| 

Ort: Frauenfeld/Schweiz Baureihe: C6 Z06 Baujahr,Farbe: 2009 Atomic Orange Baureihe (2): 1999 Pewter Baujahr,Farbe (2): C 5 LS6 Corvette-Generationen:  

Hallo Zusammenhabt ihr eine Ahnung was ich bei meinem Handschaltgetriebe auffüllen
 soll.Auf dem Getriebe habe ich einen Aufkleber da ATF draufsteht.
 Im Serviceheft steht aber etwas von Motorenoel.Jetzt stehe ich ein
 wenig neben den Schuhen und bin etwas unsicher was ich auffüllen soll.
 Zum auffüllen muss ich doch den Temp.-Sensor ausdrehen,der lässt
 sich sehr schlecht lösen,besser gesagt ich habe ihn noch nicht losgekriegt.

Gruss Remo

Kein Motorenöl nehmen. ATF (ja, Automatic Transmission Fluid, auch wenns ein Schlater ist) "Dexron III" ist das Öl das reingehört. Ich hab Mobil1 Synth. ATF eingefüllt.Die Schraube geht schon auf. Dreh aber nicht in die falsche Richtung ! Besser zweimal überlegen bevor Du die Schraube abreißt . . .

Grüße

Jochen

Ort: Kiel Baureihe: C5 Convert MN6 Baujahr,Farbe: 2003, rot Corvette-Generationen:  

Jochen hat Recht. Nur Dexron 3 einfüllen. Kam mir zunächst auch komisch vor. Hab bei mehreren Fachleuten nachgefragt, u.a. bei Castrol in Hamburg. Eindeutige Aussage: " andere Getriebeöle zerstören die Synchronringe!". Angeblich soll auch bei einigen BMW-Modellen im Schaltgetriebe ATF sein.
 Gruß
 Knut.

P.S. Bei den Temperaturen wie sie zur Zeit in Deutschland sind schaltet sich das Mn6 auch mit dem dünnen ATF schon schwer, solange es noch lkalt ist. Möchte nicht wissen wie ein anderes sprich dickeres Öl die Sache verändert.

Zitat:Angeblich soll auch bei einigen BMW-Modellen im Schaltgetriebe ATF sein 
Stimmt. Mein alter 316er BMW hat auch ATF im Schaltgetriebe.

Grüße

Jochen

Baureihe: noch keine
 Baujahr,Farbe: keine(s)

Zitat:Original von Jochen
 Zitat:Angeblich soll auch bei einigen BMW-Modellen im Schaltgetriebe ATF sein Stimmt. Mein alter 316er BMW hat auch ATF im Schaltgetriebe.

Grüße

Jochen

Sogar bei so ziemlich allen, wenn ich mich nicht sehr irre.

Nimm ein vollsynthetisches nach Dexron II E UND III G, z.B. Castrol Transmaxx oder von Mannol das Dexron III Automatic Plus. Da wirst Du auch im Winter keine Probleme haben. Viel mehr Auswahl gibt es nicht. Mobil USA müßte auch eines haben, ich wüßte aber nicht, wo man das in D herbekommt.

Gruß, Jan    

Zitat: Mobil USA müßte auch eines haben 
Stimmt, hab ich bei meiner C5 drinn. Den Saft hab ich in USA mal im Urlaub gekauft, gibts laut Mobil1 Seite aber auch in Deutschland:
 Zitat:Beschreibung  Esso ATF D 3 wurde mit dem Ziel entwickelt, die Spezifikationen führender Getriebehersteller zu erfüllen, speziell die Dexron III-Spezifikation von General Motors. Es ist für den Einsatz in Automatikgetrieben und Servolenkungen vorgesehen. Dank der Qualität und Viskositätslage der ausgewählten Grundöle und dem speziellen Additivpaket bietet dieses Produkt ein ausgezeichnetes Leistungsvermögen, sogar für Bauteile, die unter besonders niedrigen Temperaturen arbeiten. Dieses Produkt hat exzellente Tieftemperatureigenschaften, hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit, Korrosionsschutzeigenschaft und geringe Schaumneigung 
Zitat aus:
https://www4.esso.com/Germany-German/Lub...oATFD3.asp 
Erfüllt Spezifikation Dexron III G

Grüße

Jochen

Baureihe: Jeep GC Trackhawk 1022 PS
 Baujahr,Farbe: 2018

1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft    

Baureihe: noch keine
 Baujahr,Farbe: keine(s)

Zitat:Original von Jochen
 Zitat: Mobil USA müßte auch eines haben Stimmt, hab ich bei meiner C5 drinn. Den Saft hab ich in USA mal im Urlaub gekauft, gibts laut Mobil1 Seite aber auch in Deutschland:

Zitat:Beschreibung  Esso ATF D 3 wurde mit dem Ziel entwickelt, die Spezifikationen führender Getriebehersteller zu erfüllen, speziell die Dexron III-Spezifikation von General Motors. Es ist für den Einsatz in Automatikgetrieben und Servolenkungen vorgesehen. Dank der Qualität und Viskositätslage der ausgewählten Grundöle und dem speziellen Additivpaket bietet dieses Produkt ein ausgezeichnetes Leistungsvermögen, sogar für Bauteile, die unter besonders niedrigen Temperaturen arbeiten. Dieses Produkt hat exzellente Tieftemperatureigenschaften, hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit, Korrosionsschutzeigenschaft und geringe Schaumneigung Zitat aus:

https://www4.esso.com/Germany-German/Lub...oATFD3.asp

Erfüllt Spezifikation Dexron III G

Grüße

Jochen

Ich bezog mich auf vollsynth., die AUCH Dexron II E erfüllen.

@CR555

Dexron VI Öle kenne ich noch kein Einziges, kann auch noch nicht sagen, ob das für ältere Getriebe passt.

Gruß, Jan    

Ort: Frauenfeld/Schweiz Baureihe: C6 Z06 Baujahr,Farbe: 2009 Atomic Orange Baureihe (2): 1999 Pewter Baujahr,Farbe (2): C 5 LS6 Corvette-Generationen:  

Hallo Zusammenvielen Dank für die Antwort.
 Ich habe zwischen Getriebe und Differential
 immer wieder einen Oeltropfen und daher möchte
 ich den Getriebeoelstand mal überprüfen.
 Um den Oelstand zu prüfen muss ich doch den Temp-Sensor
 auf der Fahrerseite ausbauen?
 Der ist nur unglaublich fest angezogen.

Gruss Remo

Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  

Hallo
 Ich weiss nicht, wo genau das Oel nachgefüllt wird, aber beim Tempsensor ??

Der sollte doch im Oelbad liegen und nicht darüber, oder ?  Desshalb glaube ich eher nicht dort.

MfG.       Günther

early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   

|