| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 6.073 
	Themen: 376 
	Registriert seit: 12/2004
	
	 
 Ort: Graz, Österreich Baureihe: Corvette C7 Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey Corvette-Generationen:  
	
	
		"reichen" und "reichen" sind zwei paar Schuhe.
 Klar bei US Fahrbetrieb reicht auch 95 Oktan, bei 30 MInuten Vollgas auf der Autobahn was bei GM für die Vette nie vorgesehen war sicherlich nicht. Das heisst zum Urlaubfahren mit bremsender Frau am Sozius reicht auch bei uns 95 Oktan was etwa 90 US Oktan entspricht.
 
 hier zu sparen ist einfach am falschen Platz zu sparen da auch die Elektronik nur ein gewisser Kontrollmechanismus zugebilligt wird. Man kann ja auch schlechten 95er bekommen im Süden....
 
_____________________________________________________________CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 210 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 05/2009
	
	 
 Ort: Bonn Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2005, Schwarz Corvette-Generationen:  
	
	
		Welche Folgen könnte eine andauernde Strapazierung des Motors, bei Vollgas, Rennbetrieb mit 95er im Zweifel haben?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.742 
	Themen: 37 
	Registriert seit: 05/2008
	
	 
 Ort: Schweiz Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ---------- Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) -- Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat Corvette-Generationen:  
	
	
		Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema vielleicht schon mal besprochen wurde;  
Messen die USA ihre Oktanzahlen anders als wir hier in Europa?  
Ist das der Unterschied zwischen ROZ und MOZ?
 
Ich habe auf Anhieb nur diesen Artikel gefunden: 
Oktanzahlen von Ottokraftstoffen 
(Ja, ich gebe zu, dass ich oft in der Wikipedia lese.)    
Gruss    
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 210 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 05/2009
	
	 
 Ort: Bonn Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2005, Schwarz Corvette-Generationen:  
	
	
	
		
	Beiträge: 6.073 
	Themen: 376 
	Registriert seit: 12/2004
	
	 
 Ort: Graz, Österreich Baureihe: Corvette C7 Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey Corvette-Generationen:  
	
	
		bis hin zum Loch im Kolben alles was ein kapitaler Motorschaden mit sich bringen kann.
 sollte es so stark klingeln das die Rücknahme der Zündung noch immer nicht reicht kann sich Motor zu Tide klingeln, wobei man das Klingeln noch hören kann, Frühzündungen dadurch aber nicht, beide haben aber den gleichen Effekt auf den Motor
 
_____________________________________________________________CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 210 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 05/2009
	
	 
 Ort: Bonn Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2005, Schwarz Corvette-Generationen:  
	
	
		Danke. Das ist überzeugend genug. Die paar Euro, die ich in besseres Öl investiere, sollte man ebenso in besseren bzw. optimaleren Sprit investieren.   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.742 
	Themen: 37 
	Registriert seit: 05/2008
	
	 
 Ort: Schweiz Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ---------- Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) -- Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Dr. Walter@Tunc, schau mal hier rein https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=43852
 
Hey vielen Dank für den Hinweis! 
 
Und die von dort weiterführenden Threads waren auch unterhaltend und zum Teil sogar lehrreich.     
Hier ein interessantes Zitat daraus:
 Zitat:Original von Shorty55...
 Da ich bis vor einem Jahr betreiber einer Tanke war kenn ich mich ein wenig aus damit. Die ROZ Angaben sind in Deutschland alles DIN Angaben. Das heißt wenn z.B. 95 ROZ angegeben sind, müssen die auch vorhanden sein. Da der Deutsche bekantlich ein Erbsenzähler ist, sichert er sich ab.
 In Deutschland hat der Sprit mit 95 Roz im Schnitt tatzächliche 97,5-97,8 Roz, also kann eigendlich nichts pasieren.
 Super + hat knap 100 ROZ . Ist wirklich so.
 ...
 
Gruss    
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 7.032Themen: 101
 Registriert seit: 06/2005
 
 
 Ort: Erde
 Baureihe: C6 GS
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von TuncIn Deutschland hat der Sprit mit 95 Roz im Schnitt tatzächliche 97,5-97,8 Roz, also kann eigendlich nichts pasieren.
 Super + hat knap 100 ROZ . Ist wirklich so.
 ...
 
[/quote]
 
interessante Aussage! Woher weisst Du das? Haben dir das die Hersteller damals schriftlich bestätigt?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.945 
	Themen: 64 
	Registriert seit: 06/2007
	
	 
 Ort: Stmk/Österreich Baureihe: C5 427SC Baujahr,Farbe: 2002, Silber Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von TuncAuf die Gefahr hin, dass dieses Thema vielleicht schon mal besprochen wurde;
 Messen die USA ihre Oktanzahlen anders als wir hier in Europa?
 Ist das der Unterschied zwischen ROZ und MOZ?
 
Damit die Gefahr gebannt wird, am Besten kurzer Klick auf die Suchfunktion   
z.B: hab ich am Wochenende genau diese Frage in die FAQ aufgenommen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post802157 Zitat:Original von KnightRainerinteressante Aussage! Woher weisst Du das? Haben dir das die Hersteller damals schriftlich bestätigt?
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: 
Tunc hat ein Zitat von Shorty55 gepostet und nicht selbst diese These aufgestellt und kann somit auch keine schriftliche Bestätigung haben. 
Mehr dazu im orig. Thema https://www.corvetteforum.de/thread.php?...26219&sid= 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.291 
	Themen: 224 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rödental/Coburg Baureihe: C1 Cabrio Baujahr,Farbe: Venetian Red Kennzeichen: CO-O1 Baureihe (2): Jaguar F-Type P575 Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey Kennzeichen (2): CO-FT 575 Baureihe (3) : Land Rover Discovery4 Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber Kennzeichen (3) : CO-DC 40 Corvette-Generationen:  
	
	
		gelöscht wg. doppelposting
 Gruß Thomas
 
		
	 |