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 07.08.2008, 17:11 
		Hallo alle zusammen,Ich fahre eine Z06 2002er Baujahr und hatte mir vorgenommen erstmal noch das Gewicht weiter zu reduzieren bevor ich mich um die PS kümmere.
 Ich weiß eine Z06 ist schon relativ leicht, aber es gibt doch mit sicherheit noch versteckte Pfunde an dem Wagen. Welche Teile sparen noch am meisten Gewicht ein?
 
 Kennt sich jemand aus, bzw. hat schon mal jemand das selbe durchgeführt?
 
 Wenn ihr mir sagen könntet welche Teile durch Leichtere zu ersetzten wären und was das dann kostet und wo man sie herbekommt dann würdet ihr mir sehr helfen!?
 
 Gruß Christoph
 
		
	 
	
	
	
		
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		mario makary hier aus dem Forum hat mit viel Aufwand und vermutlich noch mehr geld seine C4 abgespeckt. 
 Abspecken kann man ja z.B. an folgenden teilen. Über Verfügbarkeit bzw. TÜV- tauglichkeit weiß ich bei einigen Teilen natürlich nichts:
 
 Alukühler einbauen
 leichtere Felgen verwenden
 Innenausstattung (Tür-, B-Saäulenverkleidung) reduzieren, Teppich rausschmeißen
 Heckscheibe aus dünnerem Plexiglas
 Haube, Kotflügel, Türen aus dünnerem Material bzw. Kohlefaser
 Klimaanlage rausschmeißen
 Audioanlage rausschmeißen
 Sportschalensitze ohne Bezug einbauen
 kleineres Lenkrad einbauen
 leichteren Auspuff verbauen
 
 
 Ob Du dann mit dem gebotenen Komfort noch leben magst?
 
 Für die rennstrecke sind bessere reifen, ein optimal abgestimmtes Fahrwerk und gute Bremsen sicherlich einfacher zu realisieren.
 
 Ich denke, es ist günstiger die besseren Fahrleistungen, die durch durch Gewichtseinsparung erzielt werden können durch ein paar mehr PS umzusetzen.
 
 Till oder Molle dürften dir aber auch noch umsetzbare Tips geben können.
 Frank
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hi Christoph, 
wirklich versteckte Pfunde gibt es nicht, da sich GM schon einige Dinge hat einfallen lassen, wie die leichten Felgen oder die Endtöpfe. Gewicht reduzieren kann aber immer, aber kostet viel Geld. 
Auf Teile, wie Radio, Boxen, Klima, die man ausbauen kann, wirst Du selber kommen.
 
Sinn kann vielleicht eine Hawker Batterie, eine leichte Fächerkrümmeranlage und Fidanza Schwungscheibe/Kupplung machen, wobei die letzten beiden Teile gleichzeitig Gewicht sparen und Mehrleistung bringen. 
Eine CE Haube wäre auch noch nett, aber wohl auch recht kostspielig.
 
Und nur immer 1/3  des Tanks füllen     
Gruß
 
Tom
	
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz . 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von MadTomwobei die letzten beiden Teile gleichzeitig Gewicht sparen und Mehrleistung bringen.
 
Mehrleistung am Motor nicht. Die Radleistung steigt etwas an. Wird bis 200 max. 0,5s bringen. Wobei ich selbst daran nicht glaube. 
Die Endtöpfe sind bereits aus Titan und die Felgen sind ja auch sehr leicht. Ich würde anfangen den Kofferraum komplett leer zu räumen. Also alles raus, auch die Dämmung usw, bis du nacktes Blech hast. 
 
Ansonsten sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt. 
 
MfG Olli
	 
		
	 
	
	
	
		
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		1. 20kg Körpergewicht reduzieren 
2. Scheibenwasser immer nur 1/4 voll 
3. Gaaaaanz wichtig: Reifen mit Helium befüllen................    
Grüsse Christoph
	
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von donscheffler
 Zitat:Original von MadTomwobei die letzten beiden Teile gleichzeitig Gewicht sparen und Mehrleistung bringen.
 Mehrleistung am Motor nicht. Die Radleistung steigt etwas an. Wird bis 200 max. 0,5s bringen. Wobei ich selbst daran nicht glaube.
 
In dieser Beschleunigungsklasse sind ein Gewinn von 0,5 Sek Welten, vorallem wo "wir" nach den "letzten Kilos" suchen. 
 
Vielleicht kann einer der Tuner das besser einschätzen, was Fächer und Schwungscheibe leistungsmässig bringen (würden). 
 
Gruß
 
Tom
	 
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz . 
		
	 
	
	
	
		
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		Bei meinem 350z bringen diese beiden Maßnahmen 0,3s bis 200. Von daher würd ich sagen, dass es bei einer Z06 gar nichts bringt.Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich an die 0,5s nicht glaube.
 
 0,5s würde ich jetzt nicht gerade als Welten einschätzen. Diesen Unterschied bekommt man schon bei verschiedenen äußeren Bedingungen hin.
 
 MfG Olli
 
		
	 
	
	
	
		
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		Man kann die Haube von einer 2003-2004er Z06 besorgen, die wurden doch aus Kohlefaser hergestellt? Sagte mir zumindest nen C5Z06-Fahrer der Occupation Forces...   
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von DarkgreenneonMan kann die Haube von einer 2003-2004er Z06 besorgen, die wurden doch aus Kohlefaser hergestellt?
 Zitat:Eine CE Haube wäre auch noch nett, aber wohl auch recht kostspielig     
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz . 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von donschefflerBei meinem 350z bringen diese beiden Maßnahmen 0,3s bis 200. Von daher würd ich sagen, dass es bei einer Z06 gar nichts bringt.
 Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich an die 0,5s nicht glaube.
 
 0,5s würde ich jetzt nicht gerade als Welten einschätzen. Diesen Unterschied bekommt man schon bei verschiedenen äußeren Bedingungen hin.
 
 MfG Olli
 
Hi Olli,
 
die Maßnahmen bringen ganz sicher was (meßbares) beim LS1/LS6 (schau doch mal bei Till im Forum).  
Um den 350z  gehts ja hier nicht   .
 
Diese 0,5 Sek. ist man ja dann bei allen Bedingungen entsprechend schneller     
Gruß
 
Tom
	 
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