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		Zitat:Meine Ölwelt ist nicht ganz so simpel, wo liest Du das heraus?  
Naja...war halt überspitzt gesagt. Deine Message ist doch ACEA A3 und ein xW-40 oder xW-50 nehmen, am besten vollsynthetisch (mal abgesehen davon, dass du eindeutig Mobil empfiehlst). Da gibt es meiner Meinung nach aber genug Auswahl...... an jeder Tanke...
	 
I'm not very smart but I can lift heavy things.
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		Hallo Jochen
 Die Ausführungen in Deiner Betriebsanleitung decken sich offensichtlich nicht mit der meinigen. Bei meiner Betriebsanleitung Corvette handelt es sich um die Version 98GER02. Ich zitiere wörtlich aus Seite 149: Die im Wartungsplan für Ihren Motor empfohlenen Oel- und Oelfilterintervalle gehen davon aus, dass Qualitätsöle der Klasse SG oder SH verwendet werden.
 
 Im amerikanischen Corvette Owners 1997 6-13 stehen allerdings ganz andere Anforderungen. Ich zitiere: What kind of Oil to Use. Look for two things: GM4718M. The Corvette engine requires a special oil meeting GM Standard GM4718M. Oils meeting this Standard may be identified  as synthetic. However, not all synthetic oils will meet this GM Standard. You should look for and use only an oil that meets GM Standard GM4718M. Notice: If you use oils that don't have GM4718M Standard designation, you can cause engine damage not covered by your warranty.
 
 Folgerung: Die Anforderungen an die Oelqualität decken sich in der deutschen Version der Betriebsanleitung und der amerikanischen Originalversion in keiner Weise und ist penibel für einen GM-Konzern. Man muss sich nicht verwundern, wenn dadurch total unterschiedliche Meinungen gebildet werden und Oelthreads um sich greifen, die von Honolulu bis Stinkadore reichen.
 
 Walter, alias alm-öhi
 
		
	 
	
	
	
		
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		Alm-Öhi,
 ich habe in meiner '94er Anleitung (englisch) fast den gleichen Wortlaut drinzustehen. Wenn man weiterließt kommt dann auch die Empfehlung SH und SG.
 
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		Zitat:Ja, schon möglich, und fändest Du 70.000 für Deinen Motor ausreichend? 
Äpfel schmecken ganz anders als Birnen.    
Die Ölqualität ist sicherlich das Letzte was einen Rennmotor zum Aufgeben zwingt.
 
Gruß Reiner
	 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von DehniHallo,
 was soll da versaut werden ??
 
 Mathy Universal-M Motoröl-Additiv ist Top !!
 
 Gruß
 
 Dehni
 
Ja, wenn man Salatöl damit behandelt, könnte das tatsächlich etwas bringen.
	 
Gruß, Jan    
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:[i]Die Ölqualität ist sicherlich das Letzte was einen Rennmotor zum Aufgeben zwingt.
 
 Gruß Reiner
 
Es ging um Kolbengeschwindigkeiten.
	 
Gruß, Jan    
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von alm-öhiHallo Jochen
 
 Die Ausführungen in Deiner Betriebsanleitung decken sich offensichtlich nicht mit der meinigen. Bei meiner Betriebsanleitung Corvette handelt es sich um die Version 98GER02. Ich zitiere wörtlich aus Seite 149: Die im Wartungsplan für Ihren Motor empfohlenen Oel- und Oelfilterintervalle gehen davon aus, dass Qualitätsöle der Klasse SG oder SH verwendet werden.
 
 Im amerikanischen Corvette Owners 1997 6-13 stehen allerdings ganz andere Anforderungen. Ich zitiere: What kind of Oil to Use. Look for two things: GM4718M. The Corvette engine requires a special oil meeting GM Standard GM4718M. Oils meeting this Standard may be identified  as synthetic. However, not all synthetic oils will meet this GM Standard. You should look for and use only an oil that meets GM Standard GM4718M. Notice: If you use oils that don't have GM4718M Standard designation, you can cause engine damage not covered by your warranty.
 
 Folgerung: Die Anforderungen an die Oelqualität decken sich in der deutschen Version der Betriebsanleitung und der amerikanischen Originalversion in keiner Weise und ist penibel für einen GM-Konzern. Man muss sich nicht verwundern, wenn dadurch total unterschiedliche Meinungen gebildet werden und Oelthreads um sich greifen, die von Honolulu bis Stinkadore reichen.
 
 Walter, alias alm-öhi
 
Hallo Walter,
 
die von mir beschriebene Information stammt aus dem 1997 SERVICE MANUAL für die Corvette C5, nicht aus dem Benutzerhandbuch. Dort steht das gleiche wie Du schreibts, jedoch mit der API Spezifikation API SJ, und dem Vermerkt: bekommt man kein API SJ, bzw. Öl mit dem Starbust Logo soll man Öl mit mind. Anforderung ACEA A3 verwenden. Sicherlich ändern Autohersteller die Anforderungen, und mit jedem neuen SG, SJ oder SM ( upps      ) werden oft auch die fahrzeugspezifischen Limits angehoben. Es macht meiner Meinung aber keinen Sinn im 98er Handbuch ein SG zu empfehlen und im Jahr zuvor ein SJ (was ja eine höhere Qualität haben sollte). Was noch weniger Sinn macht ist ein Mobil1 mit der Spez. A1 ab Werk einzufüllen und im Service Manual ein ACEA A3 anzuordnen . . .
 
Jan, es geht hier im Forum nicht darum das jemand etwas dem anderen beibringt. Oftmals sind es nicht nur die fachlichen Argumente die eine solche, oft endlose, Diskussion zustande bringen. Und oft spielen Informationen aus verschiedenen Quellen den Diskussionsparteien wiedersprüchliche Argumente zu. Siehe gerade meine Information aus dem Service Manual, einer offiziellen GM Werkstatt Publikation.
 
Grüße
 
Jochen
    
		
	 
	
	
	
		
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		@@@@@@@@@ Zitat:Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Ihr mir etwas über Corvettes beibringt (ausgenommen Öle), und ich Euch etwas über letztere? Dann haben alle was davon 
Du kannst mir nichts über Öl beibringen          
Vielleicht hören die anderen ja auf dich     
Mfg  Jörg      
		
	 
	
	
	
		
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Gruß, Jan    
		
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