| 

Ort: Bremen Baureihe: C3 Caballista Convertible Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe Baujahr,Farbe (2): Maxda 323 Corvette-Generationen:  

Zitat:Original von WeschHallo

Die Sache mit dem Termostaten wird überbewertet.
 Dadurch kühlt das System nicht besser, nur eben die paar C früher.
 Ein zu kalter Motor soll sogar schneller abnutzen, da die Kolbenspiele usw für  um die 195 F ausgelegt sind.  Bei 160 C läuft alles nicht optimal.

Ein heiss laufender Motor wird  dadurch nicht kälter, sondern es dauert eben ein klein bisschen länger, bis er heiss läuft.

Es stimmt schon, ein neuer Kühler, Motor innen  ausgespühlt , neuer Viscolüfter  und es sollte passen.
 Nur  funzt ein Elektrolüfter einfach effizienter , besonders  im unteren Drehzahlbereich, wenn man so rumgurkt oder rumsteht bei Ampeln oder Corsofahrten.

Wasserpumpe + Viscolüfter bei 650 RPM, vielleicht heiser Motor gerade von der Autobahn abgefahren und das system ist überfordert.  Da kein ein hochlaufender Elektrolüfter schon Abhilfe schaffen, um das bisschen Wasser, das gefördert wird wenigstends genügend abzukühlen.

Wohl ein Grund, warum neuere Modelle keine mechanischen Lüfter mehr haben.

Aber die Meinungen gehen bei der Wasserkühlung so weit auseinander wie die der Oelthreads.

MfG. Günther

E-Lüfter sind inzwischen sehr viel Preiswerter in der Produktion, als VISCO-Lüfter. 
Das ist der hauptsächliche Grund für den Einsatz der E-Lüfter.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Ort: Matrix Baureihe: BMW Z4 Baureihe (3) : 2014 Baujahr,Farbe (3) : Audi A5 Corvette-Generationen:  

Zitat:Original von STRUPPI
 E-Lüfter sind inzwischen sehr viel Preiswerter in der Produktion, als VISCO-Lüfter.
 Das ist der hauptsächliche Grund für den Einsatz der E-Lüfter.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

und E-Lüfter sind einfacher einzbauen bei Fronttrieblern mit quer eingebautem Motor    
(Obwohl....beim R12 gab es mal eine 90 Grad Keilriemenumlenkung)

Des Weiteren sind ja alle auf dem Energyspartrip und ein E-Lüfter "klaut" keine Motorleistung....jedenfalls nicht solange er still steht.

nur mal so nebenbei     
Frank

Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  

Hallo   Zitat:jedenfalls nicht solange er still steht. 
Eben, und laufen tun die fast nur, wenn der Motor still steht.    
MfG. Günther

early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   

Ort: Münster Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1968, Bright Blue Corvette-Generationen:  

Ich mache den Thread erneut auf und suche zwecks Verbesserung meiner Kühlung eine gute Adresse um einen mechanischen Ventilator zu ersetzen. Warum? → H-Kennzeichen. Ich weiß aus Erfahrung, dass bereits eine Veränderung auf elektrische Bauteile, einem das H-Kennzeichen vermiesen kann. Ich habe aber aktuell keinen Viscolüfter und dies würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wisst ihr eine gute Adresse für einen Satz Viscolüfter für eine C3 von 68? LG Torben

1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0 

Ort: 54497 Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1980 schwarz Kennzeichen: BKS-D 66 H Corvette-Generationen:  

Mit nem Viscolüfter, statt einer starren Verbindung, steigert sich die Kühleistung aber nicht..🤔

Grüße Christoph  
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...   

Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz

Ich vermute er hat aktuell nur einen elektrischen.Ich fahre auch Visko, und elektrisch zur Sicherheit.
 Bei einem Vergaserauto kann es nicht schaden, wenn ständig Luft umgeschlagen wird.

gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 

Ort: BBC, OBB, Landkr. Mühldorf/Inn Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976, rot Kennzeichen: MÜ A 9H Corvette-Generationen:  

Die Autos funktionierten neu in Arizona und auch im Norden der USA.
 Wenn Du einen Elektrolüfter verbaust, hast Du schon verloren.

Such den Fehler und behebe ihn, dann ist #aloisgut.

Die untere Spoilerlippe und die Dichtung oben am Fanshroud sind wichtig. Ein funktionierender Kühler so wie das passende Thermostat sind wichtig.

Zu hohe Temperaturen können auch von einer falsch eingestellten Zündung oder zu magerem Gemisch kommen.
 Ein Zusatzlüfter behebt die Probleme nicht!

Tschau, Alois...

Baureihe: C6
 Kennzeichen: SÜW
 Kennzeichen (2): SÜW

29.08.2022, 21:21 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2022, 21:28 von Netzpirat9.)

Mich wundert auch immer wieder warum man E- Lüfter  einbaut und nicht den Fehler sucht. Mein 454 mit etwas sachärfere Nockenwelle wird auch bei über 30 Grad nicht zu warm. Meistens feht die Abdichtung vom Kühler zur Motorhaube.
 Gruß Timo

Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz

E-Lüfter einbauen ist das einfachste was man machen kann, darum.So ein Ding kostet 30€, ein Fanshroud 400. Ein Alukühler auch.

gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 

|