| 

Ort: Steinheim-Höpfigheim Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1981/ Dunkelblau Corvette-Generationen:  

Hallo   
Beim Kauf meiner C3 Bj.81 wurde mir gesagt daß ich 
Super Plus tanken soll,also 100 Oktan. 
Also jetzt meine Frage an euch   
Muß ich das Teurere Benzin tanken oder reicht das Super mit 
95 Oktan völlig aus? 
Danke schon mal im vorraus 
Gruss Micky

Ort: Schleswig-Holstein Baureihe: Ex C3 Baujahr,Farbe: 76, weiß Corvette-Generationen:  

Hallo Micky,
 Super reicht völlig aus.

Gruß Dietmar

Corv76
![[Bild: corv12_avatar3.jpg]](https://www.cybrus.de/dietmarkroll/corv12_avatar3.jpg)  

Ort: Steinheim-Höpfigheim Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1981/ Dunkelblau Corvette-Generationen:  

Hallo Dietmar! 
Danke für die schnelle Antwort   
Jetzt habe ich Jahrelang Super Plus getankt 
Ich könnte mich :kreuz: 
Eine Frage noch:Kann das mein Motor schaden,wenn ich jetzt 
mit 95Oktan tanke? 
Gruss Micky

Ort: Bremer Umland Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1982, schwarz Kennzeichen: fahre ohne Corvette-Generationen:  

Hallo,
 ich fahre eine 82er und tanke auch nur Super.

Gruß
 Markus

Hallo Markus!Alles klar   
Ab heute werde ich auch nur noch Super tanken. 
Gruß Micky

Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!

Zitat:Eine Frage noch:Kann das mein Motor schaden,wenn ich jetzt mit 95Oktan tanke? 
Benzin mit einer höheren Oktanzahl als benötigt schadet nicht dem Motor, nur deinem Geldbeutel.

Gruß Thomas

"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."- Brandner Kaspar

Ort: Altötting Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40) Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt Kennzeichen: AÖ-CX 9 Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7 Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau Kennzeichen (3) : AÖ CX 9 Corvette-Generationen:  

Zitat:Original von GoofyBenzin mit einer höheren Oktanzahl als benötigt schadet nicht dem Motor, nur deinem Geldbeutel.

Gruß Thomas

Kommt ganz auf das Verdichtungsverhältnis,Brennraum und den Zündzeitpunkt an. Wenn ich bei meiner C4 95 Oktan fahre,klingelt sie, bei 98 auch noch ab und zu, bei 100 Oktan nicht mehr.      Gruß Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
 kfz-holzer.de

Ort: Deutschland Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1981, blau Kennzeichen: ohne Baureihe (2): 1983,weiß Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6, Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006 Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot Corvette-Generationen:  

Ich glaube, die 81er benötigt eigentlich nur Normal mit ihren 195 PS. Da kein preislicher Unterschied, würde ich Super tanken. Da meine noch eingelagert ist, habe ich das teure Shell V-Power, ich bilde mir ein, dass dieses länger hält.
 Gruß

Peter

Peter 01

Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!

Hallo Axel,daher schrieb ich auch höher und nicht niedriger als benötigt.

Gruß Thomas

"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."- Brandner Kaspar

Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 

Die pauschale Aussage, Super reiche völlig aus, ist einfach Unsinn und brandgefährlich.    
Solange man das Verdichtungsverhältnis des Motors nicht kennt, kann man keine Empfehlung geben, wie Axel schon richtig geschrieben hat. Mein Motor braucht lebensnotwendig SuperPlus.

Wenn man Pech hat, hat man das Klingeln noch nicht ganz im Ohr, da ist der Motor schon im Himmel.

Gruß Edgar

|