| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 1.041 
	Themen: 107 
	Registriert seit: 11/2006
	
	 
 Ort: Insel Sylt  Wohnort: Elmshorn Baureihe (3) : LN2, 917 AF Baujahr,Farbe (3) : 89, rot, Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi Leute, gibt es eigentlich andere Ölwannen, als diese eifachen, glatten Stahlblech-Pfannen? Irgendwas aus der Drag- Scene oder so, mit Kühlrippen ?  Für L83
 
Moin, Moin
 Uwe
 --------------------------------------------------------------------------------------
 
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 391 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 05/2005
	
	 
 Ort: Northeim Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 72 Conv. Blau Kennzeichen: JA Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi Uwe,ja gibt es ,hab ich auch eingebaut.Würde dir ja gern ein bild davon einstellen aber kriege es z.zt. nicht hin.
 
 7Qt grüße
 Dirk
 
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it ![[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]](https://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img9354ij67ew09ol_thumb.jpg) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.953 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo 
Check mal bei SUMMITRACING.COM
 
Ein externer Oelkühler mit Thermostat  funzt aber auch super.    
MfG. Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 70 
	Themen: 7 
	Registriert seit: 11/2005
	
	 
 Ort: D Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1969 schwarz Corvette-Generationen:  
	
	
		Iso Grifo Ölwannen sind aus Alu, haben Kühlrippen und ca. 9,0 Liter Fassungsvolumen.
 Problem: Faktisch selbst für viel Geld und gute Worte kaum zu bekommen.
 
 Ansonsten gibt es 8,0 Liter Rodder Upgrades.
 
 In Ergänzung mit einem externen Ölkühler und dem großen Wasserradiator hat das Vettchen dann normalerweise keine thermischen Probleme mehr.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Iso Grifo Ölwanne habe ich da (die aus Alu mit den Rippen). Da passen aber nicht 9 Liter rein sondern nur etwa 0,5 Liter mehr als Serie. Achtung, die Iso Rivolta Ölwannen sehen ähnlich aus, passen aber nicht auf die Lenkgeometrie der C2/3.Die Wannen sehen höllisch gut aus (Italiener eben), aber ob sie was bringen?
 
 Ich fahre eine Wanne von Moroso, die mit den dicken Backen. Da passen dann 1,5 Liter mehr Öl rein.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.774 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1981, blau Kennzeichen: ohne Baureihe (2): 1983,weiß Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6, Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006 Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo,
 Weindel ( häufig bei Ebay unter Corvette zu finden ) bietet auch gerippte Ölwannen an.
 
 
 MfG
 
 Peter
 
Peter 01
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 702Themen: 134
 Registriert seit: 11/2003
 
 
 Ort: München
 Baureihe: c3 convertible
 Baujahr,Farbe: 68, schwarz
 Baureihe (2): 71 rotmetallic
 Baujahr,Farbe (2): Grifo
 Baureihe (3) : 74,  rot/schwarz
 Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
 
 
 
	
	
		Hallo,        
7l Wanne von Moroso, Griffin Alukühler 3-reihig, Blackmagic Fan mit thermsostatischer Steuerung und hv Wasserpumpe 
-> thermische Problem adee trotz >400PS    und 34° im Schatten.   
Gruß OLI
	
blackvette68
 _______________________________________________________________
 Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
 Ayrton Senna
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Wie laufen denn die Schläuche Deines Kühlers und wie lang sind sie? Wieviel Öl fassen die zusätzlich?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.953 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo ![[Bild: oil_cooler_adaptor_1.jpg]](https://temp.corvetteforum.net/c3/wesch//oil_cooler_adaptor_1.jpg)  ![[Bild: oil_cooler_1.jpg]](https://temp.corvetteforum.net/c3/wesch//oil_cooler_1.jpg)  
Kühler steht nur im Fahrtwind. 
Das vordere Nummernschild ist abgesenkt, um den center grill freizulegen.
 
MfG. Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.833 
	Themen: 92 
	Registriert seit: 05/2007
	
	 
 Ort: Matrix Baureihe: BMW Z4 Baureihe (3) : 2014 Baujahr,Farbe (3) : Audi A5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Eine ähnlicher Adapter und ein Ölkühler ist bei meinem Auto auch verbaut. Allerdings liegt der Ölkühler direkt vor dem Wasserkühler.
 Eine gerippte Aluwanne wird sicher dank der besseren Wärmeabführ ein wenig bringen aber die bessere und effektivere Wahl ist bestimmt immer ein Ölkühler.
 
 Ich habe auch schon Erfahrungen mit verschiedenen Ölen gemacht. Z.B. erwärmen sich sogenannte Leichtlauföle nicht so stark wie ein Standart-Maschafteneinfach Produkt.
 
 Gruß
 
 Frank
 
		
	 |