Beiträge: 6.074 
	Themen: 376 
	Registriert seit: 12/2004
	
	  
	
Ort:  Graz, Österreich
Baureihe:  Corvette C7
Baujahr,Farbe:  2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		nachdem der leidlige Ölverbrauch nervte weil vor allem die Ansaugspinne immer innen nass war haben wir mal rumgestöbert und in US Foren gesehen das dort sehr oft catch cans verbaut werden haben wie sowas mal sebst gemacht. Nach den US boys sammeln sich da locker 1/8 Liter innerhalb eines Monats an. 
 
 
 
So kann der einbau aussehen. Wir haben mal in Edelstahl poliert ein paar gefertigt, da alles auf CNC gemacht wurde kann sowas jederzeit dupliziert werden.
 
Bei Interesse kann nachgebaut werden:
 
Variante 1: Edelstahl poliert ca. 135 Euro (Material ist teuer) 
Variante 2: Alu poliert ca. 100 Euro
 
es kann sogar mit Aeroquip Leitungen eine permanente Rücklaufleitung zur Ölwanne gemacht werden dann erspart man sich das ausleeren.
	  
	
	
_____________________________________________________________ 
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.240 
	Themen: 84 
	Registriert seit: 01/2003
	
	  
	
Ort:  Braunschweig
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  2000 Schwarz
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Kanste die Funktion vielleicht nochmal einem Laien erklären?!   
Gruss 
Martin
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 527 
	Themen: 90 
	Registriert seit: 02/2005 
	
	  
	
 Ort: Toronto, On., Canada
 Baureihe: Z06/Z16/CE
 Baujahr,Farbe: 04/ Lemans Blue
    
  
	
 
	
	
	
	
HP. More is good. Too much is just right! 
'Leave late, get there early'
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 975 
	Themen: 38 
	Registriert seit: 06/2005
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C5, MN6
Baujahr,Farbe:  2003, 50th Annivers. Red
Kennzeichen:  BB-Q ...
Baureihe (2):  2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2):  EXT, LQ9 :)
Kennzeichen (2):  BB-XT ...
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		 
Super gemacht !
 
Das hätte ich gern ! Kommst Du zum Euromeet ? Könntest Du so einen mitbringen ? 
 
Alles weitere -> pn.
	  
	
	
Gruß, Alex 
~~~~~~~~~ 
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.826 
	Themen: 98 
	Registriert seit: 10/2002 
	
	  
	
 Ort: Bergisches Land
 Baureihe: C5 Coupe
 Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
    
  
	
 
	
	
		Gute Idee. Ich wollte das schon immer selbst machen, aber so werde ich mich demnächst mal bei Dir melden, und eins bestellen. 
 
Gruß, Till
	 
	
	
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld,  Tel. 02173-9377070
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.447 
	Themen: 243 
	Registriert seit: 05/2004
	
	  
	
Ort:  Wuppertal
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  1999,silber
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Kann mir jemand erklären warum das nötig ist? 
 
Wo kommt das Öl denn her, und was passiert damit, wenn man so einen "Sammler" nicht hat?
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 975 
	Themen: 38 
	Registriert seit: 06/2005
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C5, MN6
Baujahr,Farbe:  2003, 50th Annivers. Red
Kennzeichen:  BB-Q ...
Baureihe (2):  2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2):  EXT, LQ9 :)
Kennzeichen (2):  BB-XT ...
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		In kurzen Worten: das Öl kommt mit der Luft, die durch den Unterdruck in der Ansaugspinne aus dem Kurbelwellengehäuse gesogen wird. Und das "sickert" durch die Drosselkappe in die Zylinder und wird teilweise verbrannt, lagert sich aber natürlich auch überall an. Das ist nicht wirklich dramatisch, widerstrebt mir aber allein schon optisch.  
Fachleute können evtl. noch mehr zu evtl. negativen Folgen sagen.  
Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass diese Öldämpfe nicht in die Umwelt gelangen sollen.
	 
	
	
Gruß, Alex 
~~~~~~~~~ 
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.539 
	Themen: 118 
	Registriert seit: 05/2002 
	
	  
	
 Ort: Gießen
 Baureihe (2): 2000, gelb
 Baujahr,Farbe (2): C5
    
  
	
 
	
	
		Des Weiteren verringern diese Öldämpfe die Klopffestigkeit des Benzins. 
 
Gruß 
Reiner
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 975 
	Themen: 38 
	Registriert seit: 06/2005
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C5, MN6
Baujahr,Farbe:  2003, 50th Annivers. Red
Kennzeichen:  BB-Q ...
Baureihe (2):  2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2):  EXT, LQ9 :)
Kennzeichen (2):  BB-XT ...
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Wozu dient eigentlich der von mir rot markierte Schlauch ? Ich dachte, da müsste die Catch-Can zwischen ?    
 
	 
	
	
Gruß, Alex 
~~~~~~~~~ 
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.074 
	Themen: 376 
	Registriert seit: 12/2004
	
	  
	
Ort:  Graz, Österreich
Baureihe:  Corvette C7
Baujahr,Farbe:  2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		muss sie auch, das Foto hab ich damals am Netz gefunden. 
 
Die Leitung ist die Entlüftung vom PCV Ventil
	 
	
	
_____________________________________________________________ 
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
	
		
	 
 
 
	 
 |