| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 228Themen: 23
 Registriert seit: 02/2009
 
 
 Ort: Kreis Soest
 Baureihe: Ford Fusion
 Baujahr,Farbe: 2005, silber
 Baureihe (2): C6 LS3
 Baujahr,Farbe (2): 2008, Gelb
 
 
 
	
	
		Hallo
 Auch wenn es das Thema schon gibt habe ich dazu paar Fragen.
 
 Bei meiner Serienmäßigen LS3 habe ich paar Probleme damit.
 In Kurven greift das System ständig ein, und das obwohl ich noch gar nicht schnell fahre.
 Ich komme damit auf Landstrassen noch nicht mal hinter einem normalen SUV her!
 Würde sogar sagen das System greift sofrüh ein das ich in Kurven langsamer als mit meinem Astra bin!
 
 Meine überlegung, kann das an den verbauten Spurplatten liegen?
 Dadurch ändert sich ja auch die Raddrehzahl innerem zu äusserem Rad!
 
 Irgendwo habe ich gelesen, jemand fährt im sportlichen Modus über den Nürburgring!
 Das wär bei mir völlig unmöglich, wollte ich die anderen nicht ausbremsen.
 
 Auch hat das System auch mal bei höherer Geschwindigkeit in einer langgestreckten Autobahnkurve eingegriffen, wie verhält man sich da am besten.
 Es vibrirrt ja alles, wird vermutlich durch geziehlte bremsung einzelner Räder erreicht.
 Ich selber habe mich da nicht getraut weiter einzulenken, was mich dann aus der Kurve nach aussen getrieben hat.
 Kann ich da dann trotzdem problemlos weiter einlenken?
 
 Muss man das System für die Spurplaten umprogrammieren, oder greift das immer so früh ein?
 Oder liegt bei mir eventuell ein ganz anderer Fehler vor, oder ist ein Amerikanisches System einfach nur so empfindlich abgestimmt?
 Besser ganz ausschalten?
 
 Cu Markus
 
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer   ![[Bild: Tanzende_Banane.gif]](https://www.paladiniv.homepage.t-online.de/Bild/Tanzende_Banane.gif) _________________
 ![[Bild: Signaturneu.jpg]](https://www.paladiniv.homepage.t-online.de/Corvette/Signaturneu.jpg) 
Gruß Markus und Tatti    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.078Themen: 14
 Registriert seit: 07/2006
 
 
 Ort: Friedberg
 Baureihe: Camaro Z28
 Baujahr,Farbe: 1999
 
 
 
	
	
		Hallo Markus,
 ich habe auch ein 2008-er US-Modell und bei mir verhält sich das System VÖLLIG anders.
 
 Wenn ich z.B. in einer engen Landstraßenkruve zu heftig herausbeschleunige, dann greift das ESP zwar ein, allerdings erst nachdem das Heck deutlich fühlbar "herauskam".
 
 Für mein Empfinden reagiert das ESP PERFEKT, zumindest für einen Sportwagen. Es erlaubt es mir, mich an  den Grenzbereich zu "heranzutasten", ohne mir ein völlig synthetisches Fahrgefühl zu vermitteln, weil alle fühlbaren Reaktionen des Wagens weggregelt werden, wie ich es z.B. von meinem damaligen BMW Z4 kenne.
 
 So laufe ich nicht Gefahr, lange Zeit überhaupt nichts vom nahen Grenzbereich zu bemerken, um dann völlig unerwartet und abrupt abzufliegen, weil die Physik eben nicht merh mitspielt.
 
 Wenn das bei Dir anders ist, dann liegt entweder eine Fehlfunktion oder eine ungünstige Kombination aus Spurplatten / Reifengröße / -fabrikat, o.Ä. vor.
 
 Grüße, Holger
 
 P.S.: Ist es jetzt das ASR oder das ESP was bei Dir eingreift?
 
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.465 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 08/2007
	
	 
 Ort: Hamburg Baureihe: C7 GS Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Baureihe (2): Grand Cherokee Baureihe (3) : Capture , Smart for2 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Markus,
 ich schließe mich Holger zu 100% an. Ich hatte vor der GS auch eine 08er US C6. Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht. ESP oder ASR greift wirklich erst ein, wenn man sich dem Grenzbereich nähert und die Reifen den Grip verlieren. Das es an den Spurplatten liegt, glaube ich nicht. Damit fahren ja viele im Forum ohne Probleme.
 
Gruß
 Frank
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.509Themen: 169
 Registriert seit: 01/2010
 
 
 Ort: Traben-Trarbach
 Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
 Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972  grau/
 Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
 Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
 
 
 
	
	
		Hallo Marcus, 
ich glaube nicht das es an den Spurplatten liegt,denn die hatte ich auch eine Zeit lang bei meiner 2009er C6 drauf,und es war alles so wie ohne,also genau so wie Holger es beschreibt,denke das der Fehler bei deiner irgendwo in der Elektronic zu suchen ist. 
Ich fahre jetzt die Felgen der Z06 mit 305er hinten und 245er vorne,und es funktioniert immer noch einwandfrei,auf dem Nürburgring stelle ich es allerdings entweder auf sportliches Fahren oder aber ganz aus.
 
Gruß Karl-Heinz    
Gruß Karl-Heinz 
____________________________________
 
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
 ![[Bild: 22586606rb.jpg]](https://up.picr.de/22586606rb.jpg)  ![[Bild: 42328678oa.jpg]](https://up.picr.de/42328678oa.jpg) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.329 
	Themen: 20 
	Registriert seit: 08/2007
	
	 
 Ort: MG Baureihe: C7 Baujahr,Farbe: 2016, dentist-white Baureihe (2): Audi Q6 etron quattro Baujahr,Farbe (2): 2025, daytonagrau Baureihe (3) : Jag Mk2 Baujahr,Farbe (3) : 1968, blau Corvette-Generationen:  
	
	
		Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: bei meiner LS3 fahre ich auch Spurplatten und habe die von Dir erwähnten Probleme noch NIE gehabt - da ist irgendwas defekt/falsch kalibriert/ falsch eingestellt!
	 
Greets Gregor
 ![[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg]](https://www.corvetteforum.com/forums/attachments/c7-general-discussion/47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg) ![[Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]](https://www.corvetteforum.de/gallery/6331_05_09_17_1_51_10.jpeg)  
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.166 
	Themen: 102 
	Registriert seit: 05/2009
	
	 
 Ort: Hessen, Fürth Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2005, Rot Kennzeichen: HP - CS 44 Baureihe (2): Rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Ich habs immer aus    
  "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst"    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.640 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	 
 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Auch bei mir keine Probleme bei montierten Platten. Ab in die Werkstatt.
 Ach ja, immer ESP aus, ist nicht immer klug.
 
 Gruß Edgar
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.465 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 08/2007
	
	 
 Ort: Hamburg Baureihe: C7 GS Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Baureihe (2): Grand Cherokee Baureihe (3) : Capture , Smart for2 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von MaseratimerlinAch ja, immer ESP aus, ist nicht immer klug.
 
 Gruß Edgar
 
Stimmt. Und es beantwortet die Frage von Markus nicht wirklich.
	 
Gruß
 Frank
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 203Themen: 7
 Registriert seit: 06/2009
 
 
 Ort: Confoederatio Helvetica
 Baureihe: C7 Cabrio
 Baujahr,Farbe: 2015 Night Race Blue mét.
 Kennzeichen: ZH306...
 
 
 
	
	
		habe hinten auch 20mm spurplatten und keine probleme mit der asr und esp regelung. finde übrigens auch, dass die systeme sehr gut regeln. nicht zu früh und sehr dezent.was mir aber noch nicht so ganz klar ist, wie genau die unterschiede sind ... einmal drücken, asr aus, zweimal drücken 'sportliches fahren', einmal lange drücken 'asr und aktive handling aus' und die gelbe corvette leuchtet im drehzahlmesser ... das dann alles aus ist, ausser abs ist mir klar ... und bei asr aus ist traktionskontrolle aus und esp ein? aber was ist bei 'sportliches fahren' aktiv? asr aus und esp ein, aber mit längerer leine? ...
 mein verkäufer (corvette händer) hat damals gesagt, die 06er hätte nur alles ein oder alles aus ... was aber den anzeigen nach nicht zu stimmen scheint. und im öffentlichen strassenverkehr möcht ich die verschiedenen stufen nicht unbedingt ausprobieren ;-)
 bin bloss zu faul zum lesen ;-) ...
 
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.463 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 12/2008
	
	 
 Ort: Brandenburg Baureihe: Z06, ehemals Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe (2): C3, ehemals Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Kennzeichen (2): TF BB 427 Baureihe (3) : C8 Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx Corvette-Generationen:  
	
	
		Wie dick sind denn Deine Spurplatten?In den üblich verwendeten Maßbereichen dürften die Änderungen im Ansprechverhalten der elektronischen Helferlein kaum spürbar sein. Ich habe auf der Z06 vorn 18 und hinten 15 mm und konnte kein übersensibles Ansprechen feststellen. Vielleicht läßt Du erst einmal Deine Fehlerspeicher auslesen, eventuell ist dort etwas hinterlegt.
 
 Gruß
 
Ralf ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)  ![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg) 
		
	 |