| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 68Themen: 3
 Registriert seit: 07/2002
 
 
 Ort: Bayern
 Baureihe: C4
 Baujahr,Farbe: '87, schwarz
 
 
 
	
	
		Hallo, habe ich's jetzt richtig verstanden?
 1) Wenn ich die Zündung mit einer Stroboskop-Lampe einstelle, muß ich das Kabel von der ECM abziehen um keine Zündzeitpunkt-Beeinflussung zu haben. -> leuchtet mir ein.
 
 2) Wenn ich den Zündzeitpunkt wegen mehr Leistung auf früh stellen will, muß ich den Verteiler so weit drehen, daß das ECM die Verstellung nicht mehr ausgleichen kann?
 Demnach wäre der dann eingestellte Zündzeitpunkt der, den ich mit einer Stroboskop-Lampe OHNE abziehen des ECM-Kabels sehen müsste? - > leuchtet mir nicht ganz ein.
 
 
 Habe ich dann mit der Frühverstellung auch die Klopfregelung ausgehebelt?
 Damit kann ich doch den Motor kaputt machen?
 
 Bitte kann mir das nochmal jemand erklären.
 
 Danke,
 Bernd
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.601Themen: 162
 Registriert seit: 12/2001
 
 
 Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
 Baureihe: C6
 Baujahr,Farbe: 2009, black
 
 
 
	
	
		Hi Jungs, 
leider kann ich dieses Teil......
 ![[Bild: zzp.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/mijosch/zzp.jpg)  
...in meiner Vette nicht finden     . Wo ist die Markierungl bei der L98/1991 mit Serpentinenriemen montiert ?????
	
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.076Themen: 48
 Registriert seit: 09/2001
 
 
 Ort: xxx
 Baureihe: xxx
 Baujahr,Farbe: xxx
 
 
 
	
	
		Bei meiner 91er befindet sich die Markierung genau an der dargestellten Position.Die Markierung ist allerdings nur leicht eingraviert,sodaß man sie nicht sieht,falls ein wenig Schmutz oder Staub vorhanden ist.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.078 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 06/2001
	
	 
 Ort: Siegen NRW Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: black Baureihe (2): black Baujahr,Farbe (2): C5 convertible Corvette-Generationen:  
	
	
		@Corvettefahrer:
 Mit der Einstellung per Stobo-Licht wird nur die Grundeinstellung vorgenommen.
 Den Rest steuert das ESC (Electronic Spark Control) Wenn Du nun hergehst und
 wild am Vertreiler rumdrehst verschieben sich natürlich diese Zeiten um den Wert,
 um welche die Zündung verstellt worden ist.
 Meiner Meinung nach macht das allerdings wenig Sinn, die Nachteile einer falsch
 eingestellten Zündung werden wohl überwiegen. - Und sobald der Klopfsensor
 zuschlägt wird die Zündung eh zurück genommen.
 Wer in dieser Hinsicht was tunen will, sollte sich einen Powerchip zulegen. Dort ist die
 Zündungskurve modifiziert.
 
Gruß Stevie
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 68Themen: 3
 Registriert seit: 07/2002
 
 
 Ort: Bayern
 Baureihe: C4
 Baujahr,Farbe: '87, schwarz
 
 
 
	
	
		@Stevie
 Ok, Klopfregelung bleibt erhalten. Danke.
 
 
 @mijosch
 
 Das Teil für die Zündeinstellungs-Kontrolle ist einfach nur ein angeschraubter Blechbügel. Vielleicht hat ihn bei Dir mal jemand weggelassen?
 
 Gruß,
 Bernd
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.078 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 06/2001
	
	 
 Ort: Siegen NRW Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: black Baureihe (2): black Baujahr,Farbe (2): C5 convertible Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Das Teil für die Zündeinstellungs-Kontrolle ist einfach nur ein angeschraubter Blechbügel. Vielleicht hat ihn bei Dir mal jemand weggelassen?  
Dieses Teil muß   bei einer 91er auf jeden Fall da sein.  
Bei Mijosch scheint es irgendwie abhanden gekommen zu sein........
	 
Gruß Stevie
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.761 
	Themen: 190 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: HX NRW Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Das Blech für die Zündzeitpunkt Kontrolle ist bei meiner 90er C4 nicht wie auf der Abbildung angegeben, sondern oberhalb der Riemenscheibe, die von der Kurbelwelle angetrieben wird.Ich halte es für keine gute Idee wie wild an Zündung rum zu drehen, GM wird sich wohl etwas bei dem angegebenen Zündzeitpunkt gedacht haben.
 
 
 Gruß
 Raimund
 
![[Bild: c4sign.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4sign.jpg) Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.601Themen: 162
 Registriert seit: 12/2001
 
 
 Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
 Baureihe: C6
 Baujahr,Farbe: 2009, black
 
 
 
	
	
	
	
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.729Themen: 53
 Registriert seit: 08/2002
 
 
 Ort: Weyhe/Bremen
 Baureihe: C4 convert
 Baujahr,Farbe: 91 grün
 
 
 
	
	
		Wie schon geschrieben, wer verzögerte Gasannahme hat, sollte sich die Zündung unbedingt mal vornehmen. Zu Tuningzwecken  gibt es sichergescheitere Maßnahmen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das Maximum an verfügbarer Leistung aus meiner Lady raushole und das seit ca.
 3 Jahren oder 45tkm. Ich gehöre zwar nicht zur Autobahnfraktion, bin aber untenrum recht zügig unterwegs. Der General muss bei Einstellungen
 immer ein Mittelmaß finden, wegen Gasguzzeler Einstufung und Abgasverhalten. Ich hätte aber lieber die Performance-Seite von diesem Maß, sprich optimale Einstellung. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass bei meiner jetzigen Einstellung, die Zündung negative auf links- oder
 rechtsrum drehen reagiert. Ich muss mal bei Zeiten die Einstellung per Lampe überprüfen, einstweilen läuft die Lady rund und zügig.
 Nebenbei ging bei mir die Verstellung, ohne das ESC Kabel abzuziehen. Liegt vielleicht daran, das ich den Motor beim verstellen immer aus
 gemacht habe oder weil ich mal ein neues ECM bekommen habe. Fehlercodes hatte ich auch nicht.
 Gruß Axel
 
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen. 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.379 
	Themen: 276 
	Registriert seit: 08/2001
	
	 
 Ort: Berlin Baureihe: C6 Convertible Baujahr,Farbe: 2009, rot Corvette-Generationen:  
	
	
		OFFTOPIC AN Zitat:bin aber untenrum recht zügig unterwegs   tss, tss, tss, ...     
Mein Sohn, was muss ich da von dir lesen?! Zügel deine Gedanken! Zur Buße wirst du den Motorraum mit einer Zahnbürste säubern - und falls deiner bereits sauber sein sollte, stelle ich gerne meinen zur Verfügung!
 
Euer Forumspfarrer
 
OFFTOPIC AUS
   
Gruß aus Berlin 
Helmut
 ![[Bild: hdako.jpg]](http://hdako.de/forum/hdako.jpg) 
		
	 |