Zitat:Original von Frank_F
moin,
ich hatte bei meiner C3 hinten auch extrem negativen Sturz. (kann evtl. auch daran gelegen haben dass vorher 265-50-15er Reifen montiert wahren  )
)   
wenn deine reifen einfluß auf den sturz haben, ist was gröberes faul  

im ernst: das hat nix miteinander zu tun.
Zitat:Jedenfalls hatte ich starke Vibrationen bei ca. 70Km/H.  
wenn das nicht die 265er schuld waren, dann ist ein kreuzgelenk evtl. hinüber.
Zitat:Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das bei extrem neg. Sturz die Kreuzgelenke 
und das Diff. leiden, denn die Gelenke werden nicht unerheblich "geknickt".
dem kreuzgelenk ist das relativ wurscht, es verschleißt nur dann blitzartig, wenn es 
winkel "null" hat;  die nadeln arbeiten sich dann ein, da sie nicht mehr rollen.
aber die von jörg erwähnten yokes im diff machen mit grösserem winkel eine 
axialbewegung, das gibt dort unter last ganz schön verschleiß. dem entgegenwirkend 
hat man ja 2 kreuzgelenke, die 90° zueinander montiert sind - axialbewegungen sollen 
sich so aufheben.
dieser kreuzgelenkwinkel hängt übr. neben dem sturz auch vom achsversatz radmitte 
zu diff-mitte ab.
Zitat:Sie geht immer noch gut um die Ecken, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt 
mit dem alten Eimer in den Grenzbereich kommen.
ich persönlich schätze: mit null sturz ist der grenzbereich schneller da  
 
 
zum glück allerdings gibts beim einfedern am kurvenäußeren hinterrad eine 
sturzzunahme, weil die antriebswelle den kürzeren, die strebe den längeren 
querlenker darstellt. 
genug kluggeschissen    

gruß +   

     frankie   [quote]