hallo,ich habe jetzt 75000runter und mein getriebeöl schon zweimal gewechselt,also mein getriebe ist noch top vom schalten her     ich glaube es liegt auch an der fahrweise,extreme kickdown auf längere zeit, killen fast jedes getriebe gruss dirk   
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Corvette-1111 
Es hat sich ein Planetensatz verabschiedet. Getriebeöl war britzebraun und stank verbrannt wie ein Osterfeuer am nächsten Tag. 
Hast Du irgendwas gehört, warum das Öl so braun war? Vom Planetenradsatz kann das eigentlich nicht kommen. Und ist beim GÖK-Einbau nicht frisches Öl in Getriebe gekommen?
 
Bei meinem früheren Audi 100 ist auch das AT bei ganz geringer Last kaputtgegangen. Was genau (da hat man mich wahrscheinlich angelogen) und vor allem warum hat man mir nicht gesagt.
 
Bei der C5 mache ich mir noch kaum Sorgen, weil das Getriebe sehr gut und weich schaltet, aber das heißt ja wohl nichts. Einen Ölwechsel will ich aber noch machen.
 
Grüße 
Ralph
	  
	
	
 
 
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		Ein weich schaltendes Getriebe ist nicht Garant für lange Lebensdauer. 
Das soll jetzt nicht bedeuten, daß ein hart schaltendes Getriebe dann weniger belastet ist. 
 
Man muß sich nur mal überlegen: Der Motor schickt Energie ins Getriebe (mal mehr, mal etwas weniger) und dieses führt Schaltvorgänge aus. 
Wohin geht also die Energie wenn der Schaltvorgang noch nicht beendet ist, also auch kein Gang anliegt? 
Deshalb sollte auch eine Drehmomentreduzierung während der Schaltvorgänge erhalten bleiben. 
Diverse Tuning Programmer machen das wohl je nach Einstellung nicht. (wenn man mal die Einstellungen vergleicht) 
 
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread....
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Ich habe bei mir jetzt eine Ölablaßschraube am Getriebe gefunden. Das gab es doch meines Wissens nicht ab Werk. Ich weiß definitiv, daß der Vorbesitzer das ATF nicht gewechselt hat. Es könnte somit nur sein, daß der erste Besitzer in seinen ersten drei Jahren das Öl gewechselt hat und dabei die Wanne getausch bzw. nachgerüstet hat. 
 
Das Serviceheft ist zwar lückenlos, ein ATF-Wechsel aber so früh (also vor 76000 km) nicht vorgesehen und wahrscheinlich dann auch nicht gemacht worden. Wie kommt aber die Anlaßschraube dahin? 
 
Grüße 
Ralph
	 
	
	
 
 
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		Wenn sie in der Seite sitzt, ist die Serie. (ist dann auch nicht zum Ablassen geeignet, da noch viel ATF in der Wanne bleibt) 
 
Kannst Du mal ein Bild einstellen?
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Kannst Du mal ein Bild einstellen? 
Demnach müßtest du dann zwei Schrauben an der Getriebewanne haben. 
Du hast mich auf eine gute Idee gebracht   
Da ich ja demnächst bei mir die Wanne drunter weg machen will, wär es doch eine Gelegenheit 
man nach zu sehen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine richtige Ablaßschraube ein zu bauen.
	  
	
	
Mit freundlichen Grüßen 
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img] 
 
 
 
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		Hi Stephan, 
das Thema hatten wir schonmal kurz. Vielleicht interessant für Dich:
 https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1
Gruß
 
Tom
	  
	
	
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz .
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Ich habe zwar schon ein Foto gemacht, bekomme es aber erst morgen hier rein, da die schusselige Telekom unsern DSL Anschluß abgeschaltet hat. Da ist irgendwas mit einer Tarifänderung falsch gelaufen. 
 
Die Schraube sitzt an der Seite und nicht ganz unten. Sie ist zum Ablassen trotzdem eine gute Hilfe, damit beim Lösen der Wannenschrauben nicht das Öl an der ganzen Wanne runterläuft. 
 
Die Füllschraube muß doch noch weiter oben am Getriebe sitzen. Wazu ist diese Schraube denn da? 
  
Grüße 
Ralph
	 
	
	
 
 
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