Beiträge: 289 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 10/2002 
	
	  
	
 Ort: Düsseldorf
 Baureihe: ex C3
    
  
	
 
	
	
		Hab jetzt auf Anhieb bei der Suche nichts gefunden: 
 
Beim Einbau/Umrüstung auf 4 Punkt Gurtsysteme (wie z.B. von Schroth) 
habt Ihr eine Idee wo man diese oben befestigen kann? 
An der Aussenseite (da wo die Umlenkung erfolgt) ist das zwar sehr leicht möglich, doch dann ziehen diese schräg. 
Durch die hintere Ablage hindurch würde man sich viel verbauen. 
 
Hab die Idee eine Stange zwischen diesen seitlichen Befestigungen einzubauen, den Hacken 
von den Schrothgurten könnte man dann direkt daran befesteigen. 
 
Aber vielleicht gibt es auch eine bessere Möglichkeit.
	 
	
	
sacrifice passion for glory   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.264 
	Themen: 554 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  PB Sennelager (D)
Baureihe:  Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Bei meiner 70er sind hinten im Compartment 4 Gurtschrauben verbaut, 
an denen die Gurte waren. Habe ich aber mittlerweile durch 3Punkt ersetzt, 
da man angelegt u.a. nicht mehr an die Fensterkurbel kam und das 
Storage Compartment nicht nutzbar war.
  
   , ....
	  
	
	
   , .......  vette Grüße, Gerd
                  °°  °°   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.188 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 11/2002 
	
	  
	
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
    
  
	
 
	
	
		Schreib mal den "Jörg" (von ACP) an, der hat in seiner 76-er auch Hosenträgergurte verbaut. 
Frank
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910 
	Themen: 548 
	Registriert seit: 03/2003 
	
	  
	
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
    
  
	
 
	
	
		Hosenträger- und 4- bzw. 5-Punkt Gurte sind im deutschen Straßenverkehr nicht zulässig. Es sei denn, man hat die Dreipunktgurte zusätzlich verbaut und benutzt auf öffentlichen Straßen ausschließlich diese. 
 
Mr. Brawling, Deine Gurte kannst Du nur an einem (Überroll-)Bügel anbringen. Und dieser muß dann wieder getüvt werden, wenn Du Dein Auto normal bewegst. Wenn nur auf Rennstrecken, dann ist eine Freigabe der FIA notwendig.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.188 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 11/2002 
	
	  
	
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
    
  
	
 
	
	
		Seit wann das denn? Ich habe die Dinger früher auch drin gehabt - alles legal. 
Die Fa. Schroth verkauft die schon seit Jahren mit TÜV. 
Und Du brauchst nur die originalgurte, wenn Du in einem Mehrsitzer hinten Jemanden mitnehmen willst - dann muss der Hosenträgergurt gelöst werden. In einem 2- Sitzer kannst Du die originalen rauswerfen. 
 
Wie sich das mit den 5-Punkt Gurten (mit dem Gurt im Schritt) verhält weiß ich jetzt nicht, da kann es sein, daß die nicht legal sind. 
Statische Hosenträgergurte, also ohne die Einrollfunktion, sind evtl. auch nicht erlaubt. 
Oder hat sich in letzter Zeit die Gesetzteslage geändert??? 
Frank
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.510 
	Themen: 535 
	Registriert seit: 09/2003
	
	  
	
Ort:  Rüsselsheim
Baureihe:  C1 bis C6
Baujahr,Farbe:  08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):  81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):  86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):  63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
- C6 (2005-2013)
 
 
    
	 
 
	
	
		4-Punkt-Gurte sind erlaubt, 6-Punkt-Gurte nicht.  
 
5-Punkt-Gurte kenne ich nur von Kindersitzen, dort sind sie erlaubt. 
 
Gruß 
 
JR
	 
	
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.188 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 11/2002 
	
	  
	
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
    
  
	
 
	
	
		Na so ein Blödsinn, die kleinen kommen doch gar nicht richtig ans Gaspedal, wofür brauchen die einen 5 Punkt Gurt?     
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 289 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 10/2002 
	
	  
	
 Ort: Düsseldorf
 Baureihe: ex C3
    
  
	
 
	
	
		Erstmal Danke für die schnelle Reaktion. 
@Frank
 Zitat:Hosenträger- und 4- bzw. 5-Punkt Gurte sind im deutschen Straßenverkehr nicht zulässig. Es sei denn, man hat die Dreipunktgurte zusätzlich verbaut und benutzt auf öffentlichen Straßen ausschließlich diese. 
Woher stammt die Info? Mein TÜV hatte nichts einzuwenden. Kann natürlich wieder 
eine Auslegungssache von Bestimmungen und Verordnungen sein, bzw. sich auf Gurte beziehen die keine ABE haben. 
Wenn man noch weiter vom Baujahr zurückgeht sind ja sogar Beckengurte bzw. überhaupt keine Gurte für die Zulassung gestattet (Möchte ich natürlich keinem empfehlen) 
Ich glaub wohl kaum das der TÜV Beamte dann verlangt, die 4 - Punkt Gurte zu entfernen und 
ohne Gurte zu fahren.
	  
	
	
sacrifice passion for glory   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910 
	Themen: 548 
	Registriert seit: 03/2003 
	
	  
	
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
    
  
	
 
	
	
		Mag sein, dass ich das mit den 6-Punktgurten verwechselt habe. Kann meinen Kontaktmann beim TÜV gerade nicht telefonisch erreichen. 
 
 
Ohne-Gurte-Grüße
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 702 
	Themen: 134 
	Registriert seit: 11/2003 
	
	  
	
 Ort: München
 Baureihe: c3 convertible
 Baujahr,Farbe: 68, schwarz
 Baureihe (2): 71 rotmetallic
 Baujahr,Farbe (2): Grifo
 Baureihe (3) : 74,  rot/schwarz
 Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
    
  
	
 
	
	
		Hallo   ,
 
habe bei mir seit letztem Sommer Schroth 4 Punkt Gurte Autocontrol verbaut.  
Die Gurtrolle habe ich mittels Stehbolzen (ich glaube 15mm) mit dem Querramen über dem Differenzial verschraubt. 
Die Eintragung beim TÜV war auch ohne Gutachten kein Problem. 
Bei Interesse müßte ich Bilder machen.
 
In Verbindung mit den von mir nachgerüsteten Kopfstützen bin ich zufrieden. 
Die Autocontrol- Gurte blockieren auch bei stärkerer Querbeschleunigung. Hält einen (subjektiv) besser im Sitz.      
 
Gruß OLI
	  
	
	
blackvette68 
 
_______________________________________________________________ 
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten 
Ayrton Senna
 
	
		
	 
 
 
	 
 |