Beiträge: 4.003 
	Themen: 258 
	Registriert seit: 09/2009
	
	  
	
Ort:  München
Baureihe:  C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe:  EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Und einen V6 wird die Corvette ab 2016 sicher auch nicht bekommen.. 
Mit einem V6 Motor fing 1953 alles an, bis etwa 3 Jahre später der V8 kam... 
Sollte GM nun wieder auf den V6 setzen, so würde sich die Geschichte in sich schließen, 
spätestens nach 3 Jahren würde es aber keine neuen Corvetten mehr geben...    
Alles ist verkraftbar, auch nur 3 oder 4 Liter Hubraum in vielen Jahren "Dank" Downsizing, 
solange die Leistung und das Drehmoment technisch zufriedenstellend umgesetzt werden können, 
und solange es ein echter V8 ist und bleibt.. 
 
Denn der V8 ist so typisch Corvette wie die GFK-Hülle und die seit Ewigkeiten verbauten 4 Rückleuchten.
 
Gruß, Mathias
	  
	
	
Gruß, Mathias
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.706 
	Themen: 66 
	Registriert seit: 03/2007 
	
	  
	
 Ort: Wetschen
 Baureihe: suche was Anderes
 Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
    
  
	
 
	
	
		Ich meine der "offizielle technische Terminus" ist schlicht Doppelkupplungsgetriebe. 
Dagegen würde nur sprechen, dass diese Bezeichnung (also DKG) auch von BMW verwendet wird, und die ja normalerweise solche Dinge gerne viel komplizierter benennen, damit es auf dem Preisschild wichtiger aussieht...
 
Gruss, Bernd    
	 
	
	
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.919 
	Themen: 63 
	Registriert seit: 11/2005 
	
	  
	
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
    
  
	
 
	
	
		Ja, richtig gemeint. 
 
DSG gehört zu VW und bezeichnet ein Doppelkupplungsgetriebe. 
 
In englischen Termini spricht man dann von DCT (Dual Clutch Transmission).
	 
	
	
TEST TEST TEST
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.510 
	Themen: 535 
	Registriert seit: 09/2003
	
	  
	
Ort:  Rüsselsheim
Baureihe:  C1 bis C6
Baujahr,Farbe:  08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):  81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):  86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):  63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
- C6 (2005-2013)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hi Manfred, 
Doppelkupplungsgetriebe
Gruß
 
JR
 
edit: zu langsam gezogen!   
	 
	
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.302 
	Themen: 78 
	Registriert seit: 04/2004 
	
	  
	
 Ort: Deutschland
 Baureihe: C5 verkauft
 Baujahr,Farbe: 2002, Silber
 Baureihe (2): 2003, Schwarz
 Baujahr,Farbe (2): Nissan 350Z
    
  
	
 
	
	
		Zitat:Original von Leonie 
Ich meine der "offizielle technische Terminus" ist schlicht Doppelkupplungsgetriebe. 
 
Dagegen würde nur sprechen, dass diese Bezeichnung (also DKG) auch von BMW verwendet wird, und die ja normalerweise solche Dinge gerne viel komplizierter benennen, damit es auf dem Preisschild wichtiger aussieht... 
 
Gruss, Bernd    
Bei den AG Modellen wird das DKG Sportautomatik genannt. 
Wirkt wichtiger    
MfG Olli
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.833 
	Themen: 92 
	Registriert seit: 05/2007
	
	  
	
Ort:  Matrix
Baureihe:  BMW Z4
Baureihe (3) :  2014
Baujahr,Farbe (3) :  Audi A5
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von 19Corvette92 
Und einen V6 wird die Corvette ab 2016 sicher auch nicht bekommen.. 
Mit einem V6 Motor fing 1953 alles an, bis etwa 3 Jahre später der V8 kam... 
. 
 
Gruß, Mathias 
wenn schon 1953, dann 6 Zylinder in Reihe    
Gruß
 
Frank
 nach der C3 ging es eh nur noch berab
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.945 
	Themen: 64 
	Registriert seit: 06/2007
	
	  
	
Ort:  Stmk/Österreich
Baureihe:  C5 427SC
Baujahr,Farbe:  2002, Silber
Baujahr,Farbe (2):  A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) :  Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von 454Big2 
DSG gehört zu VW und bezeichnet ein Doppelkupplungsgetriebe. 
In englischen Termini spricht man dann von DCT (Dual Clutch Transmission). 
Ok, dann umformuliert: Wird die C7 ein DCT/DKG bekommen?  
Was sagen die Glaskugeln   
Getrag hätte ja schon ein Getriebe im Programm (vom SLS).
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.464 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 12/2008
	
	  
	
Ort:  Brandenburg
Baureihe:  Z06, ehemals
Baujahr,Farbe:  2008, velocity yellow
Kennzeichen:  TF ZO6
Baureihe (2):  C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2):  1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2):  TF BB 427
Baureihe (3) :  C8
Baujahr,Farbe (3) :  440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Auch wenn GETRAG das Getriebe schon hat, müsste es doch für die Corvette neu gemacht werden, da die OEM sich die Ihnen zugelieferten Produkte schützen lassen. Namhafte Getriebe- Hersteller liefern z.B. in der gleichen Leistungsklasse an Mercedes und BMW. Trotzdem "fassen sich beide Getriebe unterschiedlich an", da jeder OEM andere Anforderungen ins Lastenheft schreibt bzw. diese unterschiedlich wichtet. 
 
 
 
Gruß
	 
	
	
Ralf 
   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.188 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 11/2002 
	
	  
	
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
    
  
	
 
	
	
		Getrag ist doch Ford, kann mir daher nicht vorstellen, daß so ein Teil in einen Chevy reinkommt.   
Frank
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.993 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Balve
Baureihe:  C5 Coupé
Baujahr,Farbe:  2001, navyblue
Baureihe (2):  C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):  1989, weiß/rot
Baureihe (3) :  H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :  1991
Corvette-Generationen:  
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		Das Diff in der C5 war schon von Getrag (Getriebe AG). Ist das nicht ein deutsches Unternehmen? 
 
Grüße 
Ralph
	 
	
	
 
 
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  
	
		
	 
 
 
	 
 |