winterschlaf.
 
 Gruß
 Dieter L.
 
Gruß Dieter L.DLP KFZ-Design, Tel. 0228-747576
 www.dlp-kfz-design. de
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.264Themen: 115
 Registriert seit: 05/2002
 
 
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von SilverGERich hatte noch nicht die Zeit, mir die von Dir hochgeladenen Dokumente durchzulesen,
 aber wie Du eine ISO 9001, Originaltext der Anzeige:
 
 
 Zitat:Certification: E-Mark and ISO9001  
 in Verbinduing mit Elektromagnetismus bringst, ist schon abenteuerlich
  Bei der ISO9001 handelt es sich um eine Qualitätsmanagementnorm, siehe hier
 
Schreibt er auch nicht. Bei "E-Mark" handelt es ich durchaus um ein Prüfzeichen, welches die elektromagnetische Verträglichkeit beschreibt. ISO9001 ist natürlich völlig irrelevant... 
Doppelt spannend: Mag EU-Recht auch Landesrecht brechen - noch übernimmt die Schweiz (zum Glück) nicht automatisiert EU-Recht. Hoffentlich bleibt das auch so, auch wenn es in diesem Falle evtl. sogar einen Vorteil gehabt hätte.
	 
		
	 |