| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 13.078 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Es gibt für die Bremsscheiben abzuziehen ein Gerät was jeder Mitsubishi Händler oder Toyota Händler für seine Geländewagen vor Ort haben sollte und mit dem man die Scheiben am Fahrzeug,und ganz wichtig ,auf der Nabe,schleifen kann.Bei dem Gerät handelt es sich um eine Maschine die die Bremsscheibe abtastet und den erforderlichen Schleifaufwand mit dem Diamanten errechnet.
 Dann fährt die Maschine in mehreren Gängen die Scheibe ab ohne die Festigkeit aus dem Material zu ziehen.
 Das macht den Unterschied zum abdrehen aus,bei dem,bei zu schnellem Vorschub,zu vile Oberflächenspannung aus der Scheibe gezogen wird u,und sich die Scheibe beim nächstren heißen Bremsen wieder verzieht.
 
 Gruß Molle
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.119Themen: 96
 Registriert seit: 01/2006
 
 
 Ort: Bayern
 Baureihe: C7 Z06
 Baureihe (2): AMG GTR
 Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
 Kennzeichen (2): E 75 - A 888
 Baureihe (3) : AMG GT Black Series
 Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
 Kennzeichen (3) : RO-CK 7
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von MolleEs gibt für die Bremsscheiben abzuziehen ein Gerät was jeder Mitsubishi Händler oder Toyota Händler für seine Geländewagen vor Ort haben sollte und mit dem man die Scheiben am Fahrzeug,und ganz wichtig ,auf der Nabe,schleifen kann.
 Bei dem Gerät handelt es sich um eine Maschine die die Bremsscheibe abtastet und den erforderlichen Schleifaufwand mit dem Diamanten errechnet.
 Dann fährt die Maschine in mehreren Gängen die Scheibe ab ohne die Festigkeit aus dem Material zu ziehen.
 Das macht den Unterschied zum abdrehen aus,bei dem,bei zu schnellem Vorschub,zu vile Oberflächenspannung aus der Scheibe gezogen wird u,und sich die Scheibe beim nächstren heißen Bremsen wieder verzieht.
 
 Gruß Molle
 
Das müsste doch sowas sein, was der Klaus weiter oben schon gepostet hat, was wird so ein Gerät wohl kosten ?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.501 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Wenn ich mir anschaue, was der Betrieb aus dem Link von oben zum Thema Reifengas postet, weiß ich schon nicht mehr, ob ich seine Ausführungen zum Thema Bremsscheiben abdrehen ernst nehmen kann.
 Wenn in einem Abschnitt Unsinn steht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch in einem anderen Abschnitt der Fall ist.
 
 mit skeptischem Gruß
 
 JR
 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.194Themen: 105
 Registriert seit: 02/2003
 
 
 Ort: Hessen
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von PG...um noch ein Bremsenthema anzufügen:
 
 
 Meine Bremsen quietschenn beim Bremsen sehr häufig - dieses unangenehme
 laute Quietschen, das man nicht hören möchte, weder als Insasse noch als Bewunderer
 auf dem Bürgersteig
  
 was meint Ihr woran das liegt und was ist zu tun?
 
 Dank für Eure Anmerkunegn
 
 Peter
  
Da bin ich eher der Meinung das Du deine Bremse "unterbremst" und sie zum "verglasen" neigt bzw. sogar schon ist. 
Dann haste auch dieses elendige Geräusch. 
Man muß die Bremse zwischendrin auch mal fordern und wie es der Thomas schon geschrieben hat, mal richtig warm und sauber bremsen und nicht schon 200 Meter vor der roten Ampel die Bremse schön laaaange schleifen lassen. 
Und das meine ich jetzt nicht böse, ist einfach so.
 
Gruß vom Olly der das Problem bei seiner Ex C6 auch schon mal hatte und nun immer öfters mal "richtig" bremst.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.119Themen: 96
 Registriert seit: 01/2006
 
 
 Ort: Bayern
 Baureihe: C7 Z06
 Baureihe (2): AMG GTR
 Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
 Kennzeichen (2): E 75 - A 888
 Baureihe (3) : AMG GT Black Series
 Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
 Kennzeichen (3) : RO-CK 7
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von JRWenn ich mir anschaue, was der Betrieb aus dem Link von oben zum Thema Reifengas postet, weiß ich schon nicht mehr, ob ich seine Ausführungen zum Thema Bremsscheiben abdrehen ernst nehmen kann.
 
 Wenn in einem Abschnitt Unsinn steht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch in einem anderen Abschnitt der Fall ist.
 
 mit skeptischem Gruß
 
 JR
 
Wie gesagt, ich werd den Dronia mal anrufen oder noch besser direkt mal vorbei fahren (bin ja öfter in Mainz als mir lieb ist    ) der sagt mir bestimmt ob das was taugt .............      
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.078 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von TIKT-Performance
 Zitat:Original von MolleEs gibt für die Bremsscheiben abzuziehen ein Gerät was jeder Mitsubishi Händler oder Toyota Händler für seine Geländewagen vor Ort haben sollte und mit dem man die Scheiben am Fahrzeug,und ganz wichtig ,auf der Nabe,schleifen kann.
 Bei dem Gerät handelt es sich um eine Maschine die die Bremsscheibe abtastet und den erforderlichen Schleifaufwand mit dem Diamanten errechnet.
 Dann fährt die Maschine in mehreren Gängen die Scheibe ab ohne die Festigkeit aus dem Material zu ziehen.
 Das macht den Unterschied zum abdrehen aus,bei dem,bei zu schnellem Vorschub,zu vile Oberflächenspannung aus der Scheibe gezogen wird u,und sich die Scheibe beim nächstren heißen Bremsen wieder verzieht.
 
 Gruß Molle
 Das müsste doch sowas sein, was der Klaus weiter oben schon gepostet hat, was wird so ein Gerät wohl kosten ?
 
Ganz ehrlich ,keine Ahnung!
 
Müsste aber dem entsprechen. 
Hat aber jeder Mitsubishi Händler vor Ort. 
Die hatten das Problem auch mit den Bremsscheiben vom Pajero und bekamen von Mitsubishi diese Geräte gestellt gegen einen kleinen Kostenanteil,um die Reklamationen an den Geländewagen zu bearbeiten. 
Das war preiswerter wie ein Tausch der Scheiben und funktionierte besser ,da nach dem Schleifen die Oberflächenstruktur besser war und die Scheiben sich danach nicht mehr verzogen haben. 
Gruß Molle
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 902Themen: 42
 Registriert seit: 03/2007
 
 
 Ort: Nordwestdeutschland
 Baureihe: Hot Wheels ZR 1
 Baujahr,Farbe: alle Farben
 Baureihe (2): 1985, silber
 Baujahr,Farbe (2): Alfa Spider 105er
 Baureihe (3) : 1962, silbergrau
 Baujahr,Farbe (3) : Lancia Flaminia Pininfari
 
 
 
	
	
		Moin allerseits,heute war ich bei Dello. Ergebnis, die Scheiben vorne sind krumm, hinten nur ein wenig. Ich bin dann weiter gefahren zu der Adresse von dem Scheibenabdreher in Bremen und gleich wieder weiter. Bei dem sah es aus wie in der Bronx. Das will aber nicht heißen, dass Scheiben abdrehen nix taugt.
 
 Thomas oder Molle, habt Ihr schon etwas über das mad Gerät in Erfahrung bringen können?
 
 Bis dann Klaus
 
spider85
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.119Themen: 96
 Registriert seit: 01/2006
 
 
 Ort: Bayern
 Baureihe: C7 Z06
 Baureihe (2): AMG GTR
 Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
 Kennzeichen (2): E 75 - A 888
 Baureihe (3) : AMG GT Black Series
 Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
 Kennzeichen (3) : RO-CK 7
 
 
 
	
	
		Ich bin am Montag oder Denstag in Mainz bei dem Dronia, der hat mir erzählt, das sein Gerät wohl die High End Variante sei und ca € 7000,- kostet, er das Geld aber recht flott wieder drin hatte, weil er ja zwei Fahrzeuge in der VLN einsetzt und dann (wenn er eh immer da oben ist) den Servis für alle Teams anbietet und dieser auch sehr gerne genutzt wird! 
Er hat mir auch erzählt, dass das super funktioniert weil nach der Behandlung alles wieder schön Plan ist und das Material frei von Spannungen, nächste Woche kann ich mehr dazu schreiben.....
   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 902Themen: 42
 Registriert seit: 03/2007
 
 
 Ort: Nordwestdeutschland
 Baureihe: Hot Wheels ZR 1
 Baujahr,Farbe: alle Farben
 Baureihe (2): 1985, silber
 Baujahr,Farbe (2): Alfa Spider 105er
 Baureihe (3) : 1962, silbergrau
 Baujahr,Farbe (3) : Lancia Flaminia Pininfari
 
 
 
	
	
		Danke für die Info!Klaus
 
spider85
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.119Themen: 96
 Registriert seit: 01/2006
 
 
 Ort: Bayern
 Baureihe: C7 Z06
 Baureihe (2): AMG GTR
 Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
 Kennzeichen (2): E 75 - A 888
 Baureihe (3) : AMG GT Black Series
 Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
 Kennzeichen (3) : RO-CK 7
 
 
 
	
	
		So, 
ich war heute den ganzen Tag in Mainz, beim Jochen Dronia um ein paar Scheiben abdrehen zu lassen, 
wäre zwar nicht unbedingt Notwendig gewesen, aber ich hatte gerade ein gutes Versuchsobjekt da und wollte mir das unbedingt mal ansehen.
 
Das justieren der Maschine am Radträger, hat heute etwas länger gedauert, weil die Adapter nicht vorgesehen ist für so einen Bremssatelhalter wie ich ihn verwende, bei einem Porsche GT3 Cup ist das System in wenigen Minuten montiert und einsatzbereit, 
Angetrieben wird die Scheibe von einer Art Rießenbohrmaschine, auf die Radnabe wird einn Aufsatz geschraubt und die Maschine dreht die Bremsscheibe, von der Seite packt ein Doppelseiteges Messer und zieh von innen nach aussen, die Scheibe ab, das ganze wird 2-3 mal wiederholt (viel unspektakulärer als ich dachte   ) bis die Scheibe wieder perfekt aussieht, dabei wurde ca. 1/10 mm abgetragen, es können aber durchaus mal 2-3/10 sein (meinen Scheiben heute fehlte ja nicht wirklich was)! 
Auf jeden Fall macht das ganze durch aus Sinn, die Scheiben haben sich aller Spannungen entledigt und laufen absolut rund und fein    
Bei den Jungs wird das hauptsächlich für die Rennautos genutzt, macht aber auch bei unseren Staßenkarren sinn, besonders wenn die Scheiben so teuer sind wie unsere.
 
Leider weiß ich den Preis dafür nicht, zum einen weil der Jochen mir nicht das abgezogen hat, was es wirklich kostet und sie haben auch noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht und ich hab versäumt mal genau zu fragen..............    
Hole ich aber noch nach, zusammenfassend kann ich aber sagen, dass das durchaus eine sinnvolle Alternative sein kann, wenn man mal neue Scheiben verbogen hat ............
   
		
	 |