Beiträge: 29
	Themen: 5
	Registriert seit: 07/2005
	
	
	
Ort: Marl
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 87, weiß
Baureihe (2): 87,weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 1988, Dunkelblau
Baujahr,Farbe (3) : Audi Coupe
    
	
 
	
	
		Hallo, ich habe ein Problem mit meiner C4, Bj.87.Wahrscheinlich sitzt die Motorentlüftung bei meinem Motor zu oder ist verstopft.Wenn  der Motor läuft,drückt er weißen Qualm aus dem Öleinfüllstutzen und dem Ölpeilstab heraus.Wer kann mir sagen wo und wie man den Motor entlüften kann.Laut Aussage einer Wewrkstatt hat der TPI Motor eine Zwangsentlüftung.Wer von euch kann mir bei diesem Problem helfen? Gruß Andy
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.269
	Themen: 170
	Registriert seit: 06/2001
	
	
	
Ort: 
Südhessen
Baureihe: 
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: 
rot / weiß
Corvette-Generationen: 
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
 
	
	
		Moin,
die Entlüftung erfolgt über das PCV-Valve und den Schlauch, der auf dem Ventildeckel sitzt.
Der vom Motor erzeugt Unterdruck saugt ab.
Ziehe bei laufenden Motor das PCV aus dem Ventildeckel und prüfe, ob satt Unterdruck anliegt.
Falls nicht, ist das Ventil dicht (einfach mal mit Allohol sauber machen).
Falls das OK ist, liegt das Problem woanders, z.B. erzeugt der Motor dann zuviel Druck im Kurbelgehäuse durch defekte Kolbenringe, was ich jedoch nicht glaube.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 29
	Themen: 5
	Registriert seit: 07/2005
	
	
	
Ort: Marl
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 87, weiß
Baureihe (2): 87,weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 1988, Dunkelblau
Baujahr,Farbe (3) : Audi Coupe
    
	
 
	
	
		Zitat:Original von hubsi
Moin,
die Entlüftung erfolgt über das PCV-Valve und den Schlauch, der auf dem Ventildeckel sitzt.
Der vom Motor erzeugt Unterdruck saugt ab.
Ziehe bei laufenden Motor das PCV aus dem Ventildeckel und prüfe, ob satt Unterdruck anliegt.
Falls nicht, ist das Ventil dicht (einfach mal mit Allohol sauber machen).
Falls das OK ist, liegt das Problem woanders, z.B. erzeugt der Motor dann zuviel Druck im Kurbelgehäuse durch defekte Kolbenringe, was ich jedoch nicht glaube.
Danke für die schnelle Antwort,werde es gleich versuchen hoffe du hast recht und es sind nicht die Kolbenringe.Gruß Andy
	
 
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 29
	Themen: 5
	Registriert seit: 07/2005
	
	
	
Ort: Marl
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 87, weiß
Baureihe (2): 87,weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 1988, Dunkelblau
Baujahr,Farbe (3) : Audi Coupe
    
	
 
	
	
		Zitat:Original von lümmi
Zitat:Original von hubsi
Moin,
die Entlüftung erfolgt über das PCV-Valve und den Schlauch, der auf dem Ventildeckel sitzt.
Der vom Motor erzeugt Unterdruck saugt ab.
Ziehe bei laufenden Motor das PCV aus dem Ventildeckel und prüfe, ob satt Unterdruck anliegt.
Falls nicht, ist das Ventil dicht (einfach mal mit Allohol sauber machen).
Falls das OK ist, liegt das Problem woanders, z.B. erzeugt der Motor dann zuviel Druck im Kurbelgehäuse durch defekte Kolbenringe, was ich jedoch nicht glaube.
Danke für die schnelle Antwort,werde es gleich versuchen hoffe du hast recht und es sind nicht die Kolbenringe.Gruß Andy
PCV ist in Ordnung schätze doch das es dann an den Kolbenringen liegt.Gruß Andy