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		Klangänderung???????? 
 Würde mich ja sehr interresieren in wiefern sich das Klangbild verändert.
 
    
Uwe
 
		
	 
	
	
	
		
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		Bei einer "normalen" Anlage schwer zu sagen. Bei Sidepipes jedoch ein GROßER Unterschied!!
 
 Grüße,
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hi was ein X bringt weis ich nicht.
 Aber ich hatte mal gefragt einen Hersteller
 gefragt, was diese Verbindung zwischen
 rechter und linker Áuspuffseite nahe am Motor bringen soll.
 
 Sowohl bei meinem Motorrad  auch beim
 Ford Mustang ( V8 ,1970) habe ich einen
 Verbindungsrohr zwischen recht und links gesehen.
 
 Es bringt zu einer bestimmten Drehzahl etwas mehr
 Drehmoment, weil die Explosionsdruckwelle auf der einen Seite
 zu einem kurzzeitigen Unterduck auf der anderen
 Seite führt und damit dem Abgas einen etwas geringen
 Widerstand beim verlassen der Gase durch den Auspuff
 auf der anderen Seite  führt.
 
 Die Schwierigkeit ist bei einem solchen "Bypass"
 ist die richtige Entfernung vom Krümmer weg zu finden.
 1 Cm weiter zu weit weg, und es bringt kaum etwas oder
 verschiebt das Drehmoment in einen Bereich, den man
 nicht mehr nutzen kann. ( 10000 Rpm)
 Sinnvoll ist diesen Vorteil auf den Bereich um die 3000 Rpm
 zu legen und eine Kunst.
 Kaum Chancen für Bastler ohne Prüfstand.
 VLG
 
		
	 
	
	
	
		
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		Mit dem richtigen Rohrdurchmesser kann die X-Pipe durchaus ein paar Pferdchen mehr bringen. Der Sound wird ausgeglichener. Das typische V8 Brabbeln ist dann nicht mehr so ausgeprägt.
	 
SAM/CH ZR-1
 " Just call me Dr. Z "
 
 The legend has a name: ZR-1
 
 DR.Z/LT5-Performance
 
 
 433 LT5 - What else?
 
		
	 
	
	
	
		
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		Gold,
 du beschreibst ein H pipe, kein X pipe.
 
 X pipe ist aufgrund der strömungstechnisch besseren Anordnung weniger empfindlich auf die Position als ein H pipe.
 
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		Zitat:Original von SAM/CH ZR-1Mit dem richtigen Rohrdurchmesser kann die X-Pipe durchaus ein paar Pferdchen mehr bringen. Der Sound wird ausgeglichener. Das typische V8 Brabbeln ist dann nicht mehr so ausgeprägt.
 
ist das wirklich so?     
ich meine hier im forum gelesen zu haben, dass ein X-pipe eben dieses typische V8-brabbeln sogar noch verstärkt, also folglich auch lauter wird.       
Gruss    
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Tunc
 Zitat:Original von SAM/CH ZR-1Mit dem richtigen Rohrdurchmesser kann die X-Pipe durchaus ein paar Pferdchen mehr bringen. Der Sound wird ausgeglichener. Das typische V8 Brabbeln ist dann nicht mehr so ausgeprägt.
 
 ist das wirklich so?
  
 ich meine hier im forum gelesen zu haben, dass ein X-pipe eben dieses typische V8-brabbeln sogar noch verstärkt, also folglich auch lauter wird.
  
 
  
Also ich kann Sam aus Erfahrung nur Recht geben, typisches V8 Gedöns wird weniger, Lautstärke insgesamt ausgeglichener, da sich die Schall-/Druckwellen besser auf die 2 einzelnen Rohrstränge verteilen können. 
Ferner kann auf Prüfständen ein Drehmomentzuwachs in bestimmten Drehzalbereichen festgestellt werden. 
Was die Position der X oder H-Pipe anbelangt ist sie prinzipiell völlig unerheblich, sollte jedoch unbedingt vor dem ersten Auspufftopf liegen. 
Meistens werden bei Mehrtopfanlagen die ersten Töpfe duch Verwendung einer X oder H-Pipe entfernt bzw. überflüssig.
	 
		
	 
	
	
	
		
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		Moin Moin,
 zum Thema Ventilspiel: leider finde ich die Quelle nicht, ich lese zu viel wahrscheinlich.
 
 Ich kann mir das nur so vorstellen: die Mechanik gibt natürlich die Bewegungsabläufe der Ventile vor, es wird nur die Frage zu klären sein, ob die Druckwelle im Abgasstrang den vorgegebenen Bewegungsabläufen entgegenwirkt oder mit ihnen im Gleichklang ist.
 
 Beispiel: eine Tür hat durch die Anschlagseite, den Griff und die Angeln ( Scharniere ) auch einen Bewegungsablauf, der nicht zu verändern ist. Es ist jedoch ein Unterschied, ob ich die Tür so aufmachen kann oder ob jemand von der Außenseite sich dagegen lehnt, während ich es versuche.
 
 Für die Ventile könnte dieses bedeuten: die Abgaswelle wird zunächst auch durch den Sog, welcher am Auspuff durch das fahrende Fahrzeug entsteht, ein Vakuum an den Auslaßventilen erzeugen, wenn sich diese öffnen. Nicht alle Gase werden den Auspuff verlassen können, eine I Rückflutung  dürfte sich einstellen, die  das Schließen der Ventile ( jemand drückt von der Außenseite unterstützend auf die sich schließende Tür ) zumindest begünstigt. Sollte sich diese Welle brechen oder unkalkulierbar werden, entstehen möglicherweie Rückstauungen.Um dieses zu vermeiden und entsprechende Rohrlängen und -durchmesser zu berechnen, gibt es Formeln. Im Rennsport und in der Strahlantriebtechnologiem wird damit ein ziemlicher Pomp betrieben, ist von daher also gewiß nicht unwichtig.
 
 Liegt man falsch in der Berechnung oder grenzwertig, entstehen Interferenzen.Interferenzen sind Schwingungen, die z.B. in Windkanälen ganze Rotoren zerlegt haben, aus diesem Grunde verwendet man in den Kanälen Rotoren mit unterschiedlicher Blattanzahl, um das Aufschaukeln solcher Wellen zu verhindern.
 
 Ich denke, dass eine Verbindung der Rohre die Interferenzneigung vermindert. Platt gesagt: die Ventile bekommen nicht immer " eins aufs Dach".
 
 
 Gruß
 
 Peter
 
Peter 01
 
		
	 
	
	
	
		
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		@Becktom: 
...vielen dank für deine infos.     
glaube zwar nicht, dass man den drehmomentzuwachs dann auch tatsächlich spürt.      
Gruss    
Tunc
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