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 Ort: Schweiz Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1969 Baureihe (2): 1999 Baujahr,Farbe (2): C5 Baureihe (3) : 2007 Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Corvette-Generationen:  
	
	
		hallo zusammen,  
bin schon eine weile angemeldet habe mich aber noch nie gemeldet! meine vorstellung werde ich dann später nachholen.....    
kurz zu meinen fahrzeugen: 
C3 1980 in violett  
C3 1977 Eckler Daytona breitbau rot 
C3 1981 Eckler Daytona breitbau gelb 
nächstes jahr dann eine zr1     (my dreamcar) 
 
und dann noch mein problemkind im moment: 
C3 jg. ca. 1975-1977 gelb 4 gang handschaltung 
das problem bei dieser vette ist das der simmering zwischen getriebe und motor wahrscheinlich leckt.  
ich werde es vorher mit etwas dickerem oel versuchen, klappte bei anderen autos auch schon. aber falls es nichts bringen wird nun meine frage..... 
was ist besser bei der reparatur? 
1. das getriebe rausnehmen....auspuffanlage,  kardanwelle usw...... 
2. direkt den motor rausnehmen ...... 
um die sache zu beheben!
 
danke für eure ratschläge.....
 
übrigens ein klasse forum! bin jeden tag hier am lesen.
 
grüsse 
aus der schweiz    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.215Themen: 52
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 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
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 Baujahr,Farbe (2): C1
 
 
 
	
	
		Dieser Simmerring sollte meines Wissens zweiteilig sein und sich daher wechseln lassen ohne den Motor auszubauen. Gemacht habe ich das allerdings noch nicht.
	 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo,
 ja, ist zweiteilig, für den Laien recht anspruchsvoll ist das Procedere allerdings schon, nachzulesen im Doromey.
 
 Gruß
 
 Peter
 
Peter 01
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 289Themen: 24
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 Baureihe: ex C3
 
 
 
	
	
		Hallo,
 -Ölwanne und Lenkgestänge ab.
 -Hinteres Lager lösen und den Simmerring rausdrehen
 
 Beim neuen Einbau darauf achten das der verdreht ist und nicht mit den
 Kanten des Lagers abschliesst, sonst hat man direkt wieder eine Undichtigkeit mehr.
 (So aus meiner Erinnerung)
 
 Bist Du sicher das der Simmerring undicht ist. Die mehrteilige Korkdichtung bietet genügend
 Stellen die leicht undicht werden können bzw. das Öl sammelt sich von oben (Ventildeckel, Verteiler) und fliesst nach unten.
 
 
 Gruss,
 
 Jörg
 
sacrifice passion for glory   
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Kiel Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb Baureihe (2): 1962, pastell-grün Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant Kennzeichen (2): H Baureihe (3) : 1963, beige (Code M) Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird Kennzeichen (3) : H Corvette-Generationen:  
	
	
		Beim Wort Simmerring werd ich ja immer hellhörig, da ich den Verdacht habe, dass die Öltropfen unter meiner 75er daher kommen. 
Bei der 75er ist der Simmerring 2-teilig. 
Aus diversen Postings hier hab ich entnommen, dass man das auch ohne Motorausbau machen kann....... 
allerdings sollte man es vorher schon mal gemacht haben   .
 
Scheint also wie bei Bewerbungen zu sein: 
Möglichst jung und frisch von der Uni aber mit 20 Jahren Job-Erfahrung.
 
Ich hab mir für mich gedacht, dass ich es mal von jemand machen lasse, der es ohne Motorausbau kann. Denke, dann hält sich der Preis auch im Rahmen.
 
Mit welchem "dickeren Öl" hast Du denn gute Erfahrungen gemacht, denn dann würd ich das doch auch mal versuchen.
 
Greets, Oli
	
Greets, OLI
 
		
	 
	
	
	
		
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 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Nimm 20 W 50. Dicker geht nicht.
 Wird als "Oldtimeröl" in den Shops von Motoo geführt. Dürfte aber jeder bessere Zubehörler führen. Kommt in niedlichen braunen viereckigen Blechdosen zu 2 Litern. Kostet pro Liter ungefähr 7 Euro.
 
		
	 
	
	
	
		
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		Danke!soll ich da dann noch "Dichtungsadditive" zugeben oder ist das dann eh nur noch eine Glaubensfrage?
 
Greets, OLI
 
		
	 
	
	
	
		
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		 Zitat:Original von v8_brawlingHallo,
 
 -Ölwanne und Lenkgestänge ab.
 -Hinteres Lager lösen und den Simmerring rausdrehen
 
 Beim neuen Einbau darauf achten das der verdreht ist und nicht mit den
 Kanten des Lagers abschliesst, sonst hat man direkt wieder eine Undichtigkeit mehr.
 (So aus meiner Erinnerung)
 
 Bist Du sicher das der Simmerring undicht ist. Die mehrteilige Korkdichtung bietet genügend
 Stellen die leicht undicht werden können bzw. das Öl sammelt sich von oben (Ventildeckel, Verteiler) und fliesst nach unten.
 
 
 Gruss,
 
 Jörg
 
ist das lager bei allen c3 zweiteilig? weil ich mir beim jahrgang der gelben vette nicht mehr sicher bin! hab die papiere gerade nicht bei mir......
 
ist schon mal super positiv das nicht die ganze mühle raus muss!     
warum die lenkung abmachen, stört die irgendwie?
 
es kann fast nur vom simmering kommen hatte sie letzte woche auf dem lift, der gesamte motor sieht ansonsten furz trocken aus, auch von den ventildeckeln oder der ansaugspinne läuft nichts nach unten!
 
wie meinst du das genau mit dem verdrehen? ich nehme dann bei zeit und gelgenheit die ölwanne mal ab und schaue mir das mal an, so kompliziert kann das doch nicht sein! 
 
bin zwar nicht gelernter mechaniker bin aber mit autos grossgeworden, habe schon so einiges hingekriegt mache eigentlich alles selber ausser lackier und lederarbeiten. letztens habe ich gerade einen mustang motor neu aufgebaut, und zurzeit wechsle ich die kupplung an meinem lambo diablo, usw.... also kriege ich das auch irgendwie hin! 
 
gib es in den staaten irgend eine super corvette seite für die teilebebestellung (auch tuning teile) oder ist summit racing immer noch die beste! bei den mustangs bestelle ich immer bei mustangunlimited.com gibts sowas auch für die vetten?
 
danke schonmal für die super rasche rückmeldungen! 
gruss
	 
		
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