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		@ Eckaat, ist doch kein Wunder das Bremsversagen, auf den Anker steigt man nicht, den wirft man!    
Prima Erklärung Eike, bei Dir hat sich die Bremse festgebissen     und bei Eckaat hatte die Bremse durch mehrmaliges 
ABS-Pumpen Fading    . Stellt sich nur die Frage, wer hat schneller gebremst? Aber das ist ja nicht das Thema hier! 
Gruß Axel (der nicht so flott Unterwegs ist, aber begeistert den Thread verfolgt)
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen. 
 
		
	 
	
	
	
		
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		Ein Bekannter hat recht gute Kontakte zu den Verantwortlichen der Ehra-Lessin Teststrecke. Am Montag ist er wieder dort. Er wird erfragen, ob eine Testfahrt mit ordentlicher Bestimmung der Endgeschwindigkeit möglich ist. Er selbst ist guter Hoffnung, dass dieses klappt. 
Sollte das wirklich funktionieren, hätten wir mal ein "amtliches" Ergebnis und können wieder ruhig schlafen.    
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		Physikalische Grundlagen: 
Der Luftwiderstand ist protional zu den Konstanten CW  , Span (Frontfläche der Projektion) und Dichte des Medium (Luft) und hängt quadratisch ab von der Geschwindigkeit.
 
Die Leistung zur Forbewegung ist proportional zur Geschwindigkeit.
 
D.h. die Gesamtleistung, die für eine Geschwindigkeit erforderlich ist, ist proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Wenn man, von 350 PS und 275 kmh ausgeht, dann beträgt die rechnerische Mehrleistung um auf 300kmh zu kommen (d.h. 9% mehr vmax) 1,09*1,09*1,09 fache Leistung, d.h etwa 453 PS, und die durch Einfahren zu bekommen.....?   
Theotisch käme die C5 mit der leistung des neuen Porsche Motor (ca. 620 PS) auf 334 kmh.
 
Das aller setzt voraus, das die maximale Leistung (Produkt von Drehmoment und Drehzahl) auch bei vmax anliegt (hängt von Getriebe und Differenzial ab.
 
Dozierende Grüße 
Ein Physiker
	
		
	 
	
	
	
		
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		Doc, da ja der Luftwiderstand u.a. proportional zur Luftdichte ist, müsste man in einer Höhe von 1000 ü. NN, in der die Dichte der Luft ca. 10% geringer als auf Meereshöhe ist also eine etwa 10% höhere Endgeschwindigkeit erreichen (275 auf Meereshöhe -> 302 in 1000 m ü. NN). 
Man muss sich nur den richtigen Ort aussuchen, das ist die Lösung     
Oder ein ordentliches Tiefdruckgebiet abwarten     
Gruß Martin
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.481Themen: 137
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		Wahrscheinlich steht  beim geringeren Luftdruck auch nicht mehr soviel Sauerstoff zur Verfügung und es wird nicht die volle Leistung erreicht .   
		
	 
	
	
	
		
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		Genau Martin,
 der Luftwiderstand nimmt zwar da auch um 10% ab, aber der Partialdruck (sowas wie Anteil) des Sauerstoffs fällt ->schlechtere Verbrennung.
 
 Das mit der Höhe haut nur beim Menschen hin, der läuft die 100 / 200m rein anaerob (ohne außreichend Sauerstoff), d.h. beim Motor mußte die Luft aus der Flasche kommen...
 
 Grüße
 Gereon
 
		
	 
	
	
	
		
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		Ich habe das mal eben mit Excel durchgerechnet, irgendwo habe ich einen Fehler gemacht:
 P = ((rho/2 * cw * A * v²)+(m*g*u))*v
 
 rho = 1,225kg/m³
 cw = 0,29
 A = 1,98m²
 m = 1538kg
 g = 9,81m/s²
 u = 0,03
 
 Excel spukt folgende Ergebnisse aus
 
 km/h P
 270 182
 275 191
 280 201
 285 210
 290 220
 295 231
 300 241
 
 Irgendwie verstehe ich den Spass jetzt nicht. Wo liegt mein Rechenfehler? Wenn man diese Leistung als nötig RADLEISTUNG betrachtet, so kommt es wiederrum hin. Danach müßte eine Durchschnittliche MN6 C5 mit 305 PS (MJ01-03) an der Hinterachse ca. 292km/h. Eine ältere C5 mit 290-295 PS an der Hinterachse dürfte demnach so bei ca. 288km/h liegen.
 
 Hilfesuchende Grüße
 
 Mike
 
		
	 
	
	
	
		
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		MikeLS6Wieso?
 haut doch erstaunlich gut hin!
 
 meinst du: wegen der 10 bis 15 PS "nur" 4 km/h mehr?
 Das liegt an der 3. Potenz mit der die Geschwindigkeit eingeht.
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Mike,
 
 Rechnung ist im Prinzip o.k., man beachte, das die Leistung in Kw berechnet wird. Das evtl. Problem sehe ich in dem Reibungsfaktor.
 
 Wo hast Du die 0,03 her? Lehrbuch Gleitreibung Gummi / Asphalt?
 Dieser Koefizient hängt auchvon der Reifendimension und der Temperatur ab. Ich vermute mal 0,03 ist zuwenig . Die andern Reibungsfaktoren kann man sich schenken, wenn man von der Leistung am Rad ausgeht. Wie groß die Differenz der Leistung Kurbellwelle Hinterrad ist, weiß ich nicht, hängt auch von der Drehzahl ab.
 
 Grüße
 Gereon
 
		
	 
	
	
	
		
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		@Doc: Goodyear Homepage für die EMTs@Meister: Ich hatte einen kurzen Denkfehler, da ich nicht von Radleistung ausgegangen bin. MEIN FEHLER, ist doch logisch!
 
 Liebe Grüße
 
 Mike
 
		
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