Beiträge: 175 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 10/2005
	
	  
	
Ort:  Highway
Baureihe:  Chevrolet Corvette C4 ZR-1
Baujahr,Farbe:  1989, Modelljahr 1990
Baureihe (2):  Chevrolet Camaro Z28 IROC
Baujahr,Farbe (2):  1986, Modelljahr 1987
Baureihe (3) :  Audi 80 B4 V6 2.8 Quattro
Baujahr,Farbe (3) :  1991, Modelljahr 1992
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Was mich mal interessieren würde:  wenn alle C5en locker über echte 280-290 laufen - wie kommt da so ein Wert von 274kmh zustande im gahrzeugschein ? Finde den Unterschied dann schon etwas groß. Dass es nicht genau auf dem KM stimmen kann ist klar, aber gleich soviel ? Meistens sind die Angaben im Schein doch recht Nahe der Realität dachte ich immer. 
Also wenn eine C5 bis zu  ca 15 kmh mehr geht als im Schein (und ich finde das ist bei solchen Geschwindigkeiten nahe 300 ganz schon viel Holz), dann müsste doch eine ZR1 demnach über 300 laufen statt 286 oder 287 kmh im Schein      
Denn doch gerade obenrum über 200kmh ist die doch eindeutig potenter als eine C5.
	  
	
	
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.626 
	Themen: 83 
	Registriert seit: 01/2004
	
	  
	
Ort:  Korb
Baureihe:  Cobra-LT4
Baujahr,Farbe:  1990  - Silber
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Lieber Friedel 
Kein Problöööm,"  der Andre " ist doch eh grad im Urlaub   
	 
	
	
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 843 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 08/2005
	
	  
	
Ort:  Raum Düsseldorf
Baureihe:  C6
Baujahr,Farbe:  *
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		déjà vu   
kommt mir gerade so vor, als hätte ich das alles irgendwo schon mal gelesen...
 
Gruss Rainer
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.192 
	Themen: 115 
	Registriert seit: 02/2002 
	
	  
	
 Ort: Hanau
 Baureihe: C5 Conv.
 Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
    
  
	
 
	
	
		Weils so schön ist; 
Mit aufgeklappten Scheinwerfern und/oder Verdeck und scheiben unten - ca. 10-15 km/h abziehen.
	 
	
	
Grüße aus Berlin 
Mike
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	  
	
Ort:  Halle (Saale)
Baureihe:  C5 / C6
Baujahr,Farbe:  '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von Outlander 
Was mich mal interessieren würde:  wenn alle C5en locker über echte 280-290 laufen - wie kommt da so ein Wert von 274kmh zustande im gahrzeugschein ? 
Rein rechnerisch ist dies der korrekte Wert für ein Cabrio mit 2.73er Hinterachse. Diese Kombination wurde jedoch nie in Europa verkauft. Die extrem lange Hinterachse bringt diese C5 in eine Drehzahlregion (in Verbindung mit dem schlechten Luftwiderstandsbeiwert des Cabrios), wo keine weitere Beschleunigung mehr vorhanden ist. Die kürzer übersetzten Handschalter und kürzer übersetzen Automatikgetriebe laufen da schneller (weil im optimalen Drehzahlband).
 Zitat:Finde den Unterschied dann schon etwas groß. Dass es nicht genau auf dem KM stimmen kann ist klar, aber gleich soviel ? Meistens sind die Angaben im Schein doch recht Nahe der Realität dachte ich immer. 
Bei der C5 kannst Du so einige Angaben im Fahrzeugschein wirklich in der Pfeife rauchen, leider. Angefangen bei der Leermasse, aber auch die Fahrzeughöhe (!) und eben die Topspeed. Selbst ohne Seitenwand hinten links und mit 50mm pro Achse Spurplatten (d.h. die Reifen haben ein Stück rausgeschaut) hat meine C5 auf der A9 Dessau - Halle noch locker 279km/h geschafft, bis ich aufgrund von Verkehr abbrechen musste:
 https://www.auto-tests-service.de/Forum/1.wmv
Wohlbemerkt OHNE Seitenwand hinten!
 Zitat:Denn doch gerade obenrum über 200kmh ist die doch eindeutig potenter als eine C5. 
Richtig - sie hat ja auch mehr Leistung! Nur ist das zwar für die Beschleunigung, also den Weg zur Höchstgeschwindigkeit, entscheidend, aber diese wird eben auch durch den Luftwiderstandsindex bestimmt. Und da ist die C5 doch recht gut (im Vergleich zur ZR1 0,05 Punkte besser!).
 
d.h.: Beschleunigung ZR1 obenrum besser, aber Topspeed nicht soviel besser als bei der C5.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.311 
	Themen: 85 
	Registriert seit: 04/2004 
	
	  
	
 Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 71
 Baureihe (3) : TeslaM3
 Baujahr,Farbe (3) : 2021
    
  
	
 
	
	
		    
Immer die gleichen Themen: 
300 km/h 
Öl 
Zaino 
Schalter/Automatik
     
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei.
 
kopfschüttelnde Grüße 
Rüddy
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.192 
	Themen: 115 
	Registriert seit: 02/2002 
	
	  
	
 Ort: Hanau
 Baureihe: C5 Conv.
 Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
    
  
	
 
	
	
		Zitat:Angefangen bei der Leermasse, aber auch die Fahrzeughöhe 
Johannes, hast du schon deine C5 mal wiegen lassen ?  
Muss ich da eher nach unten oder oben korrigieren ?
	  
	
	
Grüße aus Berlin 
Mike
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	  
	
Ort:  Halle (Saale)
Baureihe:  C5 / C6
Baujahr,Farbe:  '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		C5 Coupe, A4, Z51, B-Paket, lackiertes Targadach, alle Optionen, Magnesiumfelgen mit 18mm Distanzscheiben vorne / 20mm hinten 
 
inkl. allen Flüssigkeiten und 99% Tank (Vollgetankt, dann 8km bis zur Waage gefahren): 
 
1.481kg 
 
Laut Schein sollten es 1538kg sein (inkl. 75kg Zuladung).
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.481 
	Themen: 137 
	Registriert seit: 08/2003 
	
	  
	
 Ort: Gifhorn
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2006 blau
 Kennzeichen: GF-ZO 6
 Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
 Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
 Baureihe (3) : 81/rot
 Baujahr,Farbe (3) : C3
    
  
	
 
	
	
		Bei mir stehen im Schein 1460 kg Leergewicht.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.030 
	Themen: 271 
	Registriert seit: 09/2002 
	
	  
	
 Ort: Braunschweig
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
 Kennzeichen: PE-Z09
    
  
	
 
	
	
		Vielleicht noch mal das Thema Tachoabweichung. Es scheint hier immer wieder zum Vergleich von Äpfeln und Birnen zu kommen. Zumindest bei den Euro-Modellen ist die Abweichung nicht ganz ohne. Bei den US-Versionen scheint es kaum Abweichungen zu geben. Hierzu für die "Neuen" mal ein Link zur passenden (alten) Diskussion: 
GUCKST DU HIER
	 
	
	
 
     
welcome to the real world
 
	
		
	 
 
 
	 
 |