Beiträge: 1.992 
	Themen: 357 
	Registriert seit: 05/2008
	
	  
	
Ort:  Österreich
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Der Keilriemen der die Servopumpe antreibt quietsch wie sau, echt extrem.     Hab dann versucht ihn besser zu spannen. Wurde besser, ist aber nicht weg.    
Ich weiß nicht mehr weiter! Noch fester spannen kann ich nicht mehr und außerdem ist das auch sehr schlecht für das Lager der Servopumpe.  
Jetzt habe ich ihn so stramm gespannt, sodass man ihn noch ein bissl verdrehen kann, also keine 90°, eher nur 45°. 
Hab ich etwa den falschen Keilriemen?    
Mußte den Keilriemen abnehmen wie ich das Lenkgetriebe gewechselt hatte. Das Problem mit dem quietschen hatte ich vorher nur, wenn ich schnell gasgegeben habe. Jetzt quietscht er andauernd!    
Gruß, Günther
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.219 
	Themen: 235 
	Registriert seit: 05/2005 
	
	  
	
 Ort: Duisburg
 Baureihe: 78er Pace Car
 Baujahr,Farbe: 78
 Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
 Baujahr,Farbe (3) : C3
 Kennzeichen (3) : KLE-07302
    
  
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.992 
	Themen: 357 
	Registriert seit: 05/2008
	
	  
	
Ort:  Österreich
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Wie gesagt hatte ich früher das quietschen nur, wenn ich kurz gas gegeben habe. Ich gehe also davon aus, dass der Keilriemen durchrutscht. Was ich mir auf der anderen Seite auch wieder nicht erklären kann, da die Servopumpe ja nicht schwer zu drehen geht - oder täusche ich mich da???? 
 
Wenn ich jetzt die Flanken mit Seife behandle, dann rutscht er ja noch schneller durch!
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.219 
	Themen: 235 
	Registriert seit: 05/2005 
	
	  
	
 Ort: Duisburg
 Baureihe: 78er Pace Car
 Baujahr,Farbe: 78
 Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
 Baujahr,Farbe (3) : C3
 Kennzeichen (3) : KLE-07302
    
  
	
 
	
	
		Zitat:Original von Günther-C3 
Wie gesagt hatte ich früher das quietschen nur, wenn ich kurz gas gegeben habe. Ich gehe also davon aus, dass der Keilriemen durchrutscht. Was ich mir auf der anderen Seite auch wieder nicht erklären kann, da die Servopumpe ja nicht schwer zu drehen geht - oder täusche ich mich da???? 
 
Wenn ich jetzt die Flanken mit Seife behandle, dann rutscht er ja noch schneller durch! 
--- mach es einfach       --- vorsichtig --- trockene Seife oder noch besser eine (lange) 
     Kerze an die Flanken halten wenn der Motor läuft   --- v o r s i c h t     
        Heinz
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.626 
	Themen: 83 
	Registriert seit: 01/2004
	
	  
	
Ort:  Korb
Baureihe:  Cobra-LT4
Baujahr,Farbe:  1990  - Silber
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Wenns nicht geklappt hat, Finger einsammeln ( lassen ) , in Eis legen und zur OP mitbringen    
Mit anelegter Krawatte hat sich der Punkt dann erledigt    
	 
	
	
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.219 
	Themen: 235 
	Registriert seit: 05/2005 
	
	  
	
 Ort: Duisburg
 Baureihe: 78er Pace Car
 Baujahr,Farbe: 78
 Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
 Baujahr,Farbe (3) : C3
 Kennzeichen (3) : KLE-07302
    
  
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Du bist schon sicher, dass es der Keilriemen ist , der schreit und nicht die Pumpe, die Luft gezogen hat , da du ja das System offen hattest zwecks Hydrauliklenkgetriebeeinbau ? 
 
MfG. Günther
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.207 
	Themen: 56 
	Registriert seit: 09/2002 
	
	  
	
 Ort: Hippdebach
 Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
    
  
	
 
	
	
		Erst mit der Seife versuchen, wenn das nichts bringt könnte es auch an einem defekten KLager liegen. 
In jedem Fall würde ich die Spannung wieder etwas zurücknehmen, sonst hilft die Seife nur solange, bis das Lager wirklich im Eimer ist. 
Den Riemen solltest du mit dem Daumen etwas runterdrücken können, sonst ist er zu stramm und kann dir ein Lager oder sich selbst zerstören. 
 
Gruß Thomas
	 
	
	
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." 
- Brandner Kaspar
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.992 
	Themen: 357 
	Registriert seit: 05/2008
	
	  
	
Ort:  Österreich
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Luft im System kanns eingentlich nicht mehr sein, ist alles entlüftet.  
Jetzt noch mal die Frage an die Profis: dreht sich die Pumpe bei schnellerer Drehzahl schwerer? Als ich den Riemen runter hatte konnte ich die Pumpe ganz leicht drehen, wirklich leicht. Kann doch nicht sein dass der Riemen durchrutscht    
mfg Günther
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 799 
	Themen: 41 
	Registriert seit: 09/2003 
	
	  
	
 Ort: Bisamberg bei Wien
 Baureihe: C3 Cabrio
 Baujahr,Farbe: 1969 rot
 Kennzeichen: KO-US 1
 Baureihe (2): Bj 2000,schwarz,1979,schw
 Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio,Mustang III
 Baureihe (3) : 1955,gold,1980,rot
 Baujahr,Farbe (3) : Pick up 3200,Blazer K5
    
  
	
 
	
	
		Hi all! 
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem K5 Cabrio Blazer! 
Konnte nicht mehr fester spannen und der Keilriemen quitschte munter weiter! 
 
Hab dann mal einen neuen Keilriemen gekauft und montiert----- Das Geräusch war komplett weg!Von Keilriemen bei laufenden Motoren einseifen halt ich herzlich wenig! 
 
Nette grüße, 
 
Andi
	 
	
	
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
 
	
		
	 
 
 
	 
 |