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		@coolchevy 
 
Ja aber zu meinem Verständnis. 
Angenommen ich habe einen Stößel wo ich wie z.B. Raimund vermute das er nicht aufpumpt. 
Wenn ich ihn jetzt laufen lasse das er Öldruck bekommt und dann versuche den Hydro zu drücken und er ist aufgepumpt (sprich gibt nicht nach beim Drücken auf die Stößelstange) und ich habe trotzdem Spiel am Kipphebel (weil z.B. eine Schraube gelockert war) dann kann ich aber schon nochmal eine neue Grundeinstellung machen oder auch nicht?
	 
	
	
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		Zitat:NEIN ! 
 
das ist eben der grösste Fehler den viele machen, nachstellen. 
 
ventile nach Prozedur einstellen, und dann so lassen, wenn du eine Umdrehung nachgedreht hast ist der Kipphebel wieder komplett locker weil das Öl herausgedrängt wurde. Der Öl macht beim Hydrostössel die Musik, also anstarten kurz laufen lassen und hören ob noch etwas klappert.....NIE nachstellen nur weil der Kipphebel wieder locker scheint.  
In dem defekten Hydrostößel scheint ja kein Öl mehr vorhanden zu sein, sonst 
wäre die Stößelstange nicht so weit runter oder ? 
Den kann man dann doch nicht mehr einstellen.
 
darf man den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen, oder spritz das Öl dort im 
hohen bogen raus ?
 
Gruss 
Raimund
	  
	
	
 
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		nicht wirklich, wenn er nicht aufpumpt hat das seinen Grund, (verstopft, verkrustet, was auch immer) deswegen ändert sich sein Grundspiel aber nicht. Sollte er sich nämlich dann nach 10 Minuten doch aufpumpen geht ansonsten das Ventil nicht mehr zu und dann läuft der Motor erst recht mies. 
 
manchmal dauert es auch bei neuen Stössel bis 15 Minuten bis alle Luft draussen ist und es aufhört zu klappern. 
 
Ansonsten gibt es Zusätze die alte Verkrustungen entfernen damit der Stössel wieder funktioniert 
 
PS: soviel spritzt da nicht raus, Deckel einfach drauflegen und mit Tücher ein bischen abdecken. Oder alten Deckel oben mit der Flex ausschneiden dann kann man auch bei laufenden Motor Ventile nachstellen, muss ja nicht Ewigkeiten so laufen!
	 
	
	
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		Mit ner Pappabdeckung (U-Form) sollte das funktionieren ohne das du ne große Sauerei hast.  
Aber schon so das der Karton in den Kopf hinein geht und das auf den Karton spritzende Öl in den Kopf zurück tropft. 
 
@coolchevy 
 
Das meinte ich. Angenummen es ist nur ne Verschmutzung die sich dann ev. doch löst dann kann ich ja wieder ne ganz normale Grundeinstellung machen, bzw. sollte ich ja auch ne neue Grundeinstellung machen oder?
	 
	
	
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		Zitat:Original von coolchevy 
 Sollte er sich nämlich dann nach 10 Minuten doch aufpumpen geht ansonsten das Ventil nicht mehr zu und dann läuft der Motor erst recht mies. 
und das Ventil brennt durch !
	  
	
	
 
 
 
Gruß Wolfgang  
  
 
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Jo - ein wenig klappern ist sicher nicht so heikel als "zu streng" eingestellt und es macht nicht mehr zu.
	 
	
	
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		wenn es das Auslassventil ist aber da musst du schon richtig heizen, so schnell passiert das nicht. Wenn das Einlassventil nicht zu macht schiesst zurück bzw. rennt wie ein Traktor
	 
	
	
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		Zitat:Original von Fastcossi 
Mit ner Pappabdeckung (U-Form) sollte das funktionieren ohne das du ne große Sauerei hast.  
Aber schon so das der Karton in den Kopf hinein geht und das auf den Karton spritzende Öl in den Kopf zurück tropft. 
 
@coolchevy 
 
Das meinte ich. Angenummen es ist nur ne Verschmutzung die sich dann ev. doch löst dann kann ich ja wieder ne ganz normale Grundeinstellung machen, bzw. sollte ich ja auch ne neue Grundeinstellung machen oder? 
du brauchst dann keine neue Grundeinstellung machen, du hast sie ja. Die Grundeinstellung ist ja vom Öl quasi unabhängig wenn du den Nullpunkt richtig bestimmt hast. Der Nullpunkt ist eigentlich auch mit komplett leeren Stössel einzustellen, du braucht halt mehr Gefühl weil es schwerer festzustellen ist wo Null ist (Gegendruck vom Öl fehlt)
	  
	
	
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		Okido. D.h. wenn einmal Grundeinstellung da - dann muß er laufen. Wenn es klappert hilft entweder Reiniger oder der Hydro ist hinüber (sofern sich nicht wo ne Schraube gelockert hat). 
 
Von dem Reiniger Zeugs halte ich persönlich nichts. 
 
Hab ich bei meinem E38 mal gemacht. Seit dem Zeitpunkt sifft die Ölwannendichtung + andere Dichtungen wie Schwein. 
Auch war damals die Motorentlüftung etwas verstopft. Da hat sich dann ein wenig Öl mit dem Reiniger gesammelt. Das Zeug ist so agressiv gewesen das es mir den Entlüftungsschlauch regelrecht weich gemacht hat. Den konntest du damals wie Kaugummi auseinanderziehen.
	 
	
	
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		Also an eine Verstopfung oder Verkrustung glaube ich nicht. 
Der Motor sieht trotz seine 80000 km innen aus wie neu, 
keinerlei Ölkruste oder Ablagerungen. 
 
Ich tippe einfach darauf das der Stößel klemmt oder das Ventil 
in dem Stößel. 
 
Ich bestelle erst mal 16 neue 
 
Gruss 
Raimund
	 
	
	
 
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