| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 363 
	Themen: 65 
	Registriert seit: 12/2006
	
	 
 Ort: Luzern Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2006 schwarz, 2008 weiss Baureihe (2): 2015 silber Baujahr,Farbe (2): C7 Baureihe (3) : 1974 gelb Baujahr,Farbe (3) : C3 Corvette-Generationen:  
	
	
		in den Inseraten lese ich immer wieder den Satz: kein Direkt-Import sondern CH-Auslieferung mit Typen Nr. so und so.  
Bei einem Import Fahrzeug erhält man doch den Typenschein X.   
Es verunsichert mich einwenig. Da muss ich doch annehmen, dass eine Corvette C6 CH-Auslieferung technisch besser sein muss. Oder irre ich mich da? 
So wie ich euch kennen gelernt habe, werde ich in bälde etwas schlauer sein.   
es Grüessli    Adrian
	
Gruss    Adrian
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.394 
	Themen: 90 
	Registriert seit: 11/2005
	
	 
 Baureihe: C8 Convertible FO Baujahr,Farbe: Red Mist Metallic Corvette-Generationen:  
	
	
		Typenschein X ist Direktimport aus den USA.Andere Typen sind EU-Modelle........
 
 
 
 
 
 
 .......wenn ich mich nicht irre!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 322 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 12/2003
	
	 
 Ort: Häfelfingen, Schweiz Baureihe: C7 Convertible Baujahr,Farbe: 2014, gelb Baureihe (3) : 2010, silber Baujahr,Farbe (3) : Skoda Superb Combi Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Adrian, kurz zusammengefasst:
 Offizieller Import über GM Europa = Typenschein mit Nr.
 
 Vorteile:
 - Insbesondere für die Schweiz sind die Fahrzeuge schon mehr oder weniger voll ausgestattet.
 - evtl. bessere Garantieleistungen ( kommt dann auf den Händler drauf an).
 
 Nachteile:
 - Euro-Lichter mit orangen Blinkern
 - Probleme mit MFK bei technischen Veränderungen/Tuning, da alles im Typenschein festgehalten ist.
 
 Direktimport USA/Kanada = Einzelabnahme und Typenschein X
 
 Vorteile:
 - rote Rücklichter/Blinker
 - weniger Probleme mit Umbauten
 
 Nachteile:
 - garantie?? (muss nicht sein)
 - Ausstattung musst du mit den Euro-Versionen vergleichen. In USA gibt es auch ziemlich "nackte" Ausführungen.
 
 Gruss
 Thomi
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 330 
	Themen: 40 
	Registriert seit: 10/2005
	
	 
 Ort: Liechtenstein Baureihe: C6 6.2 Baujahr,Farbe: 2008 schwarz Kennzeichen: FL2007 Baureihe (3) : silber Baujahr,Farbe (3) : BMW 320d Alpina Kennzeichen (3) : FL2007 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hatte letztes Jahr einen Chrysler Crossfire anstelle von 60.000.00 Fr. für 42.000.00 Fr. neu gekauft. Nach dem Einlösen fand ich das ominöse X im Fahrzeugausweis. 
 Garantieleistung der pure Horror. 5 Monate später für Fr. 32.000.00 verkauft.
 
 Nie wieder!
 
 Ich weiss jetzt wie offizielle Vertretungen mit Importfahrzeugen umgehen. Ich weiss auch, dass bei einer normalen Corvette Z06 ein Ersatzteil locker mal 4 - 6 Wochen Lieferzeit ( = Standzeit fürs Fahrzeug) haben kann.
 
 Mir graut davor, sollte das Fahrzeug nicht über dem schweizer Importeur bezogen worden sein.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 204 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 09/2006
	
	 
 Ort: Schweiz Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2002 magnetic red II Cabrio Baureihe (2): 1917, rot/ schwarz Baujahr,Farbe (2): Ford T-Racer Baureihe (3) : C5 Z06 Baujahr,Farbe (3) : 2003 black Kennzeichen (3) : ....und einige mehr.... Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo. Möchte da eine leichte Korrektur anbringen.    Jedes Fahrzeug, das nicht durch den offiziellen Importeur importiert worden ist hat Typengenehmigung X. Ich fahre selber eine C5 EU-Modell. Diese Auto wurde aus Deutschland in die Schweiz importiert (damals aus Kostengründen). Bei GM ist, sofern das Fahrzeug aus der EU kommt auch kein Garantieproblem vorhanden, da sie 3Jahre EU-Garantie anbieten. Wenn eine Corvette aber aus den USA eingeführt wird entfällt diese Garantie (dann gibt Dir höchstens der Händler eine). Dass Du weniger Probleme hast bei Umbauten stimmt nur indirekt. Es sind alle technischen Änderungen melde- und prüfpflichtig. Im Extremfall holen die Behörden dann die Dokumente der Erstzulassung aus der Schublade und dann bist Du nicht besser dran als einer mit TG-Nummer.  
Gruss Stefan   
Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen... Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 322 
	Themen: 34 
	Registriert seit: 12/2003
	
	 
 Ort: Häfelfingen, Schweiz Baureihe: C7 Convertible Baujahr,Farbe: 2014, gelb Baureihe (3) : 2010, silber Baujahr,Farbe (3) : Skoda Superb Combi Corvette-Generationen:  
	
	
		Wie ich schon erwähnt habe, sind die Garantieleistungen bei Direktimporten m.E. sehr händlerabhängig. Wenn du das Auto bei einem seriösen Händler wie z.B. Huber oder US-Carconnection kaufst, wirst du wahrscheinlich wenig Probleme haben. Bei einem Selbstimport schaut es sicher anders aus. 
Dass alle technischen Aenderungen eingetragen werden müssen, stimmt prinzipiell natürlich schon. Ich aber selbst schon die Erfahrung gemacht, dass bei Typenschein X eher ein Auge zugedrückt wird, da ja eigentlich die MFK belegen muss, dass z.B. die Felgen bei der Erstabnahme nicht drauf waren. Kommt aber sicher auch auf die MFK drauf an.
   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 259 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 01/2007
	
	 
 Ort: CH 5405 BADEN-DÄTTWIL Baureihe: C7 Baujahr,Farbe: mai 2014 - weiss/schwarz Kennzeichen: AG 188777 Baureihe (2): 2007/black Baujahr,Farbe (2): mecedes ML/AMG Kennzeichen (2): AG 135444 Baureihe (3) : 2008 weiss/ braun Baujahr,Farbe (3) : mini cooper cabi (works) Corvette-Generationen:  
	
	
		...so ists so ists...habe Typenschein X   und keine Probleme...Mallett bekommste nur mit X..und das beim Frank in Wädenswil ...   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.766 
	Themen: 124 
	Registriert seit: 01/2006
	
	 
 Ort: Bodensee (CH) / SW Florida Baureihe: C7 Stingray Coupe Baujahr,Farbe: 2016 Torch Red Corvette-Generationen:  
	
	
		@Norbert:
 Mit den 18'000 Preisunterschied darf aber viel kaputt gehen....
 
 Ich fuhr zwei Jahre einen Crossfire, ging nichts kaputt ausser der Sitzheizung, die ich in deinem Fall nicht repariert hätte.
 
 Habe sie nach zwei Jahren mit massivem Verlust (50%) verkauft, weil ich unbedingt die C5 wollte.
 
 Ist eines von diesen Autos die alle Geil finden aber selber doch nicht kaufen würden....
 
 @Thomi: Huber ist jetzt offizieller Händler!
 
 Gruss, Larry
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 330 
	Themen: 40 
	Registriert seit: 10/2005
	
	 
 Ort: Liechtenstein Baureihe: C6 6.2 Baujahr,Farbe: 2008 schwarz Kennzeichen: FL2007 Baureihe (3) : silber Baujahr,Farbe (3) : BMW 320d Alpina Kennzeichen (3) : FL2007 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Larry    
da hast Du schon Recht. Das stimmt beim Crossfire, war auch ein Fehler Ihn so billig zu geben. Aber es ist gelaufen....!
 
Bei der Z06 habe ich 3 Jahre oder 100000 km Garantie in der Schweiz vom Importeur und ich bezweifle stark ob ich das bei einem Direktimportfahrzeug habe und reperaturen kommen ja meistens etwas später.
 
Ich habe eine komplett neue Lenkung mit 15000 km für die Z06 erhalten, frage nicht wie lange man bei einem Direktimporteur auf so ein Teil gewartet hätte.    
War schon jetzt eine Zangengeburt.    
2x ist mir der Strom ausgegangen, weil ich zu lange Radio gehört habe   , ist sie nicht mehr gestartet. Und um 2 Uhr morgens ist per Corvette-Telephon-Notruf eine halbe Stunde später der Pannenwagen gekommen und hat uns aus dem Auto gelassen.      
Und eines ist sicher die Ersatzteil-Preise bei einer Z06 sind garantiert um einiges höher als bei einem Crossfire.    
Ich würde ein X nicht anrühren, aber das ist blos meine unbedeutende persönliche Meinung. Ich kann mir das Risiko einfach finanziell nicht Leisten.    
Und wenn ich das Fahrzeug nach 2 Jahren mit 60000 km verkaufe hat der nächste noch ein Jahr Garantie, das ist ja auch was wert.      
Gruss
 
Norbert   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.766 
	Themen: 124 
	Registriert seit: 01/2006
	
	 
 Ort: Bodensee (CH) / SW Florida Baureihe: C7 Stingray Coupe Baujahr,Farbe: 2016 Torch Red Corvette-Generationen:  
	
	
		@Norbert
 Ich verstehe Dich voll und ganz, habe ich doch auch ne neue C5 mit 3 Jahren Garantie gekauft...
 
 Wir sind doch alle Sicherheitsfanatiker!
 
 Gruss, Larry
 
		
	 |