Beiträge: 12 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 01/2006 
	
	  
	
 Ort: mainz
 Baureihe: c4
 Baujahr,Farbe: blau
 Baureihe (2): blau mit weißen Streifen
 Baujahr,Farbe (2): c4
    
  
	
 
	
	
		Bitte helft uns. Wer kennt sich mit folgenden Problem aus? 
Das Security- Lämpchen leuchtet und der Motor springt nicht an. 
Ist es ein Steuergerät-Problem? Kann man das Steuergerät reseten, sodass eine  
Fahrt zur Werkstatt möglich wird? Oder gibt es  vielleicht eine ganz einfache Lösung? 
Wie resetet man das Steuergerät?
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 01/2006 
	
	  
	
 Ort: mainz
 Baureihe: c4
 Baujahr,Farbe: blau
 Baureihe (2): blau mit weißen Streifen
 Baujahr,Farbe (2): c4
    
  
	
 
	
	
		Bitte helft uns. Wer kennt sich mit folgenden Problem aus? 
Das Security- Lämpchen leuchtet und der Motor springt nicht an. 
Ist es ein Steuergerät-Problem? Kann man das Steuergerät reseten, sodass eine  
Fahrt zur Werkstatt möglich wird? Oder gibt es  vielleicht eine ganz einfache Lösung? 
Wie reseten man selbst? 
 
Bj 84 
 
EDIT Klaus: Bitte für ein und das selbe Thema nur einen Beitrag eröffnen, Danke! 
(zwei gleiche Themen zusammengefügt)
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.724 
	Themen: 66 
	Registriert seit: 06/2001 
	
	  
	
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
    
  
	
 
	
	
		Hallo gaborglueck, 
 
willkommen im Forum! 
 
Hier gibt es für viele Probleme eine Lösung...allerdings ist dazu schon ein wenig mehr Information notwendig. Das fängt beim Fahrzeugbaujahr an und hört bei genauerer Beschreibung was Du probierst, wann geht was nicht...etc noch lange nicht auf. 
 
Insbesondere werde ich vorsichtig, wenn jemand im ersten Beitrag gleich fragt, wie sich EIN (hier unbekanntes) Fahrzeug starten läßt... denn hier wird natürlich nicht allgemeingültig erklärt, wie man die Wegfahrsperre einer Vette überlistet. 
 
Also - etwas mehr Information darf es schon sein, um den hier anwesenden eine Möglichkeit zur Hilfe zu geben. 
 
Gruß und viel Erfolg 
Klaus
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 01/2006 
	
	  
	
 Ort: mainz
 Baureihe: c4
 Baujahr,Farbe: blau
 Baureihe (2): blau mit weißen Streifen
 Baujahr,Farbe (2): c4
    
  
	
 
	
	
		Danke Klaus für die schnelle Hilfe. Es ist also die Wegfahrsperre? Bin mir nicht sicher ob das Fahrzeug überhaupt soetwas hat. Das Fahrzeug ist Bj. 84 und wir haben es bei ebay ersteigert. Das Fahrzeug hat keine Papiere aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei lag uns vor. Eine Anmeldung des Fahrzeugs wäre sonst nicht möglich gewesen.  
 
Die C4 ging während der Fahrt aus und nun springt sie auch trotz drehen des Anlassers nicht mehr an. Würde die Wegfahrsperre nicht auch das drehen des Anlassers unterbinden? Vielleicht ist es doch ein Steuergerät-problem?
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	  
	
Ort:  Bremen, Deutschland
Baureihe:  C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:  2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Nein, ist es sicherlich nicht. Du fährst eine 1984er mit "Crossfire-Motor"? 
 
Da gibt es mehrere Fehlerquellen. 
 
Da musst Du schon mehr Angaben machen, wie z.B. "Springt die mach längerer Zeit" wieder an? 
 
Kommt aus den beiden Einspritzdüsen noch Benzin? Enn die Zündung eingeschaltet wird, summt dann die Benzinpumpe für ca. 3 Sekunden? 
 
Und so weiter! 
 
Ist nicht so einfach, mal eben eine saubere Diagnose zu machen, wenn man den Zustand nicht kennt. 
 
Der Motor geht auch einfach aus, wenn der Wasserfühler vorne an der Spinne defekt ist. 
 
Gruss 
Friedel
	 
	
	
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl. 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	  
	
Ort:  Bremen, Deutschland
Baureihe:  C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:  2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Irgendwo neben dem Computer muss eine 20 Amperesicherung sitzen. Ist die noch in Ordnung? 
 
Gruss 
Friedel
	 
	
	
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl. 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.510 
	Themen: 535 
	Registriert seit: 09/2003
	
	  
	
Ort:  Rüsselsheim
Baureihe:  C1 bis C6
Baujahr,Farbe:  08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):  81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):  86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):  63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
- C6 (2005-2013)
 
 
    
	 
 
	
	
		Meine Empfehlung in diesem Fall: 
 
Thomas Kerz US Cars 
Adam-Opel-Str. 1 
Mainz-Hechtsheim 
 
Gruß 
 
JR
	 
	
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	  
	
Ort:  Bremen, Deutschland
Baureihe:  C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:  2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Glaub ich auch! Resetten des Computers ist nicht möglich. 
 
Gruss 
Friedel
	 
	
	
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl. 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 11/2005 
	
	  
	
 Ort: Berglen
 Baureihe: C4
 Baujahr,Farbe: 1995; schwarz (noch!)
    
  
	
 
	
	
		Schonmal geschaut ob noch Sprit im Tank ist? 
 
Ich hatte schonmal mit einem anderen Fahrzeug das Problem, daß die Tankanzeige hängen geblieben ist. Und bis ich dann darauf kam daß es am leeren Tank lag.... 
 
Gruß Harry
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 01/2006 
	
	  
	
 Ort: mainz
 Baureihe: c4
 Baujahr,Farbe: blau
 Baureihe (2): blau mit weißen Streifen
 Baujahr,Farbe (2): c4
    
  
	
 
	
	
		Guten Abend  
und danke erstmal für die vielen Hilfestellungen. 
 
Stimmt die Benzinpumpe summt nicht mehr. Was bedeutet das? Ist die Pumpe defekt oder doch das Steuergerät was den Befehl zum starten der Pumpe gibt. 
 
 
Wo finde ich die Sicherung für die Benzinpumpe?  
Muss morgen mal bei Tageslicht schaue. Danke auch für die Adresse aus Mainz. 
 
Kommt das Problem öfters bei der C4 vor?  
 
 
Der Tank ist auch ziemlich leer. Vielleicht arbeitet deshalb auch die Pumpe leiser und man hört sie schwerer, da sie schon Luft zieht. Eigentlich müsste der Sprit noch genügen da wir den Tank schon leerer gefahren haben. Aber vielleicht hängt ja wirklich die Uhr.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |