Beiträge: 66
	Themen: 13
	Registriert seit: 01/2006
	
	
	
Ort: München
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76
    
	
 
	
	
		Hallo,
Habe mir im Winter hinten links ein komplett neues TA Assembly eingebaut.
Mein altes Radlager hatte massives Spiel (nur oben unten) deshalb neuen TAA eingebaut 
dann war kein Spiel mehr Spürbar.
Aber jetzt nach ca.100 km Fahrt mit dem neuen Lager wäre ich fast umgefallen als 
ich wieder dieses oben unten Spiel habe, ist fast noch stärker wie forher.
Ich habe an dem Radlager selbst nichts eingestellt, wie gesagt war kompletter TA.
Die Mutter hinten am Lager war auch schon fest und versplintet.
Haben die Amis drüben was beim einstellen falsch gemacht?
Meine Felge hat zwar einen leichten Seitenschlag aber das der nach nur 100km das 
Lager so ausschlägt.
Ist es normal das man nur oben-unten Spiel hat und gar kein links rechts Spiel?
Wenn ich am Reifen wackle bewegt sich der Trailing Arm nicht mit sondern ich sehe nur den
inneren Flansch wackeln.
Markus
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 66
	Themen: 13
	Registriert seit: 01/2006
	
	
	
Ort: München
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76
    
	
 
	
	
		Übrigens habe ich den TA bei DUNTOV MOTOR COMPANY gekauft.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959
	Themen: 595
	Registriert seit: 05/2002
	
	
	
Ort: 
Luxembourg
Baureihe: 
C3 L71
Baujahr,Farbe: 
1968  rot
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Hallo
Da du sagts, Spiel nur oben und unten, meine ich, dass du Radlagerspiel mit dem Steckachsenspiel im  Planetengetriebe verwechselst.
Die Steckachsen sind im Getriebe mit einer Springscheibe ( Sicherungsscheibe ) gesichert.  Leider Nutzt alles sehr schnell ab und die Steckachse kann man dann einige Millimter ( bis zu 5 mm ) herausziehen.  Dieses Spiel wird dann öfters mit Radlagerspiel verwechselt.
MfG. Günther
	
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear.
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat  short stroke displacement . 
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 66
	Themen: 13
	Registriert seit: 01/2006
	
	
	
Ort: München
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76
    
	
 
	
	
		Hallo Wesch 
wäre schön wenn es nur das Achsspiel wäre, müsste es dann nicht der anderen 
Seite auch Spürbar sein? Da ist nämlich null Spiel.
Ich tippe aber eher auf das Radlager da ich bei Wackeln am Reifen im Trailing Arm den Flansch wackeln sehe.
Müsste sich wenn es Achsspiel wäre nicht nur der Reifen komplett die 5mm rausziehen lassen und nicht nur oben unten Spiel?
Markus 
	 
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.524
	Themen: 36
	Registriert seit: 11/2005
	
	
	
Ort: 
25474 Bönningstedt
Baureihe: 
C3
Baujahr,Farbe: 
1979 Blau
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Hallo
Das Lager wird OK sein.
Nimm bitte mal das Rad ab und prüfe ob dann immer noch Spiel am Lager sein kann.
Ich vermute das es was mit der Buchse des Länkslenkers oder des Schräglenkers zu tun hat.
Grüße aus Bönningstedt
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 66
	Themen: 13
	Registriert seit: 01/2006
	
	
	
Ort: München
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76
    
	
 
	
	
		Ich werde auf jeden Fall mal die Halbachse abbauen und nochmal schauen.
Und wenn es dann wirklich am Lager liegt mich mit den Amis mit der Garantie rumschlagen.
Das ist dann die andere Seite beim selbst importieren.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 66
	Themen: 13
	Registriert seit: 01/2006
	
	
	
Ort: München
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76
    
	
 
	
	
		Hallo
habe heute die Halbachse ausgebaut. Der Yoke im Diff. hat höchstens 2 mm Spiel.
Das oben unten Spiel ist auch ohne Halbachse noch da. 
Ich werde nächste Woche mal ne Messuhr aus der Firma mitnehmen und mal genau 
nachmessen. Aber das dieses Spiel noch im Sollbereich ist bezweifel ich.
Drehe ich beim messen einfach das Rad oder Wackel ich es für den korrekten Wert?
Wie kann ein neues Radlager so ein Spiel haben, haben die ein Shim zu wenig oder zu viel eingebaut oder vergessen es zu fetten?
Markus
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.475
	Themen: 50
	Registriert seit: 01/2003
	
	
	
Ort: 
Schleswig-Holstein
Baureihe: 
Ex C3
Baujahr,Farbe: 
76, weiß
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Hallo Markus,
zum messen drückst bzw. ziehst Du die Bremsscheibe mit zwei Händen rein und raus. Dabei schlägt der Zeiger der Messuhr hin und her. Dieser Bereich ist dann das gemessene Spiel. Dabei muss die Messuhr natürlich am Trailing Arm befestigt sein.
Mit der Hand spürst du kein Spiel mehr, das geht nur mit eingebautem Rad. 
Gruß Dietmar
	
	
	
Corv76