| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Halle (Saale) Baureihe: C5 / C6 Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Frank, 
bei den Kosten von 75.000 € pro Tag wäre das doch ein recht ordentlicher Stundenpreis von nur 3.200 €. Legt man dies auf mehrere Teilnehmer um, so könnte sich das in der Tat rechnen. Nur denke ich, dass alleine die Anfahrt den von Mario angestrebten Rahmen von 200 € sprengt.
 
-----------------------
 
Hallo C-556,
 
der Fehlercode ist wirklich klasse! Vorallem für den Stammtisch        
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.233Themen: 62
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Ort: Köln (Deutschland)
 Baureihe: ex. C5, 6 SPD
 Baujahr,Farbe: 2001, silber
 Baureihe (2): 1995, silber
 Baujahr,Farbe (2): Callaway Caddy
 Baureihe (3) : 2005, schwarz
 Baujahr,Farbe (3) : DodgeRam SRT-10
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.261Themen: 45
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Ort: saarland
 Baureihe: C4-ZR-1
 Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
 Kennzeichen: WND-ZR 15
 Baureihe (2): 2004 schwarz
 Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
 Kennzeichen (2): WND-RS116
 Baureihe (3) : Lamborghini Orange
 Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
 Kennzeichen (3) : WND-06002
 
 
 
	
	
		  daß es so teuer ist wußte ich nicht,aber daß es in Italien ist schon.
 
Naja,war auch nur ein vorschlag.gibts noch ne günstigere alternative?
 
Ach ja der motor meiner ZR1 hat bei den jetzigen 10 Grad celsius laut g-tech 298 kw,wiviel braucht eigenlich eine ZR1 rein rechnerisch um die 300 km/h zu knacken?    
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.186 
	Themen: 79 
	Registriert seit: 10/2002
	
	 
 Ort: Altötting Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40) Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt Kennzeichen: AÖ-CX 9 Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7 Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau Kennzeichen (3) : AÖ CX 9 Corvette-Generationen:  
	
	
		Also radargerät wüsste ich schon eins,hab ich grad so vorher neben der strasse, 100m hinter dem sperrmüll stehen und rot leuchten gesehen... müsste nur mal schnell jemand die 2 jungs mit den grünen caps ablenken*gg*mit geblitzten grüssen
 Axel
 
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
 kfz-holzer.de
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.261Themen: 45
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Ort: saarland
 Baureihe: C4-ZR-1
 Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
 Kennzeichen: WND-ZR 15
 Baureihe (2): 2004 schwarz
 Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
 Kennzeichen (2): WND-RS116
 Baureihe (3) : Lamborghini Orange
 Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
 Kennzeichen (3) : WND-06002
 
 
 
	
	
		Haben sie dich erwischt? 
dann herzliches Beileid   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 656Themen: 11
 Registriert seit: 07/2003
 
 
 Ort: Nürnberg
 Baureihe: C5 Coupè
 Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
 
 
 
	
	
		Hallo mario 
Ausrechnen könnte man das mit folgender Formel
 Leistung = Widerstandsbeiwert * Luftdichte * Geschwindigkeit hoch 3 * Querschnittsfläche
 P = cw * 0,6 * v^3 * A
 
 P = Erforderliche Leistung [Watt]
 cw = Widerstandsbeiwert [dimensionslos]
 0,6= Luftdichte (rho=1,2kg/m3 geteilt durch 2)
 v = Geschwindigkeit [in meter/sekunde NICHT in Km/h. Das Heisst m/s=km/h*1000/3600]
 A = grösste angeströmte Querschnittsfläche des Fahrzeuges [m^2]
 
 
Also bei meiner C5 würde das in etwa bedeuten (weiss jetzt garnicht mehr wo ich den cw-Wert herhabe):
 P= 0,29*0,6*578703*2 = 201388Watt = 201kW also rund 275 PS (An der Hinterachse ! )
 
 
Das zeigt leider auch wie wenig an Endgeschwindigkeit wegen der  dritten Potenz in der Geschwindigkeit eine Leistungssteigerung um 20kW (anderer Luftfilter und so...) bringen.
 
Bei obigen Beispiel wären 20 kW mehr am Hinterrad nur 9 Km7h mehr speed. Aber das kann ja manchmal schon ausreichend sein   
Mathematische Grüsse TeraVolt
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.261Themen: 45
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Ort: saarland
 Baureihe: C4-ZR-1
 Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
 Kennzeichen: WND-ZR 15
 Baureihe (2): 2004 schwarz
 Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
 Kennzeichen (2): WND-RS116
 Baureihe (3) : Lamborghini Orange
 Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
 Kennzeichen (3) : WND-06002
 
 
 
	
	
		Wären dann bei meiner ZR1 ca 235 kw an der hinterachse und sie hat 250. 
irgendwie versteh ich das nicht   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Halle (Saale) Baureihe: C5 / C6 Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Tera-Volt, 
leider hast Du die Rollreibung bei Deiner Betrachtung unterschlagen. Hier meine vollständige Herleitung aus einem anderen Thread.
 ![[Bild: attachment.php?attachmentid=3057&sid=]](https://www.corvetteforum.de/attachment.php?attachmentid=3057&sid=)  
Legt man den Luftwiderstandsbeiwert der Sport Auto für die C5 zugrunde, so braucht sie 248 kW an der Hinterachse um die 300 km/h Marke zu knacken. Mit der Werksangabe von 0,29 sind es nur 241 kW.
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.261Themen: 45
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Ort: saarland
 Baureihe: C4-ZR-1
 Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
 Kennzeichen: WND-ZR 15
 Baureihe (2): 2004 schwarz
 Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
 Kennzeichen (2): WND-RS116
 Baureihe (3) : Lamborghini Orange
 Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
 Kennzeichen (3) : WND-06002
 
 
 
	
	
		OK,dann werden die 250 kw bei den breiten reifen der zr1 und dem höheren Luftwiederstandsbeiwert für die 300 KM/h nicht ausreichen. 
Macht auch nix,fahre eh nur Landsraßen und da reichen die eingetragenen 286   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.501 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Jetzt geht das ja auch hier schon mit den Formeln wieder los     
... und warum wollt Ihr Euch ein Radargerät borgen ??
 
Stehen doch genug in der Landschaft rum, dauert halt nur ein paar Tage, bis die Auswertung da ist und der Sieger feststeht     
mit rasendem Gruß
 
JR
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 |