Beiträge: 34
	Themen: 19
	Registriert seit: 03/2006
	
	
	
Ort: 
switzerland/ Germany
Baureihe: 
C4
Baujahr,Farbe: 
schwarz
Baureihe (2): 
88, schwarz
Baujahr,Farbe (2): 
C4
Baureihe (3) : 
88, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : 
C4
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
		
		
 29.07.2007, 15:58
 
		29.07.2007, 15:58 
	
	 
	
		SES licht kommt wen das Fahrzeug in der betriebstemperatur von 95 Grad ist, hört mann ein schäppern wie wen die Ventile klopfen würden zwischen 2800 bis 3000 UPM.
Das gemeine daran ist wen ich vollgas gebe leuchtet die kontroll Lampe mit code43 auf, bei moderatem beschleunigen kommt die Fehlermeldung meist nicht.
Ausgewechselte Teile
- ECM
-Knoksensor
-Stecker Kabel
-Knok Modul
- Verteiler kontroliert 
ZZ ist auch bei 6 Grad vorzündung
Kann mir villeicht einer einen guten Rat geben was ich da machen soll
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 636
	Themen: 23
	Registriert seit: 12/2005
	
	
	
Ort: 31600 Uchte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1986, rot
Kennzeichen: NI X9H
    
	
 
	
	
		Probier mal 0° Zündverstellung.
Meine klingelt auch bei 6° früh.
	
	
	
Gruß, Andre'
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.186
	Themen: 79
	Registriert seit: 10/2002
	
	
	
Ort: 
Altötting
Baureihe: 
C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 
1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: 
AÖ-CX 9
Baureihe (2): 
Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): 
AÖ A8H
Kennzeichen (2): 
Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 
2xDodge Ram Hemi 5,7 
Baujahr,Farbe (3) : 
2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : 
AÖ CX 9
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		@ milos 
hast du beim Zündung einstellen das Kabel Kabel zum ECM neben dem Bremskraftverstärker getrennt? Falls nicht,ist der Zündzeitpunkt nicht korrekt eingestellt. 6° vor OT sind OK,ich habe meine auf 10°vor OT eingestellt.Den eingestellten Wert kennt das ECM als 6°vor OT, regelt bei evt Klopfen nach in Richtung spät.
Mfg Axel
	
	
	
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 34
	Themen: 19
	Registriert seit: 03/2006
	
	
	
Ort: 
switzerland/ Germany
Baureihe: 
C4
Baujahr,Farbe: 
schwarz
Baureihe (2): 
88, schwarz
Baujahr,Farbe (2): 
C4
Baureihe (3) : 
88, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : 
C4
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		hallo axel ja ich habe der kabel getrent ZZ 6° gemacht ,der motor klopft nur  rumdum 2800 umdrehen und bei 90°c und mehr wen ich gebe volgas. ist das möglich das der EGR ventil ist kaput ? danke milos
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 80
	Themen: 9
	Registriert seit: 02/2004
	
	
	
Ort: Hartenholm bei Hamburg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber
Kennzeichen: SE-AG xx
    
	
 
	
	
		Hast du den Verteiler wirklich geprüft??
Hört sich nach einem ähnlichen Fehler an wie bei mir!
Tausch mal dein Zündmodul und den Induktivgeber!
Teile gibt es günstig bei USPARTSONLINE.de zusammen keine 70€
Gruß aus dem hohen Norden
Alex
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.186
	Themen: 79
	Registriert seit: 10/2002
	
	
	
Ort: 
Altötting
Baureihe: 
C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 
1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: 
AÖ-CX 9
Baureihe (2): 
Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): 
AÖ A8H
Kennzeichen (2): 
Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 
2xDodge Ram Hemi 5,7 
Baujahr,Farbe (3) : 
2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : 
AÖ CX 9
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		also ich denke auch eher,dass bei Dir das Zündmodul defekt ist
Gruß Axel
	
	
	
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 221
	Themen: 14
	Registriert seit: 03/2004
	
	
	
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968, schwarz
Kennzeichen: -
    
	
 
	
	
		Zitat:Original von milos hola
... der motor klopft nur  rumdum 2800 umdrehen und bei 90°c und mehr wen ich gebe volgas. ist das möglich das der EGR ventil ist kaput ? danke milos
Ich würde sagen: Ja. Als weitere Kandidaten fürs Klopfen fallen mir ein: Zündkerzen und Ablagerungen am Auslassventil. 
Viel Erfolg
	
 
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.538
	Themen: 118
	Registriert seit: 05/2002
	
	
	
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
    
	
 
	
	
		Eine weitere Möglichkeit wäre "Phantomklopfen",  bedingt z.B. durch ein eingelaufenes Verteilerritzel. 
Bei mir wurde die Zündung unter Vollast auch über 10° zurückgenommen, sogar bei Super Plus.
Ob sich mit dem Erneuern des Zahnrads eine Verbesserung eingestellt hat, kann ich allerdings erst sagen, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist.
Gruß
Reiner
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.538
	Themen: 118
	Registriert seit: 05/2002
	
	
	
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
    
	
 
	
	
		Hatte vergessen zu erwähnen: mein EGR-Ventil ist schon seit langem ausgebaut.
Gruß
Reiner