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		Zitat:Original von J.M.G. 
4.733 f/min = 24,04 m/s  bei 7.100 1/min[/quote]
 
Solche Kolbengeschwindigkeiten erzeugen ganz schöne Drücke und auch die Kolbentemperaturen werden entsprechend hoch sein...also die GM Ölempfehlung für den LS7 empfinde ich als immer grotesker    .
	  
	
	
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz .
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von siggi-annette 
Zitat:[i] 
Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben.   
 
Lieber Edgar, ich denke dass ein Schrauber schon mehr Erfahrungen gesammet hat als die 
GM-Fuzis, man sieht ja die tolle Erfahrung an unseren Dächern.   
Gruß 
Siggi 
Hallo Siggi !
 
Richtig, wenn die Schrauber das Auto konstruiert hätten, würden die Dächer drauf bleiben, 
 
weil die Autos garnicht fahren würden. Das ist mein Ernst !
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von MadTom 
 
Aber Harleys können wir ja dann seperat abarbeiten   . 
Die armen Motoren arbeiten sich beim Kaltstart mit 20w-50 doch schon selbst ab, meinst Du nicht auch?    
@Siggi:
 
Gute Idee, bei DEM Öl dürfte Mathy sogar eine positive Wirkung haben. Das KANN nur besser werden...    
	 
	
	
Gruß, Jan    
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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Und Denny, ist jetzt alles klar?    
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Das Mobil 1 5W-50 wäre schon einen Versuch wert. So lange es dem Motor in keinster Weise schadet, why not? 
 
Welche Fahrumstände belasten ein Motorenöl mehr: 
Vollgas-Autobahnfahrten oder Stop-and-go Verkehr in der Stadt?
	 
	
	
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		Ob die Diskussionen es schaffen zu folgendem Ergebnis zu kommen: 
-- das Öl  XY ist für die Corvette C6 Z06 sehr gut geeignet 
-- der Motor hat bestmögliche Schmierung 
-- im Schadensfall gibt es keine Probleme bzgl. der Garantie durch GM
 
alles andere ist zwar hochinteressant - hilft dem Fragesteller aber nicht wirklich weiter     
Ich fahre seit ewigen Zeiten in allen Fahrzeugen Castrol RS 10W-60 -- ohne Probleme.
 
Bei der Z06 traue ich mich das (nach diesen Diskussionen) aber nicht mehr.
 
Vielleicht wird ja doch noch Licht ins Dunkel gebracht.
 
Grüße Walter
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von J.M.G. 
Zitat:Original von MadTom 
Kennt jemand die max. Kolbengeschwindigkeit beim LS7 ? 
 
4.733 f/min = 24,04 m/s  bei 7.100 1/min 
hm, das ist wie bei einem M3 die mittlere Kolbengeschwindigkeit. 
und hier sollen es fast F1 Werte sein
 BMW M3 E46 Coupe  
Die technischen Daten.  
Motor-Typ    S54  Art     Reihe  
Motorsteuerung    MSS54  
Kurbelwelle   siebenfach gelagert  
Nockenwelle  zwei obenliegende (Kettenantrieb)  
Zylinder    6   Ventile/Zylinder 4  
Hubraum  cm³ 3246  
Hub  mm  91 Bohrung  mm  87  
Nennleistung  kW/PS 252/343  Nenndrehzahl min.  7900  max.8400 
Mittl. Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl  m/s 24  
Max. Kolbengeschwindigkeit m/s 38  
Ich hatte in meinem immer  Castrol TWS 10w60 gefahren , 115TKM ohne Probleme. 
incl. Nordschleife and more ....
 
Gruss Marcel
	  
	
	
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. 
Zitat: Walter Röhrl
    
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Walther 
 
das Castrol RS 10W-60 ist vielleicht nicht optimal für derartige Drücke und Kolbengeschwindigkeiten, wie sie vom LS7 produziert werden. Da wäre das Castrol TWS 10W-60, welches deutlich druckstabiler ist, geeigneter, welches auch im M3 mit S54 und M5 von BMW exklusiv freigegeben wird. 
Allerdings haben beide Öle eins gemeinsam und zwar das veraltete Additivpacket. 
 
Hier sollte das Mobil 1 5W-50 doch deutlich bessere Arbeit leisten können, auch wenn Castrol jetzt mit der EDGE Serie nachgezogen hat (aber unklar ist, ob und was verändert/verbessert wurde). Zudem ist es durch die Visko für den Mischbetrieb geeigneter.  
 
So eine Empfehlung wird es wohl nicht geben können, da alle besser geeigneten Öle bislang nicht die GM4718M Freigabe haben. 
 
 
@Marcel 
 
Bei den M3 lagen viele Motorschäden ursächlich an den schlampigen Toleranzen an den Pleuellagern und miesen Ölpumpen. Es gab ja da einiges an Arbeiten, die auf Kulanz/Gewährleistung durchgeführt wurden oder auch Rückrufe. 
 
 
Gruß 
 
Tom
	 
	
	
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		Zitat:Original von MadTom 
Hier sollte das Mobil 1 5W-50 doch deutlich bessere Arbeit leisten können, auch wenn Castrol jetzt mit der EDGE Serie nachgezogen hat (aber unklar ist, ob und was verändert/verbessert wurde). Zudem ist es durch die Visko für den Mischbetrieb geeigneter.  
 
So eine Empfehlung wird es wohl nicht geben können, da alle besser geeigneten Öle bislang nicht die GM4718M Freigabe haben. 
 
Tom 
Nein, das RS 10w-60 wurde nicht verändert, ist noch das selbe alte schlechte Additivpaket. Nur das  RS 0w-40 ist jetzt ein Topöl. Ist nämlich identisch mit Aral Supertronic LowSAPS.
 
Das TWS ist zwar deutlich höherwertig, stellt aber den Stand der Öltechnik der 90er Jahre dar. Z.B. enthält es keine Reibwertverminderer (dadurch auch deutlich höhere Öltemperaturen im Ringbereich im Vergleich zum M1 5w-50), und der Esteranteil ist nicht unproblematisch für Polymerdichtungen. Vor allem, wenn man das TWS nicht mehr verwenden will und auf ein Öl ohne Ester (also fast alle anderen) umsteigt, können die vorher aufgequollenen Dichtungen schrumpfen.
 
Die "besseren" Öle können die GM Freigabe nicht erhalten, da die Freigabe auf einem ACEA A5/B5 Profil basiert, also abgesenkter HTHS, und nicht auf einem A3/B4.
 
@Marcel:
 
J.M.G. hat bereits die MITTLERE Kolbengeschwindigkeit geschrieben, auch wenn nach der maximalen gefragt wurde. Höchstwahrscheinlich war aber die mittlere gemeint, daher die Antwort.
 
@SAM:
 
Kann man so nicht beantworten, kommt auf die genauen Umstände an, und den Motor und das Öl.
	  
	
	
Gruß, Jan    
 
	
		
	 
 
 
	 
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