Beiträge: 3.207 
	Themen: 56 
	Registriert seit: 09/2002 
	
	  
	
 Ort: Hippdebach
 Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
    
  
	
 
	
	
		Wie viel Rollen verwendet werden und ob Schulter- und Beckengurt am Gurtschloss miteinander von Hand verbunden werden muss ist eigentlich nicht wichtig. 
Die Bezeichnung Dreipunktgurt sagt aus, dass der Gurt nach dem Anlegen an drei Punkten mit der Karosserie verbunden ist. 
 
Gruß Thomas
	 
	
	
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." 
- Brandner Kaspar
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 10/2005
	
	  
	
Ort:  Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  2001, blau
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Da gibt es anscheinend auch riesige Preisunterschiede. Habe vor etlichen Jahren einen Satz Gurte für 
schlichte 950 DM von einem ansonsten seriösen Händler geliefert bekommen. Also genau vorher 
informieren, 
 
Gruss RainerR
	 
	
	
RaRo
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924 
	Themen: 60 
	Registriert seit: 06/2002 
	
	  
	
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
    
  
	
 
	
	
		Auf der o.g. Seite von SEATBELT SOLUTIONS gibt es eine schöne Übersicht über die C3-Gurte: 
KLICK HIER
Ich habe in meiner 72 Convertible (kam serienmäßig nur mit Bauchgurt wie die 68er, Schultergurt war aber Option) die 78-82er Lösung nachgerüstet. Nicht original sondern mit einem wesentlich günstigeren Repro-Set von Ecklers:
 KLICK
Funktioniert gut
 
Ach und dann gibt es tatsächlich noch den Retractor-Mechanismus einzeln bei Ecklers:
 Klick
Wenn allerdings Deine Gurte schon alt sind, dann würde ich empfehlen die komplett zu erneuern - wer weiß was das Gewebe noch hält bzw. nicht mehr hält.
 
Gruß, 
Thomas
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.311 
	Themen: 85 
	Registriert seit: 04/2004 
	
	  
	
 Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 71
 Baureihe (3) : TeslaM3
 Baujahr,Farbe (3) : 2021
    
  
	
 
	
	
		Alternativ stinknormale 3-Punkt-Gurte mit entsprechend passenden Schloß verbauen. 
Meine sind vom Audi. Kriegste für günstig Geld beim Verwerter.
   
Rüddy
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.264 
	Themen: 554 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  PB Sennelager (D)
Baureihe:  Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Andreas, den Aufroller unter dem Sitz gab´s nur kurz, dann 3P in Deinem Sinne ! 
Rüddy, da sehen die Beschläge aber doof aus, OK sieht man nicht angelegt, 
und ein paar Tankfüllungen sind gesichert   
Ansonsten seriös, Rainer     ? 
Hatte er Dich gezwungen ?
    , ................
	  
	
	
   , .......  vette Grüße, Gerd
                  °°  °°   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.760 
	Themen: 108 
	Registriert seit: 08/2007
	
	  
	
Ort:  Kiel
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1975, pastell-gelb
Baureihe (2):  1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2):  Chrysler Valiant
Kennzeichen (2):  H
Baureihe (3) :  1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) :  Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) :  H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hi Alle. 
 
Das mit den Gurten interessiert mich auch für meine 75er. 
Ich habe definitiv an der B-Säule Halterungen bzw. Bohrungen in die meiner Meinung nach nur Gurte gehören können. Auch das Plastik drumherum sieht so aus, als ob es für Gurte war. 
 
Auf einigen Bildern hab ich auch gesehen, daß eine (weitere?) Gurtbefestigung/Aufroller unten hinter der Steilheckscheibe war. Bei mir konnte ich da aber keine weiteren Befestigungslöcher entdecken. 
 
Waren die Gurte an den Befestigungen der Sitzschienen festgemacht? Oder war da ein Loch für beide Gurte zwischen den Sitzen? 
 
Kurzum, ich hab jetzt Gurte einer 76er bekommen und kann mir null vorstellen, wie die genau reingehören, wenn die denn passen. 
 
In meinen Büchern hab ich auch nix gefunden. 
 
Hat evtl. jemand ein Photo, wie es bei seiner 75er aussieht? 
Dem Katalog nach hab ich die dual retractor belts 74-77, aber wie festmachen?????Rätsel. B-Säule ist klar, aber kann es denn wirklich sein, dass der Rest an den Sitzschienenlöchern festgemacht war, oder wo genau muß ich Löcher suchen? 
 
Greets, Oli
	 
	
	
Greets, OLI
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.528 
	Themen: 23 
	Registriert seit: 08/2007
	
	  
	
Ort:  Braunschweig
Baureihe:  C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe:  1971, sunflower
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo Oli, 
schau einfach im PDF-Katalog von Paragon nach auf Seite 163, dort kannst du die Anbindungspunkte sehen. 
B-Säule, Radhaus oben, Kardantunnel, zweite Rolle fast mittig unter dem Sitz.
 https://www.corvette-paragon.com/download/v34-c3.pdf
Gruß Andreas
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.760 
	Themen: 108 
	Registriert seit: 08/2007
	
	  
	
Ort:  Kiel
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1975, pastell-gelb
Baureihe (2):  1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2):  Chrysler Valiant
Kennzeichen (2):  H
Baureihe (3) :  1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) :  Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) :  H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hi Andreas, 
 
danke für den Tip. 
 
Sieht ja so aus, als ob die in der Mitte am Mitteltunel befestigt werden. Da hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgesehen, weil ich immer dachte, die müßten der Stabilität halber am Boden irgendwie mit dem Rahmen verschraubt sein. 
Muß ich nochmal genau nachsehen! 
 
Für den Aufroller unterm Sitz muß ja irgendwo dann auch ein Verschraubungspunkt da sein, den ich evtl. übersehen habe. 
 
Wie die Gurte an der B-Säule festgemacht sind ist auch klar, aber wie das dahinterliegende Aufrollkästchen festgemacht ist???? 
Hängt das auch irgendwie an der B-Säule???? 
Mir noch unklar. 
 
Werde mich wohl mal mit viel Muße mit den Gurten in die Vette setzen und das ganze nachverfolgen. 
Nur gut, dass die Sitze noch draußen sind. 
 
Greets, Oli
	 
	
	
Greets, OLI
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 808 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 04/2003
	
	  
	
Ort:  Zürich
Baureihe:  C4
Baujahr,Farbe:  SCHWARZ
Kennzeichen:  ZH
Baujahr,Farbe (2):  Dodge Challenger
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Ich habe bei meiner C4 die Gurte ausgebaut, und die Mechanik repariert. 
 
Das neue Band habe ich bei der Fa. Schneeweiss in Salzburg (A) bestellt, und 
es bei einer Firma Repapress in Amriswil (CH) neu nähen lassen.  
 
Auch eine Lösung
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.528 
	Themen: 23 
	Registriert seit: 08/2007
	
	  
	
Ort:  Braunschweig
Baureihe:  C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe:  1971, sunflower
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von lolly123 
Wie die Gurte an der B-Säule festgemacht sind ist auch klar, aber wie das dahinterliegende Aufrollkästchen festgemacht ist???? 
Hängt das auch irgendwie an der B-Säule???? 
Mir noch unklar. 
 
Greets, Oli 
Hallo Oli,
 
wie ich schon schrieb, das Gewinde sitzt auf dem Radkasten oben drauf.
 
Gruß Andreas
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |