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		Hallo LeuteBei meiner Lady ist leider ein zusätzlicher Kippschalter für die Hupe in der Mittelkonsole verbaut.(schöner Pfusch)!
 Sind eigentlich nur zwei Kabel, die bei Kontakt die Hupe aktivieren und auch funktioniert!
 Relativ simpel!!!!
 Möchte jetzt beim Einbau eines neuen Lenkrades gerne wieder die Hupe dort anschliessen
 wo es normalerweise ist!!!
 Frage:
 Am der Lenkung müsste doch irgentwo ein Kabel angeschlossen sein, um die Hupe bei Betätigung
 zu aktivieren, also um einen Kreislauf zu schliessen, oder????????
 Grüsse, Ralf
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo
 Das Kabel sollte unter dem Hupenknopf etwa mittig dem Steuerrad .
 
 Der Hupenknopf bei Druck schliesst diesen kurz zur Masse.
 
 Zieh den Hupenknopf mal ab , finde das Kabel und miss, ob daran 12 V anliegen.
 Wenn ja, kann nur was mit dem Hupenknopf oder dessen darunterliegendem Massering falsch sein.
 
 Wenn mans auseinanderbaut, versteht man die Funktion.
 
 MfG. Günther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
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		Danke GüntherDie Hupenfunktion ist mir eigentlich klar, nach Drücken des Hupenknopfs
 schliesst sich der Stromkreislauf und es ist Strom auf der Hupe, aber es
 muss ja irgentwo ein Kabel mit Strom am unteren Ende der Lenkstange
 angebracht sein, oder?
 Mein Problem ist, dass ich unter der Mittelkonsole zwei Kabel habe,
 die bei Kontakt die Hupe auslösen, möchte diese aber gerne über den
 Hupenknopf anschliessen!
 Nach meiner Logik müsste  das stromführende Kabel und das Massekabel
 durch den Hupenknopf unterbrochen werden und bei Betätigung die Hupe ausgelöst werden??????
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hi 
Es ist nicht nötig Masse und Plus-Kabel beide zu unterbrechen oder zu schließen. In der Regel wird jeweils nur eine Leitung geschaltet.
 
Der Hupenknopf stellt bei Betätigung die Masseverbindung her. 
 
Also sollte die Beschaltung eigentlich so aussehen: 
Plus an Hupe, Massekabel von Hupe zum Hupenknopf und dort bei Betätigung Masseschluß.
 
(Hupenknopf in der Mittelkonsole ist sicherlich die Arbeit eines amerikanischen Supermechanikers und ist so sinnfrei wie meine verbaute hochwertige Audioanlage bei laufendem BB     
beste Grüße aus dem Siebengebirge
 
Uwe
	
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo,ich weiss nicht genau, wie es bei der 76 er ist, aber bei mir wird die Hupe dann noch über ein Relais angesteuert.
 In der Hupe bei meiner wird nur der Massekontakt für das Arbeitsrelais geschaltet.
 Ich habe damals ein paar Monate gesucht, bis ich dahinter gekommen bin. Damals kannte ich das Forum noch nicht, sonst wäre ich wohl schneller dahinter gekommen.
 Struppi ist hier der Elektrikspezi !!!!
 Damals bin ich nur durch Zufall drauf gekommen, weil ich bei absoluter Stille im Fussraum ein leises Klicken
 hörte, wenn ich auf die Hupe drückte.
 Der Witz war : An der Hupe lagen zwar 12 Volt Spannung an; aber es kam keine Stromstärke an !!
 mit dem neuen Relais gings dann wieder.
 
 Gruss
 Jürgen
 
Lebst Du schon, oder arbeitest Du noch ? ?!
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Jürgen
 Das ist natürlich genau richtig. Bei mir war kein Relais verbaut, und da die Kabelquerschnitte sehr großzügig von meinem Vorgänger verbaut waren, habe ich das auch so gelassen. Ein Relais ist aber auf jeden Fall sicherer.
 
 Ich weiß aber nicht so genau was Original ist?
 
 beste Grüße
 
 Uwe
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hi Uwe,hauptsächlich gehts ja erstmal darum, bei Weckis Auto das Massekabel im Hupenknopf zu finden und anzuschliessen, da kann ich leider nicht viel bei helfen.
 Von den alten deutschen Autos früher kannte ichs auch nur ohne Relais, deshalb hab ich auch solang gesucht.
 Vielleicht finder er ja das Original Kabel noch.
 Der Rest ist ja dann recht simpel, ob mit oder ohne Relais.
 
 Jürgen
 
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		Moin, moin ... 
Also, grundsätzlich ist es so, dass die Hupe durch ein Relais und 
nicht durch den Hupenknopf selbst aktiviert wird. 
Weshalb? Weil Hupen relativ hohe Ströme ziehen,  
die dann am Hupenkontakt durch Funken Kontaktabbrand verursachen können.
 
Relaisschaltung ist aber recht simpel:     
Der Steuerstromkreis (Relais/ Hupenknopf): 
Einmal auf Plus (Dauerplus oder Zündplus, je nachdem wann die Hupe gehen soll) 
und dann Minus zum Hupenkontakt, der die fehlende Masseverbindung herstellt, 
eben dann, wenn gehupt werden soll.
 
Nun noch der Arbeitsstromkreis (Relais/ Hupe): 
Einmal Masse direkt an die Hupe, 
Plus von der Hupe über die Arbeitskontakte des Relais über eine Sicherung an Plus (Batt.) oder 
an den Sicherungskasten (ohne Sicherung), wenn dort eine Hupe vorgesehen ist.
 
mfG ... Daniel    
		
	 
	
	
	
		
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		Erstmal Danke für die Tips!Hab mir gerade mal den Kabelverlauf zur Hupe angesehen,
 ist bei mir leider nachträglich verlegt, von der Hupe zur Lichtmaschine und dann in den Innenraum
 zu einen Baumarktkippschalter in der Mittelkonsole???!!!
 Warum weiss leider niemand!!!!!!!
 Muss mir die Sache noch mal bei Ruhe anschaun,weiss ja nicht wie weit die orginale Kabel vorhanden sind.
 Welches Relais ist für die Hupe zuständig, ist es das weisse am Sicherungskasten?
 Wünsch euch noch allen ein schönes Fest!!!
 Ralf
 
		
	 
	
	
	
		
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		Bins nochmal!Weiss jemand wie hoch man eine Hupe absichert????
 Im Falle ,dass ich nicht mehr weiter weiss, lass ich halt die super
 elektrische Arbeit meines texanischen Freundes und möchte halt die SACHE
 richtig absichern!
 Die Hupe funktioniert ja, und wenn braucht man schon eine Hupe ausser beim TÜV,
 mal richtig Gas geben und man hat die volle Aufmerksamkeit!!!
 
		
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