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		Eben gewechselt, Kinderspiel, mache ich das nächste mal mit einem Sack überm Kopf    Das muß schon mal ausgetauscht worden sein, derjenige hat nen halben Zentimeter Gummi-Glibber anstelle der Papierdichtung verwendet     , die Reinigungsarbeit war der längste Teil...
 
Nochmal THANKS für Eure Hilfe!
 
Was nur komisch war: 
Der Ausgleichsbehälter war auch vor dem Wechseln des Thermostats randvoll, der Kühler hingegen komplett leer. Habe jetzt den Kühler "ziemlich" voll gemacht, und nun läuft unter dem Ausgleichsbehälter Wasser raus, wahrscheinlich wird das "zuviel Wasser" über Bord geworfen? Na ja, 5 Min im Stand laufen und Temp. bleibt normal, werde mal die Heimreise antreten, und morgen berichten...    
Viele Grüße
 
Patric
	
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		Zitat:Der Ausgleichsbehälter war auch vor dem Wechseln des Thermostats randvoll, der Kühler hingegen komplett leer.  
Hallo
 
Also Das kann doch nicht richtig sein !    
Der Ausgleichbehälter ist ja extra dafür da, damit der Kühler immer schön voll ist, egal bei welcher Temperatur / Wasserausdehnung .
 
Entweder ist hier ein Anschluss falsch, verstopft oder ?
 
Da meine 68er ohne diesen Schnickschnack auskommt, kann ich dir nicht  Genaueres sagen, aber richtig ists nicht.
 
Günther
	 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
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		Gut temperiert daheim angekommen! Das Meßinstrument zeigt zwar "2mm" mehr an als früher, aber die Temperatur bleibt konstant und im grünen Bereich, egal ob Autobahn oder vor der Ampel. Aber selbst beim Ankommen zu Hause hat der Ausgleichsbehälter noch "abgedrückt", und ist mehr als voll... 
Berichte weiter...    
Viele Grüße
 
Patric
	
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		Na, dann mal bis Samstag. Rufe mich auf dem Handy an, damit Du mich auch findest.Friedel
 
 P.S. Die Chinesen wären bestimmt eine bereicherung. Aber ohne können wir beide in Ruhe besser fachsimplen und mehr Rotwein geniessen.
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
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		@ Patric:
 Was mir da gerade dazu noch einfällt...
 
 Ist Dein Kühler-Deckel auch ganz richtig zu, oder ist er evtl. defekt? Dann würde er nämlich das heisse Kühlwasser aus dem Kühler in den Überlaufbehälter pumpen, aber beim Abkühlen nicht mehr richtig zurücksaugen...
 
 Probier mal aus, ob, wenn Du bei stehendem Motor den oberen Kühlerschlauch mehrmals zusammendrückst, es im Überlaufbehälter blubbert... dann ist irgendwas nicht in ordnung!!!
 
 Oder ob der Schlauch (der vom Kühler in den Überlaufbehälter geht) auch IM Überlaufbehälter bis in Bodennähe des Behälters geht...
 (bei mir war beispielsweise der Schlauch im Behälter "abgefallen", somit konnte der Kühler auch kein Wasser mehr ansaugen)
 
 Ist zwar nur ne Idee/Vermutung, aber das gab es alles schon mal...
 
 Gruß,
 Flo
 
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"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" 
		
	 
	
	
	
		
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		Hi Flo,  
und THANKS.    
Hört sich nach einer guten Erklärung an, werde ich heute abend gleich mal checken. Habe nämlich auch den EIndruck, daß aus dem Kühler Wasser in den Überlaufbehälter gepumpt wird, dieser überläuft, und so nach und nach der Kühler leer wird...
 
Viele Grüße
 
Patric
	
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		Auf jeden Fall ist jetzt auch wieder eine Wasserlache unter dem Ausgleichsbehälter, bin mal gespannt...
	 
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		hallo patric,
 worst case  szenario.........überdruck durch abgas, weil durchgebrannte zylinderkopfdichtung. kann jede gute kfz werkstatt  mit einem testgerät prüfen (CO-test mit indikatorflüssigkeit).
 ich hatte auch schon einen defekten kühlerdeckel, aber leerer kühler und voller ausgleichsbehälter mit blubbern................
 
 mal 'ne blöde frage:
 ist der neue thermostat richtigrum drin?
 
 drücke dir die daumen, daß es nur eine kleinigkeit ist
 
 gruß alex
 
		
	 
	
	
	
		
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		Patric, für Notfälle stelle ich Dir mal meinen Kühlsystemtester zur Verfügung.Ein Hi-Flow Thermostat habe ich auch in verschiedenen Wärmegraden liegen.
 
Gruss,Frank
 
 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:aber leerer kühler und voller ausgleichsbehälter mit blubbern................ 
Hi Alex,
 
das kann man schon erklären. 
Ein richtig funktionierender Deckel lässt erst bei ca. 15-16 PSI das Wasser in den Überlaufbehälter. 
Wenn nun das Druckventil im Deckel defekt ist, wird schon viel früher (unterhalb normaler Betriebstemperatur) das Wasser rübergepumpt. Somit geschieht das auch während normaler Fahrt, und der Überlaufbehälter läuft über... (Kühler wird leer). 
Kühlt dann der Motor ab, sollte sich der Kühler wieder Wasser aus dem Überlaufbehälter ansaugen, was aber in dem Fall dann ja nicht mehr ausreicht!
 
Durch Drücken am oberen Kühlschlauch bei kaltem Motor wird von innen Druck auf den Kühlerdeckel ausgeübt (welcher normalerweise nicht ausreichen dürfte, um das Druckventil im Deckel zu öffnen). Wenn dies doch geschieht, blubbert es im Überlaufbehälter... vorausgesetzt, der Schlauch im Überlaufbehälter reicht auch in dessen Kühlwasser!     
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...     
Gruß, 
Flo
 
ps.: die Sache mit der geschossenen Kopfdichtung wäre aber durchaus auch ne Möglichkeit...! - Die schlechtere!!!
	 
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