| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 2.481Themen: 137
 Registriert seit: 08/2003
 
 
 Ort: Gifhorn
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2006 blau
 Kennzeichen: GF-ZO 6
 Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
 Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
 Baureihe (3) : 81/rot
 Baujahr,Farbe (3) : C3
 
 
 
	
	
		  
Ich habe kürzlich meine Vette mit Zaino Z2 Pro eingerieben und musste feststellen, dass es nicht richtig trocknete. Es blieb auch nach mehreren Stunden Wartezeit noch so ein bisschen schmierig. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 20 °C, die Luft war trocken. 
Das Fläschen war vorher noch ungeöffnet. Hat jemand eine Erklärung? 
Taugt evtl. das "Z2 Pro" nichts oder ist "Zaino All in One" als Grundlage und Ersatz für "Z1" nicht richtig geeignet?
 
Gruß Martin
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 273 
	Themen: 20 
	Registriert seit: 04/2008
	
	 
 Ort: Straubing Baureihe: C5 2001 Baujahr,Farbe: Millenium Yellow Baujahr,Farbe (2): Porsche Cayenne S Baureihe (3) : grau Baujahr,Farbe (3) : EX C5 1997 Corvette-Generationen:  
	
	
		Richtig schütteln nicht vergessen    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.948 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo 
Dass es was mit Z1 zu tun haben könnte, ist ja fast ausgeschlossen, da man das Z2 auch ohne vorhereige Behandlung mit Z1 verarbeiten konnte. 
Nur die Erstbehandlung ( Grundbehandlung ) erforderte das Z1, dann nur einmal jährlich oder so.
 
Z2 und Z5 konnte man dann alleine gebrauchen.
 
Da es das Z1 nicht mehr gibt,  was ist der Ersatz dafür ?  Zall-in-one ? 
Ersetzt das dann alle Z Produkte , also auch Z2 und Z5 ?
 
Warum verändern die etwas, was top gewesen ist ?    
MfG. Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 340 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 12/2007
	
	 
 Ort: Bayern>Straubing Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2007, schwarz Kennzeichen: SR-CC 63 Baureihe (2): 2010, weiss Baujahr,Farbe (2): Mercedes E 250 CDI Baureihe (3) : 1997, schwarz-grau Baujahr,Farbe (3) : Harley-Davidson Softail C Corvette-Generationen:  
	
	
		Da es das Z1 nicht mehr gibt,  was ist der Ersatz dafür ?  Zall-in-one ? 
Ersetzt das dann alle Z Produkte , also auch Z2 und Z5 ?
 
Hallo Günther,
 
da ich demnächst das erste mal die erworbenen Zaino-Produkte einsetzen möchte habe ich mich vorab viel darüber informiert.
 
Ich habe das so verstanden, dass Z-all-in-one tatsächlich die Produkte Z-1 bis Z-5 (und mehr?) ersetzten könnte, wenn die Ansprüche an das Ergebnis nicht riesig sind. Für das volle Zaino-Erlebnis sollte man aber das All-in-one wohl als Ersatz für das Z-1 verwenden, und danach ganz normal mit Z-5 und/oder Z-2 usw. weiterverfahren.
 
Warum es das Z-1 nicht mehr gibt ist mir auch nicht klar! Bin auch gespannt wie'n Flitzebogen was die Zainos aus meinem gestressten schwarzen Lack noch herausholen können.
 
Auch ich habe schon über eine Nachlackierung nachgedacht, und das nach 17.000 km. Wenn ich da den Lack meines Firmen-BMWs nach über 200.000 km anschaue, dann steht der nicht viel schlechter da!!    
Gruß 
Otmar
	
Booster
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.068Themen: 15
 Registriert seit: 02/2002
 
 
 Ort: xxx
 Baureihe: ZR-1
 Baujahr,Farbe: 94er
 
 
 
	
	
		ZITAT:Bin auch gespannt wie'n Flitzebogen was die Zainos aus meinem gestressten schwarzen Lack noch herausholen können. 
Gar nichts.     
Wenn Dein Lack sooo verhunzt ist, hilft nur eine, besser viele Polierstunden mit einer vernünftigen Politur. 
Ich verwende A1 Politur und  A1 Wachs. 
Zaino ist lediglich eine "Versiegelung". Wenn der Lack schlecht ist, versiegelt Zaino schlechten (dreckigen) Lack - mehr nicht.
 
ALSO, da ist Handarbeit angesagt.    
Liebe Grüße
 Michl
 
__________________________________________
   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.792 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 07/2001
	
	 
 Ort: . Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Martin.S
  
 Ich habe kürzlich meine Vette mit Zaino Z2 Pro eingerieben und musste feststellen, dass es nicht richtig trocknete. Es blieb auch nach mehreren Stunden Wartezeit noch so ein bisschen schmierig. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 20 °C, die Luft war trocken.
 Das Fläschen war vorher noch ungeöffnet. Hat jemand eine Erklärung?
 Taugt evtl. das "Z2 Pro" nichts oder ist "Zaino All in One" als Grundlage und Ersatz für "Z1" nicht richtig geeignet?
 
 Gruß Martin
 
Hi Martin,
 
wenn es sich nicht abreiben lässt ist es einfach noch nicht vollständig abgetrocknet. Bei 20 Grad C und trockener Luft sollten allerdings "ein paar Stunden" schon sehr ausreichend sein. 
Evtl. hast Du nur zu "dick aufgetragen". Zaino darf nur hauchdünn aufgetragen werden. Anhaltspunkt: Mit einer Flasche solltest Du mindestens 10 mal die Corvette versiegeln können. Geübte schaffen auch 15 Anwendungen pro Flasche. 
 
Mach Dir auf einer Flasche ein paar Striche die den Inhalt der Flasche auf ca. 10-15 "Portionen" aufteilen. Brauchst Du mehr als in einer Portion gekennzeichnet ist hast Du zu viel Zaino genommen... Resultat: erheblich verlängerte Trockenzeit...
 
Hast Du Z1 vor Z2 aufgetragen (sollte man einmal im Jahr machen, alternativ zu Z1 nun das AIO verwenden!), kann es auch länger dauern bis der Saft vollständig getrocknet ist. Entweder Du wischt den Wagen nun mit Z6 ab, oder wartest über Nacht. Dann sollte es gehen...
 
Viele Grüße,
 
Jochen
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 295 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 06/2008
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 08, schwarz Kennzeichen: EL-XX-XX Baureihe (2): 1965 Weiß Baujahr,Farbe (2): C2 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Martin.S
  
 Ich habe kürzlich meine Vette mit Zaino Z2 Pro eingerieben und musste feststellen, dass es nicht richtig trocknete. Es blieb auch nach mehreren Stunden Wartezeit noch so ein bisschen schmierig. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 20 °C, die Luft war trocken.
 Das Fläschen war vorher noch ungeöffnet. Hat jemand eine Erklärung?
 Taugt evtl. das "Z2 Pro" nichts oder ist "Zaino All in One" als Grundlage und Ersatz für "Z1" nicht richtig geeignet?
 
 Gruß Martin
 
Hi, bei mir schmierts auch. Alles gemacht, geschüttlet, Härter drin usw.  
Wird irgendwie nicht trocken wie andere Politur ( Z.B.  Z. all in one ) . 
Sieht aus wie die Herdplatte nach dem Spiegeleier braten.  
( vielleicht etwas übertrieben ) . 
Hab auch nicht zu viel genommen. Keine Ahnung.  
Werde morgen früh noch mal probieren zu polieren, gucken obs dann trocken ist. 
 
Wie ist das bei dir weiter gegangen ? 
 
GRuß 
 
Berny    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.876 
	Themen: 103 
	Registriert seit: 10/2002
	
	 
 Ort: Hansestadt Stade Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2002 Electron Blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Den gleichen Effekt hatte ich vor einigen Tagen auch!
 Bei einer Temperatur von über 20 Grad trocknete mir das Z2 einfach
 zu langsam aus.
 
 (Kleiner Tipp am Rande:
 Man zieht den Finger über die behandelte Fläche, als würde man den Film abwischen.
 Ist die freigelegte Fläche darunter dann klar und glänzend, kann auspoliert werden; ansonsten warten.)
 
 Inzwischen weiss ich, dass das träge Abtrocknen an diesem Tag von einer eine sehr
 hohe Luftfeuchtigkeit verursacht wurde.
 
 
 
 
 Gruß
 Wilfried
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.481Themen: 137
 Registriert seit: 08/2003
 
 
 Ort: Gifhorn
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2006 blau
 Kennzeichen: GF-ZO 6
 Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
 Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
 Baureihe (3) : 81/rot
 Baujahr,Farbe (3) : C3
 
 
 
	
	
		Zitat:Werde morgen früh noch mal probieren zu polieren, gucken obs dann trocken ist. Wie ist das bei dir weiter gegangen ?
 
Das bleibt schmierig, da kann man warten bis man schwarz wird.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 295 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 06/2008
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 08, schwarz Kennzeichen: EL-XX-XX Baureihe (2): 1965 Weiß Baujahr,Farbe (2): C2 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Martin.S
 Zitat:Werde morgen früh noch mal probieren zu polieren, gucken obs dann trocken ist. Das bleibt schmierig, da kann man warten bis man schwarz wird.Wie ist das bei dir weiter gegangen ?
 
Hi, ja und , wass hast du gemacht ? 
 
Wenns schmierig bleibt klebt doch der ganze Dreck dran usw ? 
 
Alles wieder runter  oder  wie ? 
 
Gruß 
 
Berny
	 
		
	 |