Beiträge: 199
	Themen: 46
	Registriert seit: 06/2006
	
	
	
Ort: Österreich
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1964 tuxedo black
    
	
 
	
	
		Da ich mich gestern (im Zorn) von meiner bisherigen Werkstatt getrennt habe und früher schon selber geschraubt habe, nehme ich jetzt einen neuen Anlauf (und den Schraubenschlüssel selber in die Hand..) da ich vor etwa 2oo ml neue Alu-köpfe bekommen habe ,stellt sich die erste Frage:  Zylinderkopfschrauben nach etwa 500 Km wie früher nachziehen (Schema und Daten sind vorhanden) oder ist das nicht mehr nötig? Danach Ventilspiel (solid lifter) nachstellen (das wird sich auch im shop manual finden) Gibt`s irgendwelche Besonderheiten? Danke im Voraus für Tips!! doc327
Ach ja, wenn einer von der österreichischen Fraktion eine GUTE Werkstatt in der Nähe von Linz weiß, die nicht gleich von vornherein annimmt, daß alle Zahnärzte stinkreich und noch dazu blöd sind, dann bin ich für Hinweise dankbar!
	
	
	
....alles wird gut!
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.060
	Themen: 122
	Registriert seit: 03/2002
	
	
	
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
    
	
 
	
	
		Die Solid Lifter soll man bei warmem Motor einstellen.
Daten habe ich nicht im Kopf...aber klar ist das Spiel beim Auslass größer.
Wie das bei Alu-Köpfen ist, weiß ich nicht...ich gehe davon aus, dass die Dinger gehärtete Sitzringe haben....? Dann sollte eigentlcih kein Unterschied sein...Herstellerangabe ist zu beachten !
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.074
	Themen: 376
	Registriert seit: 12/2004
	
	
	
Ort: 
Graz, Österreich
Baureihe: 
Corvette C7
Baujahr,Farbe: 
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		stinkreiche Zahnärzte fahren Porsche !!!  
wenn du eine composite Kopfdichtung hast (Felpro blau oder sowas) dann brauchst du nicht nachziehen, nachziehen nur bei nicht kompressiblen Dichtungen wie Kupfer (und selbst dort mach ich es nicht mehr)
solid lifter würde ich auch als warmer einstellen ausser es sind die Einstellwert kalt angegeben am Nockenwellendatenblatt
	
 
	
	
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959
	Themen: 595
	Registriert seit: 05/2002
	
	
	
Ort: 
Luxembourg
Baureihe: 
C3 L71
Baujahr,Farbe: 
1968  rot
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Hallo
Nur mal meine  bescheidenen Erfahrungswerte der Solid Lifters.
Habe alles probiert.  Motor gefahren, dann schnell Ventildeckel ab und alles eingestellt.
Dann auch mit laufendem Motor eingestellt, wie es anscheinend am genauesten gehen soll.
Ausser, dass meine Fühlerlehren  noch platter von den Kipphebeln gehämmert wurden, so dass ich die dann auf den Müll werfen konnte , habe ich  keinen Vorteil zu einer  Kalteinstellung gefunden.
Habe also kalt eingestellt, dann Motor heiss gefahren, dann schnell nachgemessen und eigentlich keinen messbaren Unterschied gefunden.
Ich stelle jetzt immer kalt oder höchstens , wenn ich noch Lust dazu habe, nach einer Fahrt , ein.
Bei den Spaltmassen, die solid Lifters haben, kommt es auf die tausendstel , die man bei einer Kalt- oder Lauwarmeinstellung verstellt, nicht drauf an.
MfG. Günther
	
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear.
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat  short stroke displacement .