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		Hallo an alle Vetteschisten,
 ich bin gerade dabei meinen california Import zu restaurieren nd habe nun festgestellt, dass der Motor hinten rechts, in Fahrtrichtung, ich denke das ist Zylinder 8, qualmt, er ist dort auch etwas ölig, bereits über den Abgaskrümmer. Ich denke nun dass dort evtl. die Ventildeckeldichtung defekt ist und deshalb Öl austritt. Wenn der Motor dan warm ist, qualmt das, das kuriose ist nur, wenn ich Gas gebe, Qualmt das auch wesentlich mehr als bei Standgas, vielleicht die Dichtung des Abgaskrümmers ???
 
 Kann es vielleicht auch sein, dass der Kopf einen Riss hat und deshalb Qualm austritt ????
 
 Vielleicht hatte ja einer von euch schonmal ein identisches Problem und kann mir sagen, dass das keine große Sache ist ( schwitz ).
 
 Ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber einen Versuch ist es wert.
 
 Falls ich irgendwelche wichtigen Details vergessen habe, lasst mich das wissen, ich werde dann nachbessern.
 
 Vielen Dank für eure Hilfe.
 
 Gruß
 
 Martin
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Martin, 
so wie Du das Problem beschreibst, hast Du die Kollektor Dichtung (Auspuff-Sammelrohr am Zylinderkopf) defekt. Vieleicht auch nur die verschraubung lose am Kollektor? Auf jedenfall VDD wechseln, denn Oelverlust und heisse Auspuffgase könnten zu unschönen Bränndchen   führen.
 
Liebe Grüsse aus der Schweiz
	
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))   ![[Bild: Wolfsvette4.jpg]](https://i114.photobucket.com/albums/n249/amisonroad_2006/Wolfsvette4.jpg) 
		
	 
	
	
	
		
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		Qualmt er nur oder patscht er auch`?
 Wenn es nur Qualm ist wird es nur (an der Stelle)  eine Deckeldichtung sein. Wenn der Motor schnelelr läuft  kommt auch mehr Öl an den Deckel, somit mehr Öl auf dem Krümmer
 
		
	 
	
	
	
		
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		Danke Wolfi, für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich prima, wenn es nur diese Dichtung wäre, bzw. Dichtungen wären. Ich werde die mal ordern und austauschen, und hoffen dass es damit gut ist.
 Gruß
 
 Martin
 
		
	 
	
	
	
		
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		Halte mal bei laufendem Motor dort wo es qualm die Hand hin Martin, dann spührst Du nen Luftzug von den Abgasen wenns rünnt. Und man hört es auch, wenns rausbläst.
 Viel erfolg beim reparieren.
 
 Grüässli Wolfi
 
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		Hi,
 was meinst du mit " patschen " ???
 
 
 Es sind übrigens keine Ölflecken auf dem Krümmer, also ich will damit sagen, dass nicht soviel Öl entweicht dass es auf den Krümmer tropft, zumindest erkennt man davon nichts.
 
 Gruß
 
 Martin
 
		
	 
	
	
	
		
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		Mit Patschen meine ich das Entweichen von Abgas
 Vielleicht solltest du mal eine Motorwäsche machen gehen vorher, damit du genau siehst, wo wieviel Öl hinläuft
 
 Ein Riss im Kopf kann ausgeschlossen werden, da dort kein Öl unter Druck steht, daher denke ich das es reines Auslauföl ist
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hi
 Denke auch nur das es ein Ölleckproblem ist, wenn in der Nähe vom Krümmer Öl ist und du Gas gibst heizt sich der Krümmer schlagartig auf und das Öl beginnt zu Qualmen.
 
 Wenn eine Krümmerdichtung oder ähnliches defekt wäre würdest du eine Art nageln von einem Zylinder hören. Klingt dann so ähnlich wie wenn man einen Motor mit viel zu wenig Öl fährt.
 
 Solltest trotzdem schauen, das du des Problem möglichst schnell behebst. Motoröl selbst ist zwar ziemlich schwer entzündlich aber aufgeheizte Gase davon liegen weit über dem Flammpunkt, und benötigen deshalb nur eine relativ kleine offene Zündquelle.
 
 Gruss King Crash
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo,
 danke nochmals euch allen für die vielen Tipps.
 
 Gruß
 
 Martin
 
		
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