| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 12.312Themen: 187
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Baureihe: C4 CE Convertible
 Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
 
 
 
	
	
		Hi Edgar, 
der Ölverbrauch ist auch abhängig von der Streckenwahl, Drehzahl und vor allem von der (Aussen-)Temperatur. Das Hadamar-Wochenende war doch recht warm, d.h. da können 1-1,5 Liter auf 1000 km durchaus durchlaufen. Meine C3 braucht 0,5 bis 1,5 Liter auf 1000 km, je nach Wetter und Gaspedalstellung.    
Greez 
Hermann
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.919Themen: 63
 Registriert seit: 11/2005
 
 
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Also meist 1.5, gell Hermann.... 
Edgar, es ist noch heute üblich, daß die OEM einen Ölverbrauch von bis zu 1.5 ltr/ 1000 km als "normal" ansehen. Trotz um Welten besserer Fertigungstoleranzen.
 
Da Dein Motor auch noch etwas "massiert" ist, denke ich, daß der Verbrauch noch im Rahmen liegt. Solange der Motor nicht bläut, denke ich dürfte alles im grünen Bereich sein. 
Darf man halt nicht schlampern.....   
TEST TEST TEST
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.640 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	 
 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Zitat:Original von night-fly1hi edgar !
 da bist du mir schon etwas zuvor gekommen . es gibt doch kleine schöne oeldruckanzeigen oder auch  oelthermometer zum nachträglichen einbau , oder auch diese elektronischen kombigeräte womit man gleich mehrere temperaturen abrufen kann . das würde doch sinn machen ! bei mike and franks gab es mal welche , die auf alt aufgemacht waren ... wäre mal eine überlegung wert !?
 lg
 n.fl
 
Über den Einbau eines Ölthermometers denke ich schon länger nach, 
weil ich das von den anderen Fahrzeugen so gewohnt bin, es sollte sich jedoch 
harmonisch in die Instrumententafel einfügen, z. B. als Ersatz für die Uhr.
 
Ansonsten denke ich auch, daß der Motor keinen Schaden genommen hat. Aber 
Dank für die Beruhigung ihr beiden Franks.    
Gruß Edgar
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.312Themen: 187
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Baureihe: C4 CE Convertible
 Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
 
 
 
	
	
		Edgar, ein Motorölthermometer macht nervös, ein Motorölkühler beruhigt.   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.889Themen: 207
 Registriert seit: 08/2005
 
 
 Ort: Norwegen
 Baureihe: c3
 Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
 
 
 
	
	
		Wo kann man einen Øldruck - Warnschalter ohne Ølkuehler anschliessen?
	 
Gruesse, 
Marius    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi
 Saemtliche Blindstopfen um den Oelfilter herum sind OK.  Ansonsten ein T Fitting an den Oeldruckgeber oder dessen Leitung, falls mechanische Uhr, anschliessen.
 
 SUMMIT verkauft diese minimum Oeldruckschalter. Haben einen Ein und einen Ausschalter? so dass man die Zuendung wegnehmen kann oder eine rote Lampe ansteuern kann.
 
 MfG. Gunther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.889Themen: 207
 Registriert seit: 08/2005
 
 
 Ort: Norwegen
 Baureihe: c3
 Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
 
 
 
	
	
		Hei Guenther! 
Ist vielleicht eine nuetzliche Information auch fuer andere. Das ist der Schalter:
https://store.summitracing.com/partdetai...toview=sku 
Wo bekommt man aber das T Stueck am Block fuer die Øldruckleitung?
	
Gruesse, 
Marius    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi
 Nicht die Plastik oder Kupferleitung mit nem T versehen, sondern davor.  Dies sind normalerweise 1/2 Zoll  Wasserleitungsfittings, vileiicht sogar nur 3/8 tel.
 Mach mal ein Bild aus der Gegend, so dass man sieht , wie was da verbaut wurde.
 
 MfG. Gunther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.491 
	Themen: 69 
	Registriert seit: 08/2008
	
	 
 Ort: Balterswil / Schweiz Baujahr,Farbe (2): MB GLK 250 CDI 4Matic Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi Edgar 
Also ich hatte auch mal zu wenig Öl drinn, dann hab ich mir aber nen längeren Ölmessstab gekauft und schon wars wieder gut     
Spass bei Seite, ich empfehl Dir für Deien alte Lady auch 20W 50, ist besser für die alten Motoren. Meine Lady hat auch mehr von 15W 40 geschluckt, mit 20W 50 ist es viel besser.   
Grüsse 
Manu & Mike 
 ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) C4 geht auch  
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.640 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	 
 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		etwas OT: 
Da habe ich meine C6 in der Inspektion die Tage und seitdem höre ich 
die Ventile oder was auch immer (bevor mich noch ein Techniker hier korrigiert ) 
bis in den Innenraum schnattern, wie nach der vorletzten Inspektion.......
 
Ich messe den Ölstand und......knapp unter Minimum, so wie damals.    
Einen Liter Öl drauf - den hätte man mir auch noch auf die Inspektionsrechnung 
schreiben können, oder ? - und alles ist ok.
 
Kann man das verstehen ? Der Mechaniker hat wohl schon wieder die Ölmenge 
ohne Filtertausch eingefüllt und dann nix kontrolliert.
 
mit völlig unverständlichem Gruß Edgar
 
......... dessen Ölwoche es nicht zu sein scheint.   
		
	 |